Lack in Form ungleichmäßig auf W70 mit Kratern

Hallo,

ich versuche gerade meine ersten Versuche mit einem Schalentier aus Formen, die ich geerbt habe.

Spannweite soll so bei 3,8m liegen.

Ich habe die Formen komplett neu poliert, die Politur war silikonfrei.

Anschließend habe ich die Form 7x mit W70 getrennt.

Leider ist dann folgendes Ergebnis bei der Lackierung herausgekommen.


P1030642.JPGP1030643.JPG

Als Lack habe ich einen In Mould Lack verwendet, der in anderen Rumpfformen sehr gut funktioniert hat. In einem Zug habe ich auch gleich noch eine Rumpfform gespritzt, bei der es keine Problem gab, daher schließe ich Wasser oder Öl durch den Kompressor eigenlich aus.
Verwedendet habe ich eine billige Pistole aus der Bucht mit einer 0,8 mm Düse.
Die Pistole selbst kann ich nicht empfehlen, da sie ein sehr ungleichmäßiges Spritzbild hat und dazu noch gespuckt hat.

Ich werden den Lack nun mechanisch aus der Form entfernen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Flügelunterseite, so wie sie ist, auch spritzen soll, vermutlich wird sich das gleiche Fehlerbild ergeben.

Hat einer von Euch eine Idee, worin die Ursache dieser Krater liegen könnte.
Wie muß ich die Form neu konditionieren und wie bekommen ich das alte W70 Trennwachs aus der Form?

Bin über Eure Erfahrungen dankbar.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

die Erklärung dürfte hier liegen

ein sehr ungleichmäßiges Spritzbild hat und dazu noch gespuckt hat.

mit dem spucken sind kleine Luftblasen in die Lackschicht gekommen, die dann aufgeplatzt sind,
da es wie du schreibst deine ersten Versuche sind, würde ich den Lack nicht entfernen, sondern weiterbauen,
selten werden die ersten Teile schon perfekt, da stören dann auch kleine Fehler im Lack nicht,
beim nächsten lackieren mehr Luftzufuhr und die Farbe nur aufnebeln so das es erst nach 4-5 mal drübergehen
deckt, das ergibt eine gute Oberfläche und bleibt leicht, allerdings ist der Farbverbrauch höher als bei einer
nassen Lackierung die schon im ersten oder zweiten Durchgang deckt

mfg Rene
 

nimrod

User
Hallo,
Ich tippe auf Wachsruckstände an Stellen wo nicht ausreichend poliert wurde.
Trennebene, nasenradius usw.
Besser polieren und dann 3-4 mal sehr dünn Lack nebeln.

Gruß
 
dreckiger Luftschlauch bzw Öl und Wasser vom Kompressor

dreckiger Luftschlauch bzw Öl und Wasser vom Kompressor

Hallo,

ich hatte auch ein änliches Lackbild, bei mir war es der dreckige Luftschlauch... mit zunehmender Lackschicht, kamen mehr Krater... es war die Feuchtigkeit bzw Öl die durch den Schlauch zur Pistole wanderte... also Verdünnung in den Schlauch und den Schlauch gereinigt und gut durchlüften lassen.. Wasser/Ölabscheider reinigen und extra noch einen kleinen Wasserabscheider für die Pistole besorgt.. Jetzt ist Ruhe mit den Kratern.

eba* ( such nach: Druckluft Mini-Filter Luftfilter Wasserabscheider 1/4 )

Gruß
Jürgen
 

oliverz

User
Druckluft nicht sauber

Druckluft nicht sauber

Hi Zusammen,

Das Lackierbild kenne ich nur zu gut. Die Luft vom Kompressor ist zu 95% nicht sauber. Da sind Wasser und Ölnebel drin. Ich habe mir einen kleinen Abscheider direkt an die Lackierpistole montiert, und die Sache ist besser geworden. 100% zufrieden bin ich damit immer noch nicht, stellenweise hat es noch kleine Stellen, wie auf den Bildern ersichtlich. Direkt an den Kompressor werde ich noch einen Abscheider montiert und hoffe, dass dann Ruhe ist.

W70 benutze ich auch und das ist sehr verträglich beim Lackieren. Mirror Glaze dagegen ist der reine Horror beim Lackieren. Da läuft die Farbe zusammen, wenn man nicht sehr sehr vorsichtig die ersten Schichten einnebelt.

Beste Grüsse

Olver
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich tippe auf Wachsruckstände an Stellen wo nicht ausreichend poliert wurde.
Das kenne und sehe ich auch als Ursache für die gezeigte Erscheinung.

Ansonsten fällt mir jedoch auch auf, daß der Lack viel zu Dick aufgetragen ist. Klar, kann man machen um das "darunter" zu verstecken, aber das sind ja 0,3mm... :rolleyes:
Besser den Lack in viele Lagen dünn auftragen, dann kann man sogar mit einer 1,3mm-Düse arbeiten...

Wegen des sabberns der Pistole würde ich mal mit dem Druck und der Dosierung spielen. Solange das nicht aufhört wirst Du nie vernünftig lackieren können - und Farbkleckse sehen auch nicht gut aus ;)

Laminiere lieber eine lage 100g glasgewebe rein und zieh den lack so raus, ist besser als mechanisch
50er GFK tuts auch ;)

Die Frage ist weshalb nicht weiterbauen ? Die Oberfläche sieht natürlich sch*#ße aus, aber sie wird glatt sein un die technischen eigenschaften des Bauteiles nicht einschränken.
Wenn das eh der Prototyp wird würde ich weiterbauen, dafür ist ein Prototyp da...
 
Ich würde einfach noch 1-2 mal die fehlerhaften Stellen dünn überlackieren.
Erfahrungsgemäß bekommt man den Lack dann auch dort deckend, wenn die vorherigen Schichten ausgehärtet sind.
Kleine Staubpartikel in der Form bringen auch ein ähnliches Bild.
 
Lackierung

Lackierung

Auch wenn es momentan so aussieht, als wäre alles verloren, das ist alles noch zu retten. Robin hat den entscheidenden Tipp gegeben. Dort, wo die Augen entstanden sind , schleife vorsichtig den Lack an. Dann bringen zusätzlich an den Fehlerstellen mittels Schaumroller den Lack da drauf. Kann sein, daß das zweimal geschehen muß, bis eine saubere Abdeckung entstanden ist. Denn in Negativformen zu arbeiten ist das gleiche wie Hinterglasmalerei. Da die Form ja die spätere Oberfläche darstellt, ist wahrscheinlich außer evtl. kleiner Farbnuacen eine vollkommen sauber Oberfläche vorhanden. Eine nachträgliche Nachlackierung ist nicht notwendig, Voraussetzung ist bei der Nachbesserung natürlich der gleiche Farbton.
Für die Zukunft allerdings ein Ratschlag. Die Fehler sind passiert, weil der Lack in einem Zug zu dick aufgetragen wurde. Der erste Lackauftrag soll nur aufgenebelt werden. Dann rund 5 Minuten warten und einen weiteren Farbauftrag im Kreuzgang dünn aufbringen. Wenn nach 20 Minuten das Ergebnis noch Korrekturen erfordert, nochmal leicht nachnebeln. Schalenbauweise erfordert keine dicken Lackschichten. Bei Rottönen bringt eine zweite dünne Weißschicht die Rotfarbe erst richtig zum leuchten. Dicke Schichte unbedingt hier vermeiden, da das Rot nicht gleichmäßig wird. Dies gilt auch bei Gelbtönen.

Viel Erfolg beim Rettungsversuch.
 
noch ein paar andere Anregungen: Wie viel % Verdünner hast Du denn dazugegeben?

Wie warm war es als Du lackiert hast?

Hast Du eventuell die kalte Form vor dem Lackieren in einen wärmeren Raum tansportiert? -> Kondensfilm
 
Lack in Form

Lack in Form

Ich schätze mal, daß der Lack bei den Augen um 1 mm stark ist, drum gab es ja die Augen. Unter anschleifen verstehe ich, den Lack von Glanz auf Matt zu bringen. Wenn diese Lacksorte auch einwandfrei hält ohne Ablösungserscheinung , dann halt nicht. Ich baue meine Gfk-ler mit zweikomponentigen Autolacken auf, da ist ein Anschleifen evtl. notwendig, wenn gemurkst wurde.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Hatte ich auch mal...

Hatte ich auch mal...

...bis ich dann herausgefunden habe das der Gummikolben der Spritze mit der ich den Lack aufgezogen habe mit Silikonöl geschmiert war.

Gruß

Stefan
 
Dieses Lackbild hatte ich auch schon mal in einer Flächenform für eine Extra.

Es hat eine Weile gedauert bis ich festgestellt habe das Statische Aufladung der Form die Ursache war.

Nach Erdung der Form vor dem Lackieren war das Proplem beseitigt.

Gruß Bernd
 

attack

User
grundsätzlich

grundsätzlich

Grundsätzlich haben alle recht!
Meistens passiert sowas, wenn mann zu dichk aufträgt!
Auf Grund der extremen Oberfächenspannung die durch die Trennung passiert, verhindert man eine optimale Benetzung!
Wenn solche Augen passieren nützt es meistens auch nicht im nachhinein reinzulackieren, da die Augen immer wieder erscheinen!

Mein Tip! Da mir das auch manchmal passiert- meistens in Rumpformen- habe ich immer einen kleinen alten Fön griffbereit- dann kurz antrocknen und gleich die nächste Schicht!
Aber nicht zu heiss!!! Dann kann es zum Problem mit dem trennwachs kommen!
Ich habe diese methode von zwei slowakischen herstellern - einer davon lackiert sogar in solchen Fällen gleichzeitig mit den Fön!
Das würde ich eher nicht empfehlen- ausser man will seine Bleibe warm abtragen und man hat eine gute Versicherung!:D
Auf alle Fälle sieht man dann mit dieser Methode nach dem entformen nichts von den Augen!


LG


hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten