Motor/ Regler/ Akku Überlastung

Hallo zusammen,

ich habe eine Votec fun von 3W elektrisch gemacht und habe folgendes Problem.

Es kommt mir vor als würde der Motor/ Regler oder die Akkus zusammenbrechen.
Wenn ich starte oder auch bei Vollgas setzt die Motorleistung aus. Ich muss dann das
Gas raus nehmen und es geht wieder. Das kann sein, dass es eine Minute geht und taucht dann wieder auf.
Ich habe für die ersten 2 Flüge einen zu kleinen Propeller drauf gehabt wo es nicht aufgetreten ist.
Das war ein Xoar 201/10, jetzt ist es ein Xoar 21/14. Erst dachte ich, dass der Motor zu viel Strom zieht,
da es aber auch beim Start bei viertel Gas auftacht kann ich das eigentlich ausschließen, oder?
Bei Vollgas hört sich der Motor auch ganz komisch an, also nur kurz befor er dann "abstellt".

Folgendes ist verbaut:

Motor: Hacker A60 18M
Regler: Robbe Roxxy Fusion Hawk 120A
Akku: 2x SLS XTRON 5S 5000mAh, also 10S
Gewicht des Fliegers liegt bei 5,5kg


Ein Kollege hatte gestern schon gesagt, dass es vielleicht die Verbindungen zwischen Regler und Motor sind.
Diese werde ich jetzt mal zusammen löten.

Kann mir jemand weiter helfen?


Gruß
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

Ich würde doch erwarten, dass jemand der einen 10S Antrieb in sein Modell verbaut im Besitz eines Zangenamperemeters und eines Multimeters ist?
Wenn nicht, dann sollte doch ein Wattmeter das mindeste sein, was ein Elektroflieger als Grundausstattung besitzt.
Also miss die Werte bei Vollast und dann weisst du bescheid... Alles andere ist nur Rätselraten! :rolleyes:

Gruss Mathias
 

alexEF

User
...

...

Vielleicht stimmt auch das Timing des Reglers nicht.
Auf jeden Fall Strom messen!!!
Achte auch auf deine Kabellängen.
 
.

.

hallo zusammen,

ich habe nichts zum Messen, werde aber mal im verein fragen.
Ich bin eigentlich Benzin Flieger. Wir müssen von der Stadt aus ab diesem Jahr 3 Stunden Mittagspause machen wo nur Elektrisch geflogen werden draf. Da haben wir keine Wahl. Sonst hätte ich nie was mit 10S gemacht.
Das Timing haben wir schon eingestellt wie es Hacker vorgibt...
 
.

.

Hab noch einmal geschaut,
der Motor hat eine Dauerbelastung von 42A und kann kurzfristig 55A.
Der regler ist ausgelegt bis 120A. Somit bin ich doch beim regler auf der Sicheren Seite, oder?
Also liegt es ja nicht am Regler...
 
Der A60-18M sollte eigentlich beide Prop ziehen (50-70A, je nach dem welchen Prop). Ich tippe auch auf ein Timingproblem des Reglers. Seit ihr sicher, das 20-22° Timing eingestellt ist? Wichtig wäre auch eine Überprüfung der Löt-/Steckverbindungen zwischen Motor und Regler.
 
Hallo,

was passiert denn genau in diesem Moment? Wird die Motorleistung verringert oder hast Du null Antriebsleistung mehr?
Bei verringerter Motorleistung würde ich auf Überlast Regler tippen.
Bei kompletter Abstellung, also fällt der Motor aus dem Tritt, würde ich auf Timing-Problem, schlechten Kontakt, oder Inkompatibilität Motor/Regler tippen.
Passiert das gleiche, wenn Du abrupt Vollgas gibst?
Tritt es nicht mehr auf, oder vermindert auf, wenn die Lipos leerer werden?

MfG
Steve
 
.

.

Also der Motor dreht nur sehr langsam was aber auch daran liegt das keine bremse aktiviert ist. Wenn ich dann vom Gas runter gehe und langsam Gas gebe, geht es. Bei Vollgas tritt es wieder auf, aber nicht immer. Das ganze tritt auch beim Start. Also nicht wenn der Akku leer ist. Am Boden funktioniert alles super, nur bei Vollgas nicht.
 
Glaskugel Lesen

Glaskugel Lesen

Moin Moin
Schau doch mal im Verein nach einem erfahrenen Elektropiloten der kann vor Ort besser helfen und nimm dir den Rat von Alex zu Herzen und hol dir wenigstens ein Wattsup, das ist eine Box in der Strom, Spannung, Leistung und verbrauchte Kappazität angezeigt wird und die Maximalwerte werden im Flug gespeichert damit du mal so ungefähr weißt was los ist, besser wäre natürlich ein Unisens/Unilog über Telemetrie dann hast du auch die Sicherheit deine Akkus nicht durch Tiefentladung zu zerstören

wird denn die Propgröße von Hacker für den Motor Empfohlen ??
 
.

.

Hallo zusammen,

ich habe mit Hacker über diese Bauteile die ich verwendet habe gesprochen bevor ich sie bestellt habe.
Die haben mir das auch so empfohlen. Hoellein hat mir diese Kombo ebenfalls bestätigt.
Somit gehe ich davon aus, dass alles klappt wenn ich es bestelle.

Ich werde es mal von einem Kollegen durchschauen lassen und Berichte dann.

Gruß
 
Dann kann es ja nur ein Fehler in der Abstimmung Timing/Taktfrequenz oder schlechte Steckverbindungen/zu lange Kabel sein
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo rockfly,

bitte mache ein paar scharfe Fotos von den Leitungen Motor zu Controller zu Akku, nenne die kompletten Akku-Daten (zu denen auch die C-Rate gehört und eine klare Aussage zum Kabelquerschnitt sowie der Kabellänge), kompletten Regler-Daten inklusive aller Einstellungen (auch, wie Du diese Einstellungen vorgenommen hast), Aussagen zu den verwendeten Stecker-Typen und -Größen, der Isolation. Dann sollte man noch sehen (Fotos) und lesen, wie gut der Motor mit Luft versorgt wird, der Controller auch (eigentlich auch der Akku, aber am wesentlichsten sind BL und ESC).

Welche Latte nimmst Du genau (Fabrikat, Typ), hast Du die vorher ausgewogen? Wie befestigst Du die am BL?

Wo sitzt der Empfänger und wie genau im Modell, im Bezug zu Controller / BL?

Mag sein, daß es Dir seltsam vorkommt, und sicher sind elektrische Daten sowie solche zur Controller-Einstellung am wichtigsten, aber es gab schon manchen "Aha"-Effekt auch aus ganz anderen Gründen. Ferndiagnosen sind wie Anrufe beim Arzt mit "Herrr Doktor, mir tut ... so weh, woran liegt das?".

Viel Glück und wir warten auf weitere, gezieltere Infos sowie Fotos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten