Jodel Robin DR 400 (2,60m) Elektro - Planet Hobby MODIFIZIERT

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch mal meine vor kurzem gebaute Jodel (Mein neues Schleppmodell) vorstellen!

Hersteller: Planet Hobby
Spannweite: 2,60 m
Motor: Plettenberg Predator 25/8
Regler : Jeti Master Spin Opto
Akku: 12S 1P 8000mah (ACE)
Servos: Verschieden
Propeller: 4-Blatt Biela GFK

Ich habe mich für dieses Modell der Jodel entschieden, da es sich der echten Jodel (von auf den Markt angebotenen Modellen) am meisten ähnelt.
Es wurden allerdings noch zusammen mit meinem Freund (Florian) zahlreiche Modifikationen vorgenommen...

- unzählige optische Detailarbeiten (Antennen, Hutzen, Spiegel, Scalebeleuchtung, Dekor usw.)
- Anpassungen an den Elektroantrieb
- Umbau des Fahrwerkes (gekürzt, Radverkleidung, Federung, verstärkt)
- Austausch aller Aluholme durch CFK Rohre
- Schleppkuppelung

... um nur ein paar zu nennen.

Fliegen tut das Modell Super trotz seines Gewichtes von ca. 14,5 kg (Flugfertig) welches bedingt durch das Urmodell zustande kommt.

Im Anhang ein paar Bilder...

Lieben Gruß

Gerrit

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Wirklich sehr schön geworden die Jodel.
Mich würde interessieren, auf was für eine Flugzeit du kommst, mit dem 12s8000mAh Lipo?

Gerhard
 
Hi Gerhard,

ich bin noch dabei die Jodel abzustimmen! Derzeit habe ich Sie erst ca. 4-5 x geflogen und dabei mit ca. 5 min Motorlaufzeit 4000 mah verbraucht.
Der Propeller ist allerdings mit einer Steigung von 10 Zoll eine totale Fehlanpassung und ich benötige zum normalen fliegen recht viel Gas!
Ich werde demnächst mal einen Zweiblattpropeller montieren (26/28x12) ich denke damit lässt sich die Flugzeit noch wesentlich steigern.

Gruß
 
Hallo,

Modell ist sehr schön !
artikel ist schon alt aber ich versuche es trotzdem ...

Ich habe auch ein DR400 von ESM bekommen (zum reparieren), und ich suche eine Canopy. Lindiger verkauft keinen mehr, wüste jemanden wo noch einen gibt ? (ESM oder auch Möhle der auch 2.60m Spannweite hatte)

danke im Voraus,
Gruß aus Frankreich,
Olivier
 
Servus

Sauber gemacht, kommt der echten sehr nahe.
Hatte auch die gleiche. Bei meiner ist in der Luft das Servobrett rausgebrochen auf dem das Höhenruderservo sitzt. Ich würde dir den tip geben, falls du das nicht schon gemacht hast, unbedingt das Servobrett im Rumpf nochmal nachzukleben und eine Lage GFK über die Konstruktion zu ziehen. Als mir das am Samstag aufgefallen ist dass das obere Brett an einer seite locker ist dachte ich ach das kleb ich jetzt mit Holzleim nach und flieg am Sonntag nochmal um am Montag dann die Reparatur zu machen. Zu der Montagsreparatur ist es dann nicht mehr gekommen da die Verklebung Holz auf GFK vom Hersteller nicht angeschliffen war und das Brett komplett rausgebrochen ist. Mein Holzleim hat gehalten.
Luftschraube hatte ich 12" Steigung drauf. Da du sie so sauber auf Scale gebaut hast würde ich mir mal Varioprop http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html anschauen. Da kannst du dir eine passende Blattform aussuchen und dann mit der Steigung die Stormaufnahme des Antriebs einstellen und probieren wie es fliegt. Falls es nicht funktioniert mit dem 4 Blatt einfach 2 Blätter unterm Spinner abschneiden und die 4 Blattnarbe als 2 Blatt verwenden. Habe ich auch so gemacht, ich bin bei der Rare Bear allerdings mit der Steigung allerdings auf 17" hochgegangen und das hat der Motor mit der 4 Blatt nicht gepackt.

MFG

Christian
 
Hallo,

Modell ist sehr schön !
artikel ist schon alt aber ich versuche es trotzdem ...

Ich habe auch ein DR400 von ESM bekommen (zum reparieren), und ich suche eine Canopy. Lindiger verkauft keinen mehr, wüste jemanden wo noch einen gibt ? (ESM oder auch Möhle der auch 2.60m Spannweite hatte)

danke im Voraus,
Gruß aus Frankreich,
Olivier

Hallo Olivier, hier könnte die Kabinenhaube der Airworld Jodel Robin gut passen nach ein paar Anpassungsarbeiten.
 
Hallo Olivier, hier könnte die Kabinenhaube der Airworld Jodel Robin gut passen nach ein paar Anpassungsarbeiten.

Hallo,

Danke für deine Rückmeldung ... der von Airworld macht 2.80m gegen 2.60m, du hast vielleicht Recht. Ich habe Airworld angeschrieben (ob die eine Kabinen allein verkaufen und eventuell Massen ...) mal sehen !

hier der DR-400 der ich gerade repariere:

20191124_005130.jpg20191126_225733.jpg20191208_210953.jpg20191224_015024.jpg

Gruß,
Olivier
 
Servus

Airworld Jodel Kabiene:
Länge 70cm Breite 34 und Höhe 23,5
Wennst noch Bilder von der Airwold Haube haben willst müsste ich machen.

MFG

Christian
 
Oder Haube der Graupner DR400 mit 2,50m Spannweite

Länge 710 mm, Breite 300 mm, Höhe 200 mm, Maße sind fertig eingebaut, im Lieferzustand ist sie etwas größer.

Haube gibt bei Ebay sofort lieferbar

Jörg
 
Hallo,

Danke an alle für die Informationen !
die Kabinenverglasung von dem DR-400 von ESM ist: 75 cm lang, 29 cm Breit und 21 cm hoch.

ich werde es einfach mal mit dem Graupner Artikel versuchen ... wenn jemanden eine neue hat kann ich es gerne kaufen (Paypal + Lieferung nach Deutschland, ich wohne gerade an der Grenze) ... Chris ?

Gruss,
Olivier
 
Hallo,

wie an Christian direkt erklärt konnte ich ein Versuch mit einen Graupner Kabinen machen und leider passt es nicht:
- es fehlt 1-2 cm auf der Länge aber hier hätte ich hinten etwas am Rumpf ändern könnten
- es fehlt aber viel mehr auf der Breite ... siehe Bild

20200109_222457.jpg

Jetz warte ich noch auf einen Antwort von 1 Geschäft der vielleicht noch eine hat sonst sehe ich nur noch 2 Möglichkeiten:
- die von Airworld (von wem ich leider keine Rückmeldung bekommen habe :-( ...)
- eine Form machen und selbst eine Kabinen herstellen, ist viel Arbeit aber geht auch.

Trotzdem repariere ich der DR-400 weiter, hier sein neuer Motor:

20191230_143834.jpg20191230_142947.jpg

Gruss,
Olivier
 
Servus Olivier,
möglicherweise hast du ja hier Erfolg:

https://www.bigplanes.nl/contents/en-uk/p1164_ESM-Canopy-Robin-DR400-blue-scale-model-airplane.html

Schönes Modell, deine DR 400, finde ich!
Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

danke für der Link und für mein Modell :-), leider habe ich für diese Kabinenverglasung in Europa alles probiert, denke ich ...
Antwort von Bigplane:

Hi,
We do not have them in stock, Esm has stopped the production..
With kind regards,
Martijn Koops
www.BigPlanes.nl
 
DR-400 (ESM / Planet Hobby)

DR-400 (ESM / Planet Hobby)

Hallo,

ich suchte einen Kabinenhaube für dieses DR-400 ... Ich bin über einen deutschen Lieferanten gestolpert: Fa. Ulmer http://www.ulmer-kunststoffteile.de/vakuumformen.html
diese Gesellschaft hätte viele, viele Formen. Die Kommunikation mit ihnen ist ausgezeichnet, der Preis ist gut und die Qualität der Haube hat einfach nichts mit chinesischen Produkten zu tun, einfach Top.
Passt auch 100% auf dem Fluzeug !

Ein Bild von diese neue Kabinenhaube:
20200429_183248.jpg

und hier ist ein Video vom ersten Start des Saito FG-61-Motors.
Wegen des Virus begann ich das Einfahren vor der Garage :-)

https://www.youtube.com/watch?v=6D9-Pb_WxU8

Gruss,
Olivier
 
ich bin dabei einen neuen unverbrauchten "Kasten" verpackten zu erwerben ABER das Fahrwerk wurde für die zweite genommen - kann mir wer Bilder machen wie das ausschaut ? DANKE (habe ne Graupner 2,5 und überleg da ich da was Über habe das zu nehmen )
 
hat wer Baupläne ? ich suche speziell wegen der Flächen wo die Radaufnehmung ist etwas, zu dem der Exakte Schwerpunkt, hat wer eine e-Lösung ? wie habt ihr den Akkuwechsel gelöst ? Akkus wo usw...
 
Hast Du die Jodel von willhaben.at gekauft? Wenn ja, sollte Dir doch der Vorbesitzer all diese Fragen beantworten können, da er ja noch eine baugleiche besitzt laut Inserat.

Falls es nicht diese Jodel ist - dann war das Inserat zeitgleich zu Deinem Posting ein purer Zufall 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten