Frank TJ74

Hallo Jungs,

ich hab eine Frage an die "Turbinen-Fachleute".
Meine TJ74 (mit Projet Electronic), die jetzt etwas länger ausser Betrieb war, zeigt folgendes Phänomen:
Und zwar beim Hochfahren verläuft alles normal. Gas zündung, dann Kerosin dazu, fährt weiter hoch...ales normal. Dann, wenn man den Gasknüppel zurück auf idle nimmt, fährt die Drehzahl runter, bleibt aber bei ca. 38000 stehen. Min-Drehzahl im Setup sind aber 35000. Wenn dann der Gasknüppel nach vorne (Vollgas) bewegt wird, läuft die Drehzahl hoch bis ca. 115000. Max-Drehzahl ist jedoch auf 120000 eingestellt. Bleibt dann ca. bei 115000 eine Zeit lang stehen, und bewegt sich dann langsam auf die 120000. Wenn dann wieder auf idle "gedrosselt" wird geht die Drehzahl relativ rasch auf die 38000 zurück, aber auf die 35000 nicht. Erst nach etwas längerem Leerlauf "pendelt" sich dann das ganze auf 35000 ein.

Schaut so aus, dass die Min und Max Drehzahlen erst "langsam ermittelt" werden und sich die Turbine dann erst langsam "annähert".

Kalibrirungslauf hab ich bereits gemacht.

Was kann das sein?

Für Ideen bing ich Euch sehr dankbar....

Grüsse
Chris
 
Hallo Chris,


Welche Version der ProJet-Software hast Du denn darauf geladen?

Hast Du den Sender richtig eingelernt? Ist die Drehzahländerung denn auch akustisch wahrnehmbar, oder könnte es sein dass die IR-Sensoren durch Fremdlicht gestört werden?
Änderungen im Flieger gemacht, das Sensorkabel anders verlegt?
Leitungen im Tank (evtl Hopper) verstopft, dadurch Druckänderungen?

Setz mal die "calibration range voltage" und die "calibration acceleration" etwas höher und nochmals kalibrieren...

Wenn "alles" nichts hilft kannst Du versuchen manuell im pump setup die Idlespannung etwas runter und die maxspannung etwas hochzusetzen. Du kannst da eigentlich (in gew. Grenzen) nichts falsch machen, die Überwachung und Nachregelung der Drehzahl (bzw. Pumpenspannung) bleibt ja bestehen.


Hoffe Dir einwenig geholfen zu haben.

Gruß Johannes
 
Hallo Chris mache mal einen Calibrierungs Lauf Nummer 42 im Buch Danach sollte sie wieder Gehen !

MFG Alex
 

steve

User
Alfred Frank fragen!

Alfred Frank fragen!

Hallo Chris,
wenn alles nichts hilft, kannste auch beim Alfred Frank anrufen. Als ich mit meiner TJ74 Probleme hatte, hat er mich unheimlich gut und vor allen geduldig beraten und den (meinen) Fehler erstaunlich rasch analisiert. Künftig werde ich nicht mehr lange herumtüfteln und gleich dort anrufen.
Viel Spaß noch mit der Biene !
Gruß
 
Danke

Danke

Hallo Jungs,

danke für Eure Tips.

@ Johannes,
ja, hab den Sender neu eingelernt, und alle sbrav nach "Anleitung" gemacht. Fremdlicht schliess ich mal aus, da das ganze mittlerweile bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen festgestellt wurde. Änderungen im flieger schliess ich auch aus, weil die Turbine auf einem Teststand läuft...;-)
Die "calibration range voltage" und die "calibration acceleration" werd ich versuchen...Danke!

@Alex,
Kalibrierungslauf hab ich vorher gmacht.

@Steve,
ja ich weiss. Hab mit dem Alfred auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Der is total hilfsbereit.

Ich werd das jetzt mit der calibration voltage mal ausprobieren...mal schaun...

Danke auf alle Fälle für eure Tips...

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten