Robbe Charter Kopfspant ausgerissen, wie sinnvoll reparieren?

Hi, hab den gerade fertiggestellten Robbe Charter getestet, und mal Gas gegeben, und dabei hat es den Kopfspannt zerlegt.
Drinne war ein Hacker A30 8XL und ein Lipo 4s. Naja war etwas oversized, denn eigentlich war 3s vorgesehen.
Der Sperrholzspannt war ein Flopp, weil der ist ziemlich gelöchert. Nabenbohrung, 4 Befestigungslöcher und Kühllöcher. War im Nachhinein klar, dass das Drehmoment den Spant zerlegt.

Wie würdet ihr das reparieren? vorne ist der Rumpf mit einem Balsaklotz verkleidet, nur von unten ist ein kleines Viereck offen, wo man den Motor ausfädeln kann. und es ist alles am Stück bebügelt.
Hab erst an Carbonfaserplatte gedacht, hab ich aber nicht da und ist relativ teuer.
Könnte man nicht Platinenmaterial aus Epoxi nehmen und da die Löcher anbringen, und den hinten dran kleben?
Brauche ja eine glatte Rückfläche und hartes Material, welches das Drehmoment aushält.
 
Hallo Garfield,

es war sicher nicht das Drehmoment, was den Spant zerstört hat....

Man kann dir aber nur helfen, wenn du ein paar aussagekräftige Fotos einstellst.

Gruß
Walter
 
Kam erst eben dazu, hier sind die Bilder.

Irgendwie möchte ich nicht die Nase aufschneiden, weil dann die Folie kaputt ist.
 

Anhänge

  • IMAG0230.jpg
    IMAG0230.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG0229.jpg
    IMAG0229.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG0228.jpg
    IMAG0228.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 20

Rosi_

User
Das Problem kenn ich!

Das Problem kenn ich!

Mir ist genau das gleiche passiert, allerdings wegen eines schlecht gewuchteten Propellers.

Ich hab das metallene Montagekreuz des Motors (bei meinem war eins dabei, weiß nicht, wie's bei hacker-Antrieben ist) von hinten in den Klotz eingeschraubt, nachdem ich den Motor daran befestigt habe.

Der Spant taugt echt nix, viel zu dünn und zu viele Löcher...
 

mb74

User
Spant

Spant

Bau Dir doch aus Sperrholz einen neuen Spant und den laminierst du auf der Rückseite mit 49g Matte neu ein.die Ecken noch schön mit 3 Kantleisten einsetzen und fertig. Vorn noch eine schönen Spinner dran und fertig ist die Laube.:)
 

Peter2

User
Motorspannt

Motorspannt

Ähnliche lediger Erfahrungen haben wir beim Togo von Robbe erlebt. Es wurde ungeeignetes (weiches Sperrholz herstellerseitig eingesetzt. Du findest Beiträge darüber hier im Forum.
Die Tipps bzgl. Neuanfertigung eines Spanntes z. Bsp. aus Birken- oder Buchensperrholz mit Matte hinten drauf und Dreikantleisten zu den Seitenwänden ist goldrichtig !
Einige andere Kollegen und ich haben den Togo so erfolgreich mit 4S im Einsatz (geht senkrecht !)
Viel Erfolg !
Peter
 
Hallo, ich habe mir einen Spant wieder aus Pappelsperrholz gefräst, allerdings hab ich 2 mit je 3mm aufeinander geklebt und mit Epoxy eingeharzt. Matte hab ich noch nicht, da keine da. Sieht schon mal ganz gut aus, hab mit 4S auf dem Schreibtisch getestet. Zur Haltbarkeit kann ich allerdings noch nichts sagen. Vielleicht kauf ich noch ein Stück Matte. Die Dreikantleisten rüste ich noch nach, weil die Seitenlaschen, die im Rumpf normalerweise verankert sind, fehlen. Musste die weglassen, weil ich den Rumpf zum Einbau ja nicht mehr spreizen kann...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten