Mechanische Einstellung der Ruderanlenkung

Hallo,

neulich bin ich im Gespräch mit einem Kollegen auf dem Flugplatz auf das Thema Ruderanlenkungen (Quer- und Höhenruder) gekommen. Wir haben festgestellt, dass wir beide unterschiedlich vorgeben.

Mein Kollege stellt den Servohebel so ein, dass dieser in Neutralstellung senkrecht zum Servo/Anlenkgestänge steht. Bei Vollausschlag (bei großen Ruderausschlägen von ca. 50-60°) gibt es dann natürlich leicht unterschiedliche Ausschläge für die verschiedenen Richtungen. Um den gleichen Ausschlag für beide Richtungen einzustellen, wird der Servoweg einseitig begrenzt.

Im Gegensatz dazu stelle ich meine Anlenkungen mechanisch so ein, dass bei gleichem Servoweg in beide Richtungen exakt der gleiche Ruderausschlag in beiden Richtungen erhalten wird. Der Servohebel steht dann nicht mehr senkrecht zum Anlenkgestänge bei Neutralstellung.

Bei der Ruderanlenkung nach meinem Kollegen ergeben sich theoretisch aufgrund der einseitigen Begrenzung des Servoweges unterschiedliche Rudergeschwindigkeiten.
In der Praxis wird man wohl keinen Unterschied feststellen.

Wie stellt ihr eure Anlenkungen ein? Was spricht eurer Meinung nach für oder gegen beide Methoden?
 
Hallo Michel, ich halte es für nicht besonders wichtig. Warum?

- Querruder-Ausschläge werden sehr oft differenziert, damit der Flieger besser durch die Rolle geht
- Höhenruder wird wegen der EWD und Schwerpunktlage selbst bei gleichen Ausschlägen auch etwas unterschiedlich wirken.
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Michel.
Es ist auch wichtig, die beste Präzision der Anlengung zu erreichen.
Wenn z.B. wie schon erwähnt das Querruder differenziert ist kann man durchaus eine mechanische Differenzierung vornehmen, dadurch, dass man in der Neutralstellung des Ruders den Servohebel nicht rechtwinklig stehen hat.
Die Größe der Ruderhörner sollte mann dann so wählen, dass man möglichst viel des Ruderweges des Servos nutzen kann.
Bei Seglern wo große Ruderhörner aerodynamisch stören versucht man am Seervo und am Ruder die Anlenkungen möglichst nahe am Drehpunkt zu haben.
Das ist aber ungünstig, um möglichst geringes Spiel zu erlangen. Also muss man da besonders genau arbeiten.
Wenn die Anlenkungen nicht besonders stören kann man ruhig große Hebel verwenden. Dann macht sich das Spiel des Servos und der Anlenkungen etwas weniger bemerkbar.
Ob man den besten Kompromiss mit Einstellung des Ruderweges des Servos oder mit Anpassung der Mechanik oder einer Kombination erreicht ist ziemlich egal solange man nicht extrem wird.
Gegen unterschiedliche Geschwindigkeiten helfen schnelle Servos, die schneller sind als die Knüppelbewegung. :D
Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten