Hilfe: Kratzen trotz ganzer Lager

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Plan B Schlepper einen Scorpion S-5535-160kV welcher seit neustem "kratzt".

Setup:
Motor S-5535-160kV
Akku: 12S 8000mAh
Regler: YGE 120HV, Timing 18°
Prop: APC 22x12 E
Telemetrie überwacht mit ISI inkl. Einzelzellenüberwachung

Problem:
Bei Vollgas hört man sehr deutliche Kratzgeräusche.
Die Geräusche sind nicht immer, mal da für 2-3 Sekunden, dann weg für 1-2 Sekunden, dann wieder da...
Ich habe den Motor zerlegt und die Lager (8x16, 5mm breit) ausgebaut. Die Lager machen mir einen sehr guten Eindruck, kein Spiel, kein Kratzen, nichts.
Die Magnete sind fest, die Wicklungen sehen gut aus, Fremdkörper sehe ich keine.
Bei Teillast ist nichts zu hören.

Das Setup habe ich unverändert ein Jahr lang Problemlos im Schleppbetrieb im Einsatz gehabt. Total kamen da so ca. 3-4 Betriebsstunden zusammen.
Strom ist im normalen Bereich, hat sich nicht geändert über die Zeit.
Um die 90 Amp. bei vollem Akkus direkt beim Starten, danach so um die 70 Amp.
Die Zellen zeigen keinen nennenswerten Drift.

Woher kann das knurren/kratzen kommen?
Liegt das an den Lagern obwohl ich nichts merke?
Könnte das am Timing liegen? Aber warum hat das ein Jahr lang funktioniert und jetzt nicht mehr?
Oder vielleicht am Propeller? Das der mit der Zeit "weich" wird und "flattert"?

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruss
Daniel
 

Julez

User
Hi!

Steck mal ne Welle in nur jeweils ein Lager, und drücke ein wenig seitlich dagegen, so dass du praktisch den Lagerinnenring verkippst. Dann zwischen den Fingern drehen die Welle. Merkt man jetzt eine gewisse "Rauheit", ist das Lager nicht mehr i.o.
Ansonsten mal nen Tropfen Öl in das Lager ziehen lassen, und gucken, ob sich was ändert. Falls ja, war es ebenfalls das Lager.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

meinst du nicht, das das Timing für einen 160kv motor mit 18° ein wenig niedrig ist? ich würde so 30° vorschlagen. das raue laufgeräusch kann durchaus von fehlkommutierungen durch falsches timing kommen. haben sich bei manchen motoren schon die magnete gelöst. schau lieber mal nach das deine noch fest sind und das schaben nicht daher kommt!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Michael, das ist von dieser niedrigen Drehzahl unabhängig - entscheidend sind die 14Pole des Motors!
In sofern sind deine 30° als Tuningmaßnahme zu sehen um möglichst höchste Drehzahlen und Ströme
zu erreichen! ;) Ein Timing zwischen 15° bis max 24° sollte sicher passen! Bedenke, es lief ja vorher
völlig problemlos!
;)

@Daniel, deine Telemetriedaten - IISI zeichnet auf mit Stromsensor (siehe meine daten)! - hier wären
natürlich die Motorströme interessant!:)
Zum Versuch kannst du das Timing um eine Stufe beim YGE erhöhen, bringt das nix setzte den vorherigen
Wert wieder ein.
Auch überprüfe bitte akribisch die Verbindungen zwischen Regler und Motor und löte die ggf. nach falls
keine Steckverbindungen eingebaut sind!
Das der Prop bombenfest auf der Welle sitzt setze ich voraus (auch das wäre eine Option: Spiel).

Frage Daniel (wichtig): Kommt dieses "kratzen" überwiegend bei frisch geladenen LiPos (noch voll geladen)
oder ist das davon unabhängig - und - der Vollgaswert steht auch garantiert auf 100% (und nicht eventuell
auf z.b. 95%)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice

User
Hi Daniel,
aus meiner erfahrung her, sind die Lager nachm ausbauen dann sowieso schrott, weil man sie raushauen muss von der anderen seite her.
Kann man die Lager einfach raus nehmen oder fallen sie sogar raus, sitzen sie nicht mehr fest und die Glocke kann ggf schleifen oder der Aussen Ring dreht sich in gegengesetzter richtung der Motordrehrichtung.

Es kann auch sein, das ein Lager innen defekt ist, also der Ring der die Kugel halten soll.
Kann auch sein das die Welle an der Stelle des Lagers eingelauffen ist und so mit die Glocke gegen die Laufrichtung dreht/eiert, meist steigt dann die Amper und die Drehzahl singt, ist meist auch recht laut.
Kann auch sein, das die Welle in der Glocke Lose ist oder ggf auch schon spiel hat.

Mein tip:
ziehe die Glocke ab, schiebe sie nur in die Hintere Lager rein und drehe sie dann, sie sollte lange, ohne Geräusche und ohne merklichen Ruckeln laufen, rappelt sie merklich, haben die Laufflächen Dellen, schwankt die Glocke doll auf, sind die Lager ausgeschlagen, dreht sie nur kurz, Öl dran und noch mal testen, wird es nicht deutlich besser, Lager schrott.
Das gleiche machst du nun auf der anderen Seite, Glocke abziehen und vorne wieder in das/die Lager stecken.
Überprüffe auch den Stator und die Magnete ob sie schleifspuren haben.

Überprüfe auch die Madenschrauben in der Glocke und ob die Welle eingelaufen ist, bei losgeschraubten Maden, darf man die Welle nicht einfach rausziehen können.

MFG
Dennis
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Michael, das ist von dieser niedrigen Drehzahl unabhängig - entscheidend sind die 14Pole des Motors!
In sofern sind deine 30° als Tuningmaßnahme zu sehen um möglichst höchste Drehzahlen und Ströme
zu erreichen! ;) Ein Timing zwischen 15° bis max 24° sollte sicher passen! Bedenke, es lief ja vorher
völlig problemlos!
;)


ich bitte gnädigst um Verzeihung euer Eminenz :)
 
Es waren doch die Lager

Es waren doch die Lager

Hallo zusammen, ❤️ lichen Dank für Eure Tipps!
Ich habe die Lager nochmal geprüft, die haben nicht gekratzt, aber sie hatten recht viel spiel.
Auch waren die recht lose, also leicht von zu entfernen, und ich habe minimale spuren von metallischem Abrieb gesehen. Laufspuren hingegen habe ich nirgends gesehen, naja, vielleicht minim in den Lagerschalen.

Die Lager habe ich getauscht und mit Loctite Lagersicherung eingeklebt.
Jetzt klingt das Dingens wieder wie neu!

Noch zu Gerds fragen:
Das kratzen war unabhängig vom Ladestand.
Der Regler sollte voll offen sein, ich habe die Wege manuel eingelernt, angeschaut habe ich das aber nicht.
Den Strom hatte ich am Anfang geloggt, wärend den Problem nur angeschaut. Lag unverändert bei ca. 75 Amp. am Boden.

Danke für Eure Hilfe, coole Sache!

Gruss & Dank
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten