Suche Flugboot/Amphibienflugzeug

d0nar

User
Hallo,

ich wollte mich mal informieren was es den für Flugboot/Amphibienflugzeug-Modelle gibt, die ihr kennt die die folgenden Eigenschaften haben:

-mehr als ein Motor (Methanoler)
-Fahrwerk

bisher fallen mir nur die Catalina, die CL-415 bzw CL-215 und die Berijew Be-12 ein.

Bisher habe ich aber nur die CL-415 als Verbrenner-Version gesehen allerdings nicht lieferbar (bei nitroplanes) und die Catalina in div. Shops als Elektrovariante wobei ich denke das diese für den Umbau schon zu gewichtsoptimiert sind. Die Berijew Be-12 hab ich bisher noch nicht gefunden.

Interessant wäre für mich ein Bausatz (am liebsten) oder auch ein fertiges Modell auch Pläne wären interessant.
Abmessungen sollten schon 1,5m Spannweite sein.
Es ist hauptsächlich erst einmal als Planspiel zu sehen, welches allerdings im laufe des Jahres realisiert werden soll (oder auch direkt).

Grüße
Daniel
 

vort3x

User
Hallo,

Habe weder Plände noch sonstwas für dich. aber noch ein "Flugboot" und zwar für mich neben der PBY-5A das schönste.

eine Dornier Seastar hat ähnlich wie die Skymaster eine push- und einen Pullprop.

Gruß, Mo
 

d0nar

User
Hallo,

an sich ein interessantes Flugboot nur denke ich das Push und Pullprop doch etwas schwer umsetzbar sind mit Verbrennern ;D

Gruß
Daniel
 

d0nar

User
ich meine das die motoren i.d.r. nur für zug gebaut werden und beim drücken merklich schneller verschleißen oder irre ich mich?
 

UweHD

User
ich meine das die motoren i.d.r. nur für zug gebaut werden und beim drücken merklich schneller verschleißen oder irre ich mich?
Wäre mir neu. Es gab und gibt doch reichlich Pusher mit Methanolmotoren (Deltas etc.)?
Die in den üblichen Methanolern verwendeten KuWe Lager sind so oder so reine Axiallager, ein Drucklager habe ich da noch nie gesehen. Scheint auch so zu gehen :)
 

d0nar

User
wie gesagt ich weiß das nicht so genau hab das nur mal irgendwann mal aufgeschnappt, war in einem Forum denk ich
 
Zwei Motoren aber nicht Verbrenner und nicht scale, dafür eines der meiner Meinung nach mit am besten fliegenden Flugboote überhaupt.
Ein Traum auf dem See.
Die Redaq 1,8 mit knapp 2m Spannweite von Dieter Wadle:

redaq-einsacht.jpg

http://www.rcline.tv/video/4993/redaq-eins-acht-erstflug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten