SOKOL Hife Regler stellt ab

Hallo alle

ich fliege einen Sokol ,Akku ein 3 Zeller Lipo Tanic 1760 ,Motor Mega ACn16/15/3 ; Luftschraube 5x5 Regler 3000er Pix Kontronik
Das ging den ganzen Winter gut jetzt auf einmal stellt der Regler bei vollem Akku ab ( vermutlich geht der Strom kurz über die 30 A) was kann die Ursache sein bzw . brauch ich einen 4000 er Regler ,andere Luftschraube oder was kann ich tun ist einfach sch... wenn der Motor nach dem Start wegbleibt
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Einfach!

es ist wärmer, dein Lipo gibt jetzt liber den Strom ab, so steigt dein Strom über die magische Grenze von 30A.

Fazit, dein 30A Regler ist knapp an der Grenze, ich flieg bei ähnlichen Anriebskonzepten lieber 40A Regler, ist einfach sicherer
 
Sokol

Sokol

Soweit so gut , aber was soll ich tun
neuen Regler ( 4000 er kann bis 40 A)
andere Luftschraube ( 4,7 x 4,7 )
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
es ist sicher billiger erst mit einer 4,7x4,7 zu probieren und wenn das nicht funktioniert muss ein 40A Regler her
 

plinse

User
Moin Thomas,

wenn der Motor direkt nach dem Start weg bleibt, ist das schon knackig, das spricht für deutliche Überlast oder was anderes, was faul ist. Bist du sicher, dass er zu heiß wird? Die 5x5 ist aber auch nicht zu klein ;) .

Schnitze mal Lüftungsöffnungen in den Rumpf, vor allem muss die Abluft größer sein als die Zuluft. Dann vielleicht eine 4,7x4,7 und dann sollte das klappen, es hat schließlich auch vorher geklappt, also sollte es nicht eine all zu brutale Überlast so ganz plötzlich sein sondern das überschreiten einer Grenze weil es wärmer geworden ist.

Ansonsten müssen wir am Platz mal tiefer suchen...
 
Sokol

Sokol

Ja ist schon komisch hat aber das ganze Frühjahr einwandfrei funktionuiert also kann es eigentlich nur am wärmeren Wetter liegen
Mit probieren ist halt so eine Sache wenn der Motor kurz nach dem Start wegbleibt ist es halt nicht so lustig und im Stand ist es ja gut möglich dass er zu warm wird fehlt ja die Kühlung . Aber Dein Angebot nehme ich gerne an man sieht auf dem Platz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten