Hat jemand Erfahrungen mit FY-31AP oder ähnlichem System sammeln können ?

Hallo Freunde,

nachdem ich letztes Jahr durch eine Verstrickung mehrere unglücklicher Umstände und wohl schlussendlich durch eine Störung zwischen meinen Ohren den Totalverlust eines Modells an dem ich sehr hing erleiden musste, spiele ich beim Bau meines neuen Modells mit dem Gedanken eine Art "Not-Aus" einzubauen, welche ich direkt am Sender aktivieren kann wenn ich beim Hardcore-3D mal die Fluglage nicht peile und welche mir dann das Modell wieder in Fluglage aufrichtet und zurückbringt. Gedacht hatte ich dabei an das FY-31AP, oder etwas ähnliches.

Wer von Euch hat soetwas schon im Einsatz und könnte mir soetwas empfehlen ?

Danke und Grüße

Golo
 
Hatte das FY-31AP schon im Einsatz, allerdings um einen Nurflügler ruhig zu halten für Luftaufnahmen.

Aber ich hatte das System erst in meinem Acromaster getestet.

Was du vorhast funktioniert mit dem System, aber du musst in der Schrecksituation dann noch den Schalter umlegen.
Und ganz wichtig wenn du 3D üben möchtest: Nicht nur den Schalter umlegen, sondern auch gleichzeitig Vollgas geben, um nicht einen Strömungsabriss zu kommen.
Denn das System arbeitet dann mit Vollausschlägen um das Flugzeug so schnell wie möglich in die richtige Lage zu bekommen.

Um das System auf dein Modell einzustellen immer darauf achten, dass du es mit einem Schalter jederzeit ausschalten kannst. Denn wenn es sich einmal aufschwingen sollte, wird es schwierig das Modell noch unter Kontrolle zu halten.
Deshalb die Empfindlichkeit nur in kleinen Schritten erhöhen und immer den Finger am Schalter haben.
 
Danke für die Info - gibt es eigentlich noch Alternativen zu diesem System am Markt ?

Danke für die Info - gibt es eigentlich noch Alternativen zu diesem System am Markt ?

Hi Joni,

danke für die Info, Vollgas beim aktivieren des Systems ist an sich gar kein Problem - eleganter wäre natürlich wenn man dies programmieren könnte, sprich Vollgas bei aktivieren und automatisch zb. Halbgas nachdem das System registrierte dass die stabile Fluglage wieder erreicht ist und sich Modell retur to holder befindet.

Das sind aber Kleinigkeiten.


Eine letzte Frage noch :

Gibt es weitere Personen hier die den Umgang mit dem FY-31AP ebenfalls bestätigen können ?

Und :

Gibt es zu diesem System Alternativen am Markt, oder wenn man einen "Rettungsanker" für seinen Flieger will ist dies das Maß der Dinge ?

Info wäre nett.

Danke und Grüße


Golo
 
Ich denke das Maß aller Dinge wäre ein ArduPilotMega:

http://www.uav-store.de/autopilot-1/apm/

Benötigst dann nur noch ein GPS-Modul dazu.

Oder bei HobbyKing das Komplettset:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__52389__HKPilot_Mega_2_5_2_Master_Set_With_OSD_LEA_6H_GPS_Power_module_Telemetry_Radio_433Mhz_XT_60_.html

Da ist schon ein GPS und ein Telemetrieset dabei und sogar noch ein OnScreenDisplay, allerdings kein Gehäuse. Das kann man aber separat dazu bestellen.

Habe beide in Verwendung. Das originale schon länger, das von HobbyKing noch nicht so lange. Funktionieren aber bisher beide einwandfrei.

Das originale ist in einem Hexacopter, das von HobbyKing dient in meinem Videoflieger als Notfallhilfe.
 
So, gekauft !

So, gekauft !

Hi Joni,

danke für Deine Infos, diesen Riesensystem ist mir aber echt mal zu umfangreich, wie ich schon schrieb brauche ich nur einen Rettungsanker um einen Absturz zu vermeiden wenn ich aufgrund zu langer Sichtstrecke zum Modell oder wegen was auch immer keine Peilung zur Lage mehr habe.

Habe mir heute daher das kleinere FY-30 A gekauft - ohne GPS - nur 3-Achs Kreisel UND besagten Rettungsanker, sprich Modell wird bei Aktivierung wieder in eine aufrechte Fluglage gebracht und der Crash wurde somit abgewendet - ich probiere das Teil am WE erstmal in nem kleineren Modell aus und werde hier dann wieder Bericht erstatten.

Danke und Grüße

Golo
 
Noch eine Frage

Noch eine Frage

Vielleicht weiss irgend jemand hierüber noch etwas :


Das von mir gekaufte Stabisystem Fy-30A verfügt - ich glaube wie die meisten anderen dieser Systeme auch - nur über einen QR-Ausgang.

Bin ich hier nun verdammt per V-Kabel beide zusammenzulegen, oder gibt er hier noch irgend eine andere Art und Weise - elektronisch oder wie auch immer - wie man beide QR weiterhin separat ansteuern kann ? Andernfalls könnte ich meines erachtens auch keine Flaps mehr aufmischen, da die Ruder über nur eine Ansteuerung gegenläufig und nicht wie gewünscht nur nach unten ausschlagen würden.

Info wäre nett

Danke und Grüße

Golo
 

rkopka

User
Das von mir gekaufte Stabisystem Fy-30A verfügt - ich glaube wie die meisten anderen dieser Systeme auch - nur über einen QR-Ausgang.

Bin ich hier nun verdammt per V-Kabel beide zusammenzulegen, oder gibt er hier noch irgend eine andere Art und Weise - elektronisch oder wie auch immer - wie man beide QR weiterhin separat ansteuern kann ?
Die Flaps könntest du über einen X-Mischer und einen eigenen Kanal trotzdem realisieren.

Einfacher ist es, nur ein Servo über das Stabi anzusteuern und das andere direkt. D.h. der Sender spricht weiter 2 Servos getrennt an. Die Stabilisierungseingriffe landen dann halt nur auf einem QR, was aber nicht viel ausmacht. Nur bei starken Flaps könnten sie dann an den Anschlag geraten, sonst ist halt nur die Stabiwirkung etwas kleiner. Die sollte aber sowieso mit kleinen Ausschlägen auskommen.

RK
 
Danke für den Tipp mit dem einzelnen QR

Danke für den Tipp mit dem einzelnen QR

Hallo und Danke für den Tipp mit dem einzelnen QR - den habe ich jetzt auch von anderer Stelle noch ein weiteres mal erhalten.

Wichtig ist jetzt nur dass auch im Normalbetrieb ( ohne Kreiselunterstützung ) und bei unterschiedlicher Ansteuerung der beiden QR ( eines direkt und eines über Kreisel ) keine Laufzeitunterschiede aúftreten, momentan sieht mir das aber nicht so aus, denn gerade habe ich einfach mal einen Empfänger mit drei Servos und dem Kreisel verbunden, die drei Betriebsmodi ( Aus, Kreisel und Aufrichtfunktion ) ausprobiert und muss sagen bin jetzt schon völlig begeistert vom dem Teil - ich freue mich jetzt schon tierisch auf die kommende Flugsaison, wo man nicht mehr ständig während des Fluges dieses Angstgefühl im Bauche hat ob...oder besser gesagt wann sich das wiederholen wird ( Gesetz der Serie ) was mir vor zwei Jahren passiert ist ( Absturz eines Herzblut-Modelles durch Nichtmehrpeilung der Fluglage weil zu weit weg... )

Ich weiss jetzt noch wie sehr mich das damals erschütterte und habe in den vergangen Monaten echt schon mein Hobby komplett in Frage gestellt, ganz einfach weill ich mich fragte "was soll das zich Stunden an so einem Teil zu arbeiten und dann dieses Sch....gefühl zu haben nur aufgrund eines klitzekleinen Fehlers nur noch vor einem Haufen Schrott zu stehen..."

Also ganz ehrlich, dazu fehlt mir glücklicherweise der Hang zum Masochismus :-)

Also ich werde hier über dieses Teil weiter berichten....

Das letzte was mir jetzt vielleicht noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte wäre dass ich die erwähnte Anfälligkeit des Kreisels und die Vibrationen des Motors nicht in den Griff kriege, da bin ich momentan aber auch optimistisch :-)

Danke und Grüße

Golo
 
Die Geilheit das Teil ! UND Keine Probleme mit Vibrationen !

Die Geilheit das Teil ! UND Keine Probleme mit Vibrationen !

Hallo Freunde,

hier der erste Eindruck nach den ersten Flügen :

Ich bin zutiefst glücklich und freue mich schon auf zich Stunden fliegen in dieser Saison.

Also ich habe das Teil nach Anleitung während des Fluges eingelernt und kam anschliessend aus dem grinsen beim fliegen nicht wieder heraus.

Als ich gestern flog tobte nur wenige Kilometer entfernt ein Gewitter mit riesigem Donner und Blitz und entsprechend windig und böig war es bei mir auf dem Flugfeld - Schalter auf Stufe 2 gelegt ( Kreisel ) und man hatte direkt das Gefühl ein deutlich größeres Flugzeug mit mehr Massenträgheit zu bewegen - also realistischeres Flugbild - und ich habe dann mehrfach den Orientierungsverlust geprobt - sprich Flugzeug in irgendeine Fluglage bewegt und dann die Stufe 3 ( Aufrichtfunktion ) aktiviert - sehr geil zu sehen - wie von Geisterhand wird der Flieger egal aus welcher Position wieder in eine aufrechte Fluglage gebracht und es geht weiter geradeaus. Ich merkte dann innerhalb kürzester Zeit wie ich mich aufgrund des so dazugewonnenen "Not-Aus" an meinem Sender während des fliegens völlig entspannte und Spßa wie schon seit langem nicht mehr aufkam.

Was mir noch auffiehl : Aufgrund des nur einen per Kreisel angesteuerten QR vollzieht man beim aktivieren des aufrichtens eine leichte Fassrollenbewegung und man verliert hierbei auch noch 3-8 Meter an Höhe - ich werde bei nächster Gelegenheit den Flug mit Kreisel auf beiden QR ausprobieren und dann hier berichten.

Aber für alle die nach Vibrationen und FY-31 AP , FY-30A , Fluglage Stabilisierung 3-Achs , Globe-Flight suchten :

NEIN, keine Probleme mit Vibrationen unter Verwendung der mitgelieferten Anti-Vibration-Schaumstoffpads .

Bei mir kam ein OS 11,5er Viertakter zum Einsatz, dann müsste es mit den höher drehenden, aber wenige Vibrationen verursachenden Zweitaktern erst recht laufen.

Also TOPP das Teil.

Grüße

Golo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten