Expertec Dortmund?

Hardy

User
Bin am Mittwoch in Dortmund gewesen, für den Modellflieger gab es auf der Intermodellbau wirklich nicht viel zu sehen. Schlechtes Timing meinerseits? Von Freitag bis Sonntag findet da noch eine "Zusatzmesse" namens Expertec statt. Expertenforum für den aktiven Modellflieger. Gibt es dazu eine Resonanz? Ist das die eigentliche Messe für Modellflieger? Vergleichbar mit dem Messeangebot bei der ProWing?

Wenn sich da nicht einiges tut sieht mich Dortmund nicht so schnell wieder.
 
Hallo

Ich war letztes Jahr auch in Dortmund und auf der Expertec. So richtig vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Ich finde Dortmund ist für den Modellflieger nur noch eine Aneinanderreihung von Händlern.

Ich ziehe die Prowing allem vor (ich fahre auch nur zehn Minuten dahin), aber finde das ganze Flair viel schöner und es geht halt ausschließlich um Flugmodellbau. Die ganze Messe wirkt halt familiärer und ist was die Sparte Flugmodellbau angeht viel besser aufgestellt als in Dortmund, finde ich zumindest...

Gruss
Sven
 

peita79

User
War auch Mittwoch dort. Dortmund ist in meinen Augen nur noch eine Spielzeugmesse. Werde in den kommenden Jahren wohl nur noch nach Sinsheim fahren. Die ist klein, lohnt sich in meinen Augen für modellflieger trotz 250km Anfahrt.....
 
Die Expertec-Halle war die, wo es am ruhigsten zuging und die wenigsten Besucher zu finden waren, so jedenfalls mein Eindruck...

Die Halle hätte man sich auch sparen können, die paar Anbieter hätten in der "Flugmodellbauhalle" auch noch Platz gehabt
 
Nach vielen Jahren (20+x) war ich auch mal wieder in Dortmund. Einzig von der Expertec war ich absolut enttäuscht. Bei zwei kurzen "Fachgesprächen" wehte mir einfach nur Hochnäsigkeit entgegen. Hallo??? Ich bin seit fast 40 Jahren Modellflieger und betreibe auch heute noch sehr gerne Methanol-Verbrenner. Als ich dieses erwähnte, wehte mir eisiger Wind und fast schon Verachtung entgegen. Das Flair in dieser Halle war einfach kühl bzw gar nicht vorhanden. Der Schuss ging voll nach hinten los, sich als seriös zu präsentieren. Insbesondere haben es die Herren am Stand von Multiplex grandios geschafft, KEIN Interesse an deren Produkten zu wecken. (Wie kann ich auch nur so böse sein, Graupner/Jeti zu präferieren?!)

Meine Erwartungen habe ich bewusst klein gehalten, da ich schon früher den Eindruck hatte, Dortmund ist in erster Linie eine riesige Verkaufsveranstaltung.

Da nutze ich doch die Möglichkeit, dieses Jahr einmal die Prowing zu besuchen....
 
Die Expertec-Halle war die, wo es am ruhigsten zuging und die wenigsten Besucher zu finden waren, so jedenfalls mein Eindruck...

Die Halle hätte man sich auch sparen können, die paar Anbieter hätten in der "Flugmodellbauhalle" auch noch Platz gehabt


Die Frage ist nur, ob die Anbieter hätten in der 3B ( der "Flugmodellhalle" ) ausstellen wollen. Und warum ist die Anzahl der Aussteller in der Expertec-Halle im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen?




Dirk
 
Die Frage ist nur, ob die Anbieter hätten in der 3B ( der "Flugmodellhalle" ) ausstellen wollen. Und warum ist die Anzahl der Aussteller in der Expertec-Halle im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen?




Dirk

Weil den Firmen diese fünf Messetage in Halle 3B einfach zu lang sind ...
Die Expertec ist eben "nur" am Wochenende, da sind die Kosten überschaubarer ...

In der Expertechhalle gab aber aber leckere HotDogs :D ;) und man konnte sich vom lauten Getöse der Halle 3B mal entfernen ;)
 
was das Essen und trinken betrifft, haben die Veranstalter vollkommen die Justierung verstellt.. 3,80 € für ein 0,5 Flaschen Cola ist total überzogen und grenzt echt schon an Wucher.

Ich war auch dort, weil ich einen Freund treffen wollte der in der Expertec Halle ausstellte.

Die Halle war ruhig und man konnte sich gut unterhalten. Etwas abgelegen vielleicht aber durchaus OK. Das Forum für Vorträge fand ich ganz gut. Ob man das nun als gesonderte Veranstaltung ausloben muss, lasse ich mal dahingestellt sein...

Nun ja.. wenn ich nicht das Treffen gehabt hätte, wäre ich nicht auf die Messe gefahren. Ich habe eigentlich nur noch die PROWING auf meinem "Messeplan"


Gruß
Chris
 
War auch Mittwoch dort. Dortmund ist in meinen Augen nur noch eine Spielzeugmesse. Werde in den kommenden Jahren wohl nur noch nach Sinsheim fahren. Die ist klein, lohnt sich in meinen Augen für modellflieger trotz 250km Anfahrt.....

Was "Spielzeug" ist, kommt immer auf den jeweiligen Betrachter an. Die Messe Dortmund deckt halt eher den Bereich Einsteiger bis Fortgeschrittene ab, während es für die restlichen 5% Spezialmessen gibt. Wenn "von unten" jedoch keine Neueinsteiger für unser Hobby begeistert werden, braucht man früher oder später auch keine Spezialmessen mehr. Es ist kein Geheimnis, dass INTERMODELLBAU und ProWing kooperieren:

http://www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau/1882.php

In der ExperTEC Halle gibt es sicher auch für "Experten" noch Neues zu sehen bzw. zu hören. ;)

:) Jürgen

P.S.: Im Gegensatz zu Sinsheim gab es bei der Intermodellbau 2014 keine rückläufigen Besucherzahlen:

http://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/nachricht.jsp?nid=295937
 
Die Expertec-Halle war die, wo es am ruhigsten zuging und die wenigsten Besucher zu finden waren, so jedenfalls mein Eindruck...
Grundsätzlich geb ich dir Recht, wobei einige Stände wie z.B unserer (FPV-Treff oder Globeflight) teilweise richtig viel zu tun hatten. Die Position der Halle war generell üngünstig war, denn die meisten Leute sind erstmal durchgehetzt und wurden dann erst in der RC-Car gebremst. Außerdem gabs bei uns keine Vorführungen (das hätte nochmal enorm Besucher gezogen). Einige mit denen ich gesprochen habe, sind auch nur deshalb weitergegangen weil sie schlicht und ergreifend nicht wussten was die Expertec ist.

Wäre ich nicht für den FPV-Treff tätig gewesen, hätte ich die Messe als Geldverschwendung empfunden.
 
Es ist doch bemerkenswert, wie Jürgen es fertig bringt , Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Wenn man nicht in Sinsheim war, kann man ja gut daüber nörgeln....

Gruß Uli

Hallo Uli,

das hat mit "Nörgeln" nichts zu tun. Fakt ist, dass es letztes Jahr ca. 25.000 Besucher waren und dieses Jahr "nur" ca. 20.000.

Ich bin immer gerne in Sinsheim bzw. Karlsruhe, aber leider kollidierten in den letzten Jahren die Messetermine immer mit der DMFV Jahreshauptversammlung.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten