Belüftung in E-F3B´s

Hallo Flieger,

in meinem BriskIII, betrieben mit 10 Zellen und Drive-Set 502, wird es bei steigenden Außentemperaturen auch im Rumpfinneren immer wärmer.
Der Akku wird recht warm (ca. 60°C) und da der Rumpf sehr schmal ist, erscheint mir der Empfänger als auch der Regler gefährdet.
Der Motor wird nicht sehr heiß, wie gesagt, der Akku heizt am meisten.

Wie realisiert ihr Kühlung und Lüftung? Möchte ungern Hutzen und ähnliches an diesen aalglatten Rumpf anbringen.
Wie steht's mit Lüftungslöchern und Schlitzen? (Querlüftung?)

Wo ist es sinnvoll, diese bei dieser Art von Modellen anzubringen? (Bereich Flügelsteckung)

Ist es sinnvoll den Motorspant zu nutzen durch Bohrungen?
Wie groß sollten die Bohrungen sein?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Fliegergruß Manfred
 

Gorbi

User
Hallo Manfred
Versuchs mit einem Turbospinner von z.B. Freudenthaler. Die gibts für versch. Wellendurchmesser.
 
Hallo Manfred
Ich hatte die gleichen Probleme mit der Kühlung.
Der zu kaufende "Turbospinner" ist nicht schlecht, hat zu wenig Luftdurchsatz für derartige Anwendungen.
Ich verwende den Spinner von Graupner in meiner FS 4000 ( Fun 600 mit 18 Zellen ) mit den Modifikationen wie auf den Bildern zu sehen ist.
Diese Kühlung senkt die Motortemperatur um 15-17 Grad und die Akkutemperatur um ca. 15 Grad bei 20 Grad Aussentemperatur der Luft.

1085224656.JPG

1085224751.JPG

1085224781.JPG

1085224814.JPG

1085224837.JPG


Beste Grüsse,
Ralf
 
Hallo Ralf,

alle Achtung...das sieht wortwörtlich ziemlich cool aus. Hab tatsächlich schon an etwas ähnliches gedacht, bei mir wäre es sogar einfacher, weil ich mir die Lochung in der Propellerplatte sparen könnte- ich benutze das HM-Spinnersystem, da gibt es diese Platte nicht, die Prop-Blätter werden nur von dem Propaufnehmer selber gehalten, der Spinner von hinten durch den Aufnehmer angeschraubt.

Einige kurze Frage noch, wäre schön wenn Du sie beantworten könntest:

Wie ist der Luftwiderstand Deines Spinners beim Segeln ohne Antrieb -pfeifts?

Und wie hast Du die Entlüftung realisiert? Oder entweicht die Luft durch den Rumpf unterhalb des V-Leitwerks (da hat es meistens eine Öffnung)?

Wie fliegt die FS4000? Man hört ja gewaltiges von dem Gerät!

So long, vielen Dank Euch für die Tipps!

Fliegergruß Manfred
 
Hallo Manfred
Zu Deinen Fragen:

Er pfeift nicht

Die Entlüftung erfolgt durch den gesamten Rumpf der hinten offen ist unterhalb des V-Leitwerks.

Das was Du hörst und liest vom FS 4000 kann ich vollstens bestätigen.
Wenn Du das Modell fliegst, bekommst Du das Grinsen nicht aus Deinem Gesicht.

Du kannst ihn sehr laaangsam fliegen, Du kannst ihn sehr schnelllll fliegen, es ist kompromisslos alles machbar und er ist leicht zu fliegen weil er sehr gutmütig ist...

Der einzige Haken ist der hohe Preis (glaubte ich zunächst)
Bei den ersten sehr unsanften Landungen, dachte ich jedesmal: Das war´s, du kannst nach Hause fahren.
Bin dann aber nie nach Hause gefahren, weil nichts kaputt war bis auf einmal.

Gemütliches Kreisen über einem Feld in ca. 300m Entfernung und ca. 200m Höhe.
Plötzlich kein Empfang mehr und das Modell ging mit 3-4 Schrauben senkrecht aus 200m runter ins Feld hinter einem Wald.
Bei der einstündigen Suche habe ich mir dann wenig Hoffnung gemacht, ich wollte halt nur die Überreste wiederfinden.
An der Absturzstelle angekommen steckte der Rumpf 60 cm im Boden, die 3 Flächenteile 5m entfernt.
Den Rumpf musste ich ausgraben, da die Klappluftschraube beim Versuch ihn raus zu ziehen sich im Boden verankerte.
Der Flugakku hatte den Regler atomisiert.

Das war aber alles!

Sämtliche Tape-Sicherungen am Modell hatten sich geöffnet und die Energie des Aufpralls konnte so abgebaut werden.
Das ist wirklich ein super System, das seinen Preis wert ist.

Beste Grüsse,
Ralf

Wie fliegt die FS4000? Man hört ja gewaltiges von dem Gerät!
 

XPEDIA

User
Hallo Manfred,

ich betreibe ebenfalls das Drive502 an 10 Zellen und einer 16x10 CamProp in meiner Dragon ohne jegliche Lüftung. Bei einem Telefonat mit Kontronik wurde mir gesagt, daß man in dieser Konfiguration auf Lüftungslöcher verzichten kann :)
Hab innerhalb von 3 Jahren und etlichen Flugstunden keine Probleme gehabt ;)

Gruß Marc
 
Hallo Flieger,

hab gestern mit 1 Kieme rechts und links (3x15mm) Probeflüge gemacht. Sieht sehr vielversprechend aus.

Allerdings waren die Umgebungstemperturen gestern eher mäßig.

Die Kiemen sind absolut geräuschlos beim Fliegen.

Denke, das ist auch optisch akzeptabel, wenn mans nicht weiß, sieht mans kaum.

Übrigens: Mein Fliegerkollege Hubert fliegt eine FlowerIII, da sind diese Kiemen serienmäßig im Rumpf verprägt, er wird sie wahrscheinlich jetzt auch auffräsen.

Funktion vor Optik, wenns um die Sicherheit geht. Und wie schon gesagt:

Ich sehe die Probleme weniger beim Regler, Akku oder Motor, sondern bei der Überhitzung des Empfängers. Bis wieviel Grad funktioniert der Empf. eigentlich störungsfrei??

Fliegergrüsse Manfred!
 

Arne

User
Hallo Manfred!

Von Rudi Freudenthaler gibt es Kohlespinner mit zentralem Loch zur Kühlung in verschiedenen Größen. Die funktionieren sehr gut, das Loch hat vernünftig Durchmesser und eine schöne Lippe ringsum. Das ganze ist aerodynmisch sehr sauber und hat bei mir hervorragend funktioniert. Wenn man den Motorspant großzügig ausfräst, hat man einen vernünftigen Luftdurchsatz während des gesamten Fluges.

Gruß Arne
 
Hi Arne,

wo kann man die Spinner kaufen??

Hab bei strat.at und euromodell.de welche gefunden. Gibt es auch einen Direktbezug??

Gruß Manfred

[ 24. Mai 2004, 14:36: Beitrag editiert von: kater68 ]
 

Arne

User
Hallo Manfred!

Freudenthaler vetreibt auch direkt, habe seine homepage aber gerade nicht "zur hand". Google mal.
Ansonsten gibt es die auch bei Höllein. Sind nicht ganz billig, aber wirklich gut. Ach ja, Mittelteil und Spinner sind fest verharzt, also eine komplette Einheit.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten