Fragen zum Turnigy Sentilon Regler

Hallo,

also die Sache ist diese.

Es gab bei mir Antriebsporbleme - zum einen einen lockeren Stator eines Motors - was möglicher weise dazu geführt hat, dass der motor nicht mehr anlaufen wollte.
Zum anderen 2 Elkos bin gebrochenen Beinen, die möglicherweise den Motor endgültig zum stillstand brachten (der Stator war zu diesem zeitpunkt schon wieder fest).

Ich kann leider nicht sagen, ob die Elkobeinchen tatsächlich gebrochen sind wegen Vibration, oder ob ein anderer Defekt dazu führte.

Eventuell kann dazu jemand was sagen.

Bei meinem Motorbetrieb gabs auch mal bissl Lichtblitze.

Was ich definitiv sagen kann ist, dass eine winziges braunes Bauteil zwischen den FETS abgeraucht ist. Das könnte ein kleiner Kondensator sein.
Die 3 Fetreihen sind jedenfalls in der Mitte der PLatine jeweils unterbrochen und dazwischen ist so eine braunes SMD Teil.

also hier die wichtigsten 2 Aspekte:
1. Sollte mir jemand sagen können, was das genau ist, wäre ich sehr dankbar. Fotos hab ich leider noch keine gemacht - kamera ist wegen umzug irgendwo vergraben.

2. Kann man irgendwie testen, ob die FETS noch ok sind? Ich kenne tote FETS nur mit gewölbten oder völlig zerstörten gehäusen, hier schauen alle tadellos aus.
Wäre mir trotzdem nicht sicher, dass es nicht ein paar erwischt hat.

Gruß,

Matthias
 
P4140023.JPG

Hallo,

aus gegebenem Anlass bitte ich um sinnvolle Beitrage und keine geistigen Ausdünstungen per PN über meine Unfähigkeiten.

Derzeit scheint der Regler volle funktion zu haben, trotz dass der kleine SMD Zwerg fehlt.
Mir liegt also sehr daran, rauszufinden, was das für einer ist, selbst wenn sich nicht rausfinden lässt, ob noch alle Fets ok sind.
Im Zweifelsfall kann ich den Reger zumindest noch zu testzwecken nutzen.

Ich habe einn Bild angehängt, wo man das defekte Bauteil rot umrahmt sieht. An sonsten sieht man augenscheinlich keine Defekte (gut, das ist bei Bauelementen grundsätzlich wenig aussagelkräftig, aber bei Fets besteht dadurch doch noch hoffnung) .
Die Elkos sind natürlich lose.

Viele Grüße,

Matthias
 

milu

User
Hallo Matthias,
definitiv keramische Kondensator (Bauform 0805). Wert? Ich schätze 100n. Messen wäre beser;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten