Lenger; Jumping Jack

Lenger bietet einen interessanten Funflyer in der 500 g Klasse an.
>>Jumping Jack<<
Mit Link zum Video und einige Bilder.

Leider zeigen die Bilder die Beladung des Modells mit Akkus nicht.

Wie ist die Akkubeladung gelöst ?
Ist die Fläche abnehmbar?

Eigentlich schade, wenn man ein Modell vorstellt und solch wichtige Information vorenthält.

[ 26. Mai 2004, 08:19: Beitrag editiert von: Gerhard H ]
 

WUEAND

User
Hallo Gerhard,
habe mir auch gerade den Jumping Jack angeschaut und jetzt im Forum mal nachgeschaut! Scheint ja wirklich ziemlich neu zu sein. Im Forum findet man nocht nichts!

Die Konfiguration auf dem Video gefällt mir gut. Der geht ja sehr schön. Aber ein paar mehr Details wären schön wünschenswert, da schließ ich mich Gerhard an.
Also, vielleicht hat ihn ja schon jemand?
Bilder? Eure Konfiguration?

Gruß Andreas
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo zusammen

der flieger sieht cool aus! der preis ist allerdings auf den ersten blick erstmal :eek:

und fliegen scheint er auch gut... ich glaub ich muss mal wieder im lotto gewinnen :rolleyes:

die musik ist aber ganz weit vorne!!!!

falls es jemanden interessiert Tesla mit Love Song :cool:
 
Erik, dann leg ich mal los:
Die Fläche wird also mit dem Rumpf verklebt.

Werden die Akkus durch die Kabinenhaube beladen?
Diese ist abnehmbar ?
Wie ist die Motorhaube am Rumpf befestigt ?
Ist das Fahrwerk robust ?
Wie ist die Bauausführung und die Qualität der Bespannung ?
Wie hast Du dein Modell ausgestattet?
Welches Gewicht hast Du damit ?
Wie bist Du mit dem Modell zufrieden?
 

WUEAND

User
Erik: ich schließe mich an...
Hast du ein paar Bilder zu den Antworten von Gerhards Fragen?

So Drahtfahrwerke mag ich ja nicht (noch nie), weil ich meistens auf einer Wiese lande und die Dinger immer verbiegen oder sonst was machen! Ein kleines CFK Fahrwerk wäre doch da angebracht ;)

Erik, Gerhard, habt ihr da einen Vorschlag, wer könnte da was passendes haben?
Gruß Andreas
 

misi

User
@gerhard

Du bist wohl auf der Suche nach einem Modell um die 1m Spannweite?

Habe hier im RCN noch keine Bilder gepostet

aber den 3dpevo aka E-Xtreme gibts nun auch als Mini-E-Xtreme mit 93cm Spannweite

Mein Freund Christian hat sich als Bauplantester erwiesen und wir finden den Flieger beide sehr gut. Kann man getrost auf dem Kuechentisch aufbauen.

6.jpg


Gewicht dürfte um 500g liegen. Antrieb Typhoon 15/10 mit 9x4,7. 3 Konions wären optimal.

Waren heute einfliegen(nachdem der grosse ja geflogen ist). Fliegt sehr sauber und ruhig. Messerflug geht natuerlich sehr gut. Der Rest dürfte auch gut gehen. Ich habe den ersten Flug gemacht, Christian den Zweiten(und seinen ersten Bodenstart). Er hat nun richtig was zum rumturnen. Voll Kunstflug und 3D Fähig :) :)
 
eure Fragen wurden erhört.
Ich bin jetzt erstmal wech, zum
Rennbootwettbewerb, mal wieder den Motorendealer meines Vertrauens pers. treffen und nen 1940/13 Motor mitnehmen ... nich fürn JumpingJack *lach*
Am Montag gibts Antwortten zu all euren Fragen mit Bildern.
 
Original erstellt von misi:
@gerhard

Du bist wohl auf der Suche nach einem Modell um die 1m Spannweite?

Hallo Micha, da hast du schon recht, dass ich zwischen 1,00 und 1,300 m ein Kunstflugmodell suche.

Der kleine Bruder des 3dp-EVO sieht schick aus und fliegt bestimmt ähnlich gut wie der Große.
Vom Bau schreckt etwas die Kabinen- und Motorhaube ab.
 
ok leg ich mal los
Geflogen ist mein Jumping Jack noch nicht, weil ich noch über die Motorbefestigung nachdenke.
Die Kabinenhaube, der Rumpfrücken, die Radpuschen und die Motorhaube sind aus Klarsichtkunststoff tiefgezogen und werden mit Tesafilm befestigt, das hört sich zwar komisch an, ist aber leicht und durchaus zweckmäßig.
Für den Akkuwechsel befindet sich eine recht große Klappe auf der Rumpfunterseite.
Die Bausatzqualität und die Qualität der Bespannung würde ich mal als gut bis sehr gut bezeichnen.
Das Fahrwerk ist zwar ein 'einfaches Drahtfahrwerk' macht aber einen ausreichend stabilen Eindruck.
Als Servos habe ich 4 C2081 eingebaut die auch ohne Nacharbeiten in die Servoausschnitte passen.
Das Gewicht der Bausatzteile beträgt exakt 308 g.
Als Antrieb habe ich einen Axi 2808/24 mit Castle Creations Regler und 3S I-Rate 2200 vorgesehen.
Schatten gibts aber auch .....
Bei einigen Modellen die schon seit geraumer Zeit in USA fliegen, haben sich die Flächen angelegt, die Flächen sind direkt am Rumpf abgebrochen. Das liegt an der Konstruktion der Tagflächenbefestigung und der Holme. Der JJ war ursprünglich für einen GWS Antrieb ausgelegt und hält bei der Belastung wohl auch problemlos. Bei Einsatz eines Brushless Motors mit entsprechenden Zellen werden da aber ganz offensichtlich die Grenzen überschritten. Dieser Umstand war mir aber vor dem Kauf bekannt und ich habe mir den JJ trotzdem zugelegt. Die Tragflächenbefestigung läßt sich relativ einfach so modifizieren das sie allen Belasungen standhält, sollte aber bei einem Bausatz dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen.
Ich bin mal gespannt ob sich da in Bezug auf 'Produktpflege' etwas tut, den 'neuen' Bausätzen liegt z.B. ein zweiter Motorträger für Ha..-Motoren bei.
Womit wir auch schon an dem Punkt wären warum mein JJ noch nicht in der Luft war ... die Motorbefestigung.
Der Motorträger ist ein sogenannter 'GWS-Stick', das heißt das alle GWS Getriebe und deren hochwertigeren Derivate problemlos passen. Im Rahmen der Produktpflege wurde ein zweiter Lasergeschnittener Motorträger für Hacker B20 beigelegt. Da die Fliegerkollegen mit dem B20 aber garnicht zufrieden waren (starke Überhitzung und weniger Leistung als das Vorbild) ;) habe ich mich für einen Axi 2808/24 entschieden, für den es leider keinen passenden Adapter für den GWS-Stick gibt.
Ein Axi 22xx oder eine DancerPro wäre schlauer gewesen, dafür gibts für kleines Geld passende Adapter.
Ein Bild des Bausatzinhalts gibts natürlich auch noch.

1085379893.jpg


alles klar ?
wenn nicht ... fragt weiter
 
Hallo Erik, danke für deine Ausführungen.
Die Tragflächenbefestigung und deren angesprochene Schwächen sind mir noch nicht klar.
Kannst Du das bitte beschreiben.
Wie ist eine Verbesserung diese Schwachstelle möglich.
 
mach ich doch glatt Gerhardt,
Der Holm ist zweiteilig (Oberteil und Unterteil) aus 3mm Balsa. Der ´Holm reicht bis zur Hälfte in den Rumpf hinein und wird dort verklebt.
Dort wo der Holm durch die Wurzelrippe geht ist er ausgespart und sowohl oben als auch unten 'nur' 3x3mm Balsa, genau an der Stelle bricht die Fläche.
Abhilfe :
Einen kleinen Steg aus der Wurzelrippe ausfräsen und aus Sperrholz eine 'Zunge' schneiden die durch die Wurzelrippe hindurch bis zur 2ten Rippe geht und die Kräfte so großflächig verteilt.
Ist etwas blöd zu erkären, wenn nötig mach ich ne Skizze.
 

WUEAND

User
Hallo Erik,
aber für den Axi 2808/24 ist doch laut Lenger Homepage die Motorhalterung dabei?
Was spricht gegen diese?

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. Deine Bauerfahrungen sind sehr interessant! Wenn es dir nichts ausmacht stell doch immer mal ein paar interessante Bilder rein!

Gruß Andreas
 
Erik, deine Bilder bringen mehr Information rüber, als die Seite von Lenger. Weiter so.

In meinem Motorenbestand befindet sich ein Lehner 1515/15 D mit 5:1 Getriebe (ca.110g). Mit 3s1p Konion(ca.120g) und 11x4,7 bis 7 wäre der Jumping Jack passend motorisiert. Sind 110 g für den Motor schon zuviel ?
:rcn:
 

WUEAND

User
Hallo Erik,
hast du die Tragflächenbefestigung schon nach deinen Vorstellungen geändert?

Schieß doch mal ein Foto!?

Gruß Andreas
 
@ Gerhard
Im Vergleich wiegt ein B20L mit Getriebe 69g und der AXI 2808 79g. Ich würde mal sagen das die 110g hart an der Grenze sind. Ich weiß jetzt so ausm Stand raus auch nicht ob 3 Konions schwerer sind als 3 I-Rate2200.
@ Wueand
Jep, ich hab die Flächen schon modifiziert. Bilder davon hab ich nur in mieser Qualität, ist auch nicht einfach das so zu knipsen das man noch erkennt was gemacht wurde. Falls die Beschreibung weiter oben nicht reicht, mach ich mal ne Skizze.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten