Flächenverbinder klemmt / ist schwergängig

Hallo Modellflieger,

ich habe folgendes Problem: Der Flächenverbinder (viereckig, aus Kohle) von meinem Segler klemmt neuerdings sehr stark und lässt sich kaum noch wieder lösen.

Was meint ihr: schleifen, ölen, reinigen, Silikospray, oder gibt es noch bessere Ideen.

Derselbe Flächenverbinder war schon immer in denselben Flächen und früher hatte ich diese Probleme nicht.
Allerdings hatte ich ähnliche Probleme schon bei anderen Modellen ...

Bin gespannt auf eure Antworten,

Peter
 

Dix

User
Graphit.
Mit Bleistift anmalen!
 
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Mit 400er nass par Mal drüber und er ging wieder saugend hinein...

Die Idee mit dem Bleistift höre ich das erste Mal, interessant... aber hat man dann nicht immer die Finger voll von graphit?
 
Gegen klemmen hilft?

Gegen klemmen hilft?

Kann mir vorstellen dass sich mit der Zeit etwas Schmutz angesammelt hat und dadurch alles schwer geht.

Nur ne Idee noch nie ausprobiert, könnte man da auch an Teflonspray denken?

Hallo ihr verklemmten,

sorry, Spaß beiseite. Ja so leichtes abziehen mit 400/600 er Naßschleifpapier auf der Glasplatte kann da sehr gute Dienste leisten. Aber Vorsicht! weniger ist manchmal mehr. Noch ein sehr guter Tipp den ich immer wieder bei meinen Alpinflugurlauben im Hotel vorfinde, ist das klassische Miniatur Seifenstück in der Pappschachtel. Kostet nichts, passt in jede Modellflieger Tasche. Einfach den Verbinder mit dem Seifenstück trocken einreiben und der Verbinder flutscht super rein und raus. Der Vorteil dieser trockene Seifenfilm bleibt sehr lange drauf und schmiert hervorragend.

Viele Grüße

Vom erfahrenen Hangflieger aus dem Bayernland.
 

Gast_52819

User gesperrt
Vielleicht auch mal die Verbindertasche säubern. Dazu am besten eine Stange mit Widerhaken und einem Tuch durch die Tasche schieben.
Ausblasen mit der Airbrush-Pistole könnte auch helfen.

Als letzte Lösung kommt dann das wegnehmen von Material vom Verbinder siehe oben.
 
Graphite war schon mal gut

Graphite war schon mal gut

Graphite war schon mal gut.

Mal sehen, vielleicht reicht das schon.

Weitere Ideen aber gerne ...

Peter
 

andre67

User
Hallo,

hatte ich neulich beim Kumpel auch. Dazu nehm ich ne Glasplatte, n nasses 1200er Papier, ne Pfütze rauf und ganz zart auf dem topfebenen Schleifpapier rumrutschen da wo nötig....nicht irgendwie irgendwo, sondern genau du wo muss und nur da.

Grüsse
André

PS: sowas kann bei mir 1h dauern..aber lohnt;)
 

Relaxr

User
War evtl. unlängst mal ne harte Landung oder ein Crash im Spiel? Einfach so, klemmt ein Verbinder urplötzlich mE nicht. Evtl. andersrum eingesteckt, manchmal gibts da schon "Vorzugsrichtungen" ?
 

WalterH

Fördermitglied
Denkst Du da nicht an Polyamid? Wäre mir neu, dass Feuchtigkeit einen positiven Einfluss auf Epoxy hat.

Ich bin da kein Fachmann, also mit Vorsicht.
Aber hab ich mal gelesen, als ich das gleiche Problem hatte, nach mehreren Flugtagen mit feuchtem Wetter und Tau auf den Flächen bei der Landung.
Jedenfalls passten meine beiden Flächenverbinder nach zwei Tagen unter Wärmelampe wieder saugend mit Plopp.:cool:

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:
Destilliertes Wasser in carbon/epoxy :
AS/3501-5 1,9 % Maximum
T300/5208: 1,5 % Maximum

Reference:
G.S. Springer, Environmental effects on Composite Meterials, Vol 1, Technomic Press 1981

Ist nicht viel, vor allem wenn man bedenkt, dass der Effekt nicht von 0% auf 1,5% sein wird sondern eher von einem schon vorliegenden kleinen Wasser Anteil.
Aber wenns eh schon knapp passt machen vielleicht 0,1 mm was aus.
Grüße
Walter
 
Ich bin da kein Fachmann, also mit Vorsicht.
Aber hab ich mal gelesen, als ich das gleiche Problem hatte, nach mehreren Flugtagen mit feuchtem Wetter und Tau auf den Flächen bei der Landung.
Jedenfalls passten meine beiden Flächenverbinder nach zwei Tagen unter Wärmelampe wieder saugend mit Plopp.:cool:
Nochmal: Ich zweifle nicht an, dass Wasseraufnahme Quellen verursachen kann. Es ging um die zusätzliche Aussage, dass ein minimaler Wassergehalt wünschenswert ist. Das gilt für Polyamid. Aber AFAIK nicht für Epoxy. So entstehen Gerüchte. Ich kenne genug solche Halbwahrheiten in der Modellbauer-Community...
 

WalterH

Fördermitglied
Nochmal: Ich zweifle nicht an, dass Wasseraufnahme Quellen verursachen kann. Es ging um die zusätzliche Aussage, dass ein minimaler Wassergehalt wünschenswert ist. Das gilt für Polyamid. Aber AFAIK nicht für Epoxy. So entstehen Gerüchte. Ich kenne genug solche Halbwahrheiten in der Modellbauer-Community...

Ah Markus da haben wir aneinander vorbei geredet.
Den "positiven" Effekt kann ich nicht bestätigen, den kenne ich auch nur vom hörensagen.
Da zitiere ich mich selber von oben : bin kein Fachmann - :D
Gut, dass Du darauf eingehst und das klarstellst.
Grüße
Walter
 

WalterH

Fördermitglied
...

Kommst du morgen raus?

LG
obelix

Also wenn der Windfinder nicht lügt komme ich zum NW Hang, auch wenn es nur 12° werden wie angekündigt, wenn ich weiss, dass du dort bist.
Ich war schon draussen nur haben wir uns bisher verpasst, ich war mit anderer Gruppe fremd gegangen. :rolleyes:
Diese Saison bin ich voll dabei.
Grüße
PS: Und meine Verbinder passen immer - es ging ja um Verbinder beim Modell. :-P

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten