Suche all in one Modell

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Modell, das im Wasser als auch auf dem Land starten und landen kann. Loopings usw. sollte es auch ankönnen.
Natürlich kein 3d , nur etwas klassisch, wenn mal Laune da ist.
Es sollte mit wenigen Handgriffen umgerüstet sein.. Nicht so wie die Cessna von Hype.
Schwanke zwischen Icon A5, Mentor und Funcup.
Würde gerne Meine 3S 2200 Akkus oder 4s Benutzen.

Habt ihr evtl. Ideen oder Erfahrung mit den Modellen?
Oder gar noch ein weiteres das in die Sparte fällt?

MfG
 
Graupner Trainer-S, kommt fixfertig mit Rädern und Schwimmern. Geht an Land mit ab 2s1600, verträgt auch 3s, wobei 2200 etwas dick sind. Braucht dann aber einen kleineren Prop als den mitgelieferten.
Das Ding ist super für das Wasser geeignet (günstige Lage des Empfängers im Rumpfinneren u.v.a.m.), für Gras, Asphalt und Schnee sowieso. An Land starten wir auf einer abgemähten Weide...
Der Trainer ist spritziger als die Funcub, Basis-Acro geht ohne Einschränkung, und er ist extrem gutmütig (Landung mit stehendem Prop ebenfalls null Problem) und widerstandsfähiger als die Funcub. Mit dem Trainer (3St. im Verein) hatten wir auch schon schöne lange Thermikflüge bis zur Sichtgrenze :eek::rolleyes::D

Den Mentor bin ich auch viel geflogen, allerdings ist die mitgelieferte Motorbefestigung wirklich übel. Stärkere Antriebe vibrationslos zu bekommen ist schon eine kleine Kunst, aber ich habe es an 4s mit 3-Blatt gut hinbekommen. Ich würde von Anfang an 3-Blätter (günstig bei HK) nehmen. Das Modell ist aber ansonsten gut durchkonstruiert und fliegt sich ebenfalls sehr angenehm, Fahrwerk ist ok.

Zum Icon kann ich nichts beitragen.

Der Trainer macht mir deutlich mehr Spass als der Mentor (den ich auch weiterverkauft habe. Beim neuen Besitzer steht er in der Halle - Vibrationsprobleme...). Speziell auf - äh, über - dem See kann man mit dem Trainer schön kleinräumig in Augenhöhe herumkurven.

Bertram
 

VikiN

User
ich hab den multiplex magister ( vorgänger vom mentor ? ) - den allerdings noch nicht auf - wasser - fliegt sich super
parkzone icon a5 sieht super aus ( geschmacksache ) - fliegt sich aber meiner meinung nach wie ne hochschwangere ente ( hab schon ein bischen mit dem sp gepielt...bekomms einfach nicht so hin wie bei meinen anderen schaumwaffeln - evt. auch ewd... )
funcup hab ich zwar selber keine - bin aber schon damit geflogen - macht echt laune mit den landeklappen

von den wasserfliegenr die ich hab macht MIR die Robbe Gemini am meisten spass
( flieg allerdings mit 2s 850mah oder 3s 1300mah - mit 3s 2200mAH wirds wohl zu eng


wennst selber bauen möchtest schau Dir mal die Polaris an
oder mal anch hydroplane/hydrofoam googeln ;)
 
Von der Icon würde mich schon alleine der Geräuschpegel abhalten!

Hört sich an wie beim Zahnarzt!;)
 

Hacki

User
Moin,

vielleicht solltest du auch noch den Shark von Multiplex mit in die engere Wahl nehmen. Da kannst du wahlweise ein Fahrwerk, oder ein Rumpfboot festclipsen. Ich hatte mir das Teil bereits auf der Messe angeschaut. Macht keinen schlechten Eindruck.

Gruß, Frank
 
ohne umbauen,einfach von überall starten,Schnee,Wasser,Wiese

die Seawind von Simprop/Greatplanes-1m Sw,Lipo 3S2200 oder die von Kyosho.

leichter Kunstflug kein Problem und ein schickes Flugbild.
 

rkopka

User
Schwanke zwischen Icon A5, Mentor und Funcup.
Würde gerne Meine 3S 2200 Akkus oder 4s Benutzen.
Mentor ist halt schon etwas größer. Reichen da die Akkus ? So 4s 3000 sollten es mindestens sein. Ich nehme >= 5s4000. Braucht mehr Platz, dafür kann man aber auch mal einen mittleren Segler schleppen und auch bei etwas Wellengang noch starten.
Funcub ist halt die kleinere Version, fliegt aber genauso gut.

Von der Icon würde mich schon alleine der Geräuschpegel abhalten!
Hört sich an wie beim Zahnarzt!;)
Zahnarzt weniger, höllisch laut sind sie aber alle. Kommt aber auch auf die Größe an. Wobei die Parkzone 1,4m(?) kaum leiser als die 1,8m Icon ist, die ich habe. An Land braucht man halt das Fahrwerk. Wie gut das geht, werde ich erst sehen.

parkzone icon a5 sieht super aus ( geschmacksache ) - fliegt sich aber meiner meinung nach wie ne hochschwangere ente ( hab schon ein bischen mit dem sp gepielt...bekomms einfach nicht so hin wie bei meinen anderen schaumwaffeln - evt. auch ewd... )
Ich hab die große, die IMHO sehr gut fliegt. Auch von den Piloten der kleinen habe ich nichts negatives gehört. Nur die frühere GuanLi war wirklich mies.

von den wasserfliegenr die ich hab macht MIR die Robbe Gemini am meisten spass
( flieg allerdings mit 2s 850mah oder 3s 1300mah - mit 3s 2200mAH wirds wohl zu eng
Ich hab 3s1000. Damit geht es gut. Ist auch einer meiner Favoriten, die immer dabei sind. 3s2200 kannst du dafür vergessen.

wennst selber bauen möchtest schau Dir mal die Polaris an
oder mal anch hydroplane/hydrofoam googeln ;)
Polaris geht sehr gut. Wobei es davon auch eine fertige Version in EPP gibt: "Dragonfly", die auch mit den Standardteilen recht gut geht.
Hydrofoam ist nett, fliegt aber IMHO wesentlich schlechter als das Robbe Gemini. Pläne gibts im Netz. Such auch nach "Capricorn", das ist eine Depron Version des Gemini.

Ist nicht in meinem Hangar aber eine Überlegung wert: Shark(MPX).

RK
 

VikiN

User
@nocheinJürgen die seawind schaut wirklich fast wie die polaris aus - gefällt mir

@rkopka - ja hab auch die grosse A5 von Parkzone - wo hast Du den SP ?


zur multilex shark - hab ich schonmal was geschrieben
im prinzip nicht schlecht aber preis ist ( mir ) ein bsichen zu hoch für so ein kleines fliegerle


der Threadstarte ( Badillusion ) sucht ja ein "all in one" modell
also quasi die eierlegende wollmilchsau - die auch noch flügel hat ( Phrasenschwein ) gibts ja hier nich oder :D

also nen allrounder - sowas such ich auch - nur leider gingen die wenigsten wasserfliger die ich hatte auch gut auf dem wasser zu steuern
- und eben das macht mir am meisten spass beim wasserfliegen - das fahren starten und landen auf dem wasser...
...zum "normalen" modellfiegen hab ich e-segler und nuris - aber was was auf wasser gut geht...
- mit nem boot geb ich mich nicht zufrieden

robbe gemmini kommt dem was mir gefällt schon sehr nahe - allerdings wär mir ein pusher noch lieber - und grösser dürfte "es" sein
- gibts da irgendwas ?
 
nur leider gingen die wenigsten wasserfliger die ich hatte auch gut auf dem wasser zu steuern
- und eben das macht mir am meisten spass beim wasserfliegen - das fahren starten und landen auf dem wasser...

Trainer-S mit Heckruder... ;)

Bertram
 

rkopka

User
@rkopka - ja hab auch die grosse A5 von Parkzone - wo hast Du den SP ?
Die Anleitung sagt 75mm. Ich glaube, ich habe mich daran gehalten. Allerdings ist die von BMI. Von Parkzone kenne ich nur die kleine mit 1,4m.

robbe gemmini kommt dem was mir gefällt schon sehr nahe - allerdings wär mir ein pusher noch lieber - und grösser dürfte "es" sein
- gibts da irgendwas ?
Pusher hat halt meist das Problem mit dem Lärm. Aber ein Polaris (mehr Aufwand) oder Dragonfly (mehr Kosten) scheint ungefähr das zu sein, was du suchst. Polaris kann man auch noch größer bauen :-) Im Club haben wir einen, der gerade noch in ein Auto paßt.

RK
 
Ich bin es nochmal :)
Hab nun ein wenig über die Dragonfly oder aucg Skipper
Nachgeforscht. Was ich nicht gefunden oder gelesen hab wie
Es mit den Langsamflugeigenschaften ist. Kann man die Modelle auch in engem Raum fliegen?
Kleiner See?
Das zusammen kostet insgesamt 40 € weniger wie eine Funcup
Da ich da servos usw noch hab.
 

rkopka

User
Hab nun ein wenig über die Dragonfly oder aucg Skipper
Nachgeforscht. Was ich nicht gefunden oder gelesen hab wie Es mit den Langsamflugeigenschaften ist. Kann man die Modelle auch in engem Raum fliegen? Kleiner See?
Dragonfly dürfte da ganz gut gehen. Ich hatte zwar einen großen See, aber enge Kurven und langsamer Flug gingen gut. Ein Delta kann man ziemlich stark anstellen, ohne daß es instabil wird.

Meins hat für einen sauberen Start aber etwas mehr Raum gebraucht. Man kann es zwar auch mit einem Ruck hochziehen. Die elegante Methode ist aber sanft auf Stufe und dann flach Abheben.

RK
 

Relaxr

User
Da die Dragonfly wohl schon mit 1000er 3-zell Lipos so 4 min Flugzeit schafft, kein Problem, so leicht bleibt sie sicher auch langsamflugfähig. Selbst mit meinem 2200er geht noch sehr langsam, grösser bzw. enger Kurven könnte aber auch mal zu nem Abriss führen. Toller ARF Flieger die Dragonfly (aber: gleich das SR Schaum-Scharnier durch was richtiges ersetzen, der Schaum geht da gerne durch).
Gruss Markus
 
Ja , auf engstem Raum kannst das alles machen.
Ich hab den Ripmax Dragonfly fliegt absolut traumhaft.
Nur sollte man die Ruderausschläge bei Quer ordentlich zurück nehmen die Rollrate ist enorm.
Querruder hab och auf 60-75 %
Seite voll bei 100%
Höhe aich bei 60-75%

Auf alles dann 30% Expo .
MOTOR hat eigentlich genug power, aber jedoch für mich könnte da was heisseres rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten