Welches Profil?

Hallo,

wir bauen im Moment einen Robbe Rasant Speed nach.
Nun stehen wir vor der Frage, welches Profil die Fläche bekommen soll.
Das Original hat wohl ein naca2412. Im Forum habe ich dann noch etwas vom naca0009, mh18 und mh16 gelesen.
Was ist denn nun das schnellste?

Als Motor soll ein 6,5ccm MVVS Rennmotor rein.

Wir denken auch darüber nach die Spannweite zu erhöhen (auf 110-120cm), da der Flieger wohl etwas schwerer wird. Ist das ratsam?

Besten Dank im Voraus :- )

Gruß
Christian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo.

Nimm das NACA 008 oder 009 denn das sind immer noch eine der besten Speedprofile.

Achte auch darauf das alle Ruder u. die Dämpfungsflosse(Höhenleitwerk)möglichst steif gebaut werden.
Beim Arf Rasant ist alles am flattern bei so einem Motor und der Absturtz vorprogrammiert.
Aller anlenkungen 3mm und das Höhenruder mit einem 6mm Kohlerohr als zwischenstück.
Mit dem Profil und einem heißen Motor sind 260 -270 Kmh machbar.
Fläche nicht mehr als 1m ,das reicht

Gutes Gelingen.

Holger
 
Hallo Holger,

danke für Deine Antwort :- )

Die Leitwerke haben wir von einem verunglückten Rasant genommen, die "Löcher", die vorher nur bespannt waren, mit Balsa aufgefüllt und das HLW noch mit 1mm Balsa beplankt.
Der ganze Rumpf bekommt noch eine Beschichtung mit 25er Glas.
Ein 6mm Kohlerohr haben wir jetzt nicht im HLW, das bekommen wir wohl auch nicht mehr eingebaut.
Das müsste so auch reichen, oder?

Die Fläche wollte ich so aufbauen:

-Styrokern
-2 parallele, 42mm breite UD-Kohlebänder oben und unten
-1,5er Balsa
-25er Glas für mehr Festigkeit und eine spiegelnde Oberfläche

Das sollte halten :- )

Als HR-Anlenkung ein 3mm Kohlestab? Wir hatten ein 4mm Kohlerohr geplant, das müsste ja auch gehen !?

Dass ein Serien-Rasant so einem Motor nicht gewachsen ist hat bei uns im Verein schon jemand festgestellt :rolleyes:

Gruß
Christian
 
Hallo Christian !!

Ich fliege den Gnumpf mit Naca 009 bei einer Spanweite von einem Meter
und einer Flächenteife von 20 cm und einem Gewicht von genau 1.55 Kg
befeuert von einem MVVS 6.5 Quickie der seit heute entlich Drehzahl bringt,
(APC 8*7@ 17550 ump).

Damit gehts senkrecht in den Himmel, Das Profil nimmt sehr gut fahrt auf
ist gefahrlos Überziesicher (nimmt nur die nase kurz runter) und ist bei der Ladung mehr als unkritisch. du kanst den Vogel bei der landung fast entlos am höhenruder ziehn bis er sich hinsetzt ( genau wie eine SPEED COBRA).
Das Profil verzeit aus meiner Sicht viel mehr Fehler, z.b hat beim Erstlug die EWD nicht gepasst, na und Motor aus Landen neu eistellen fertig !
Mit meinem neuen Reso liegt der Schwepunkt etwas zu weit hinten, auch egal
2 Taken bei Tief getimmt und passt.
Also ich kann die das Profil wärmsten empfelen damit kannst du nix verkeht machen.


Mein nächster Gunumpf bekommt dann das Naca 008 mal sehen vieleicht ist
das noch etwas schneller!

Meine ersten Gnümpfe hatten ein Naca 2412 das auch sehr gut flog die hatten aber 3 Nachteile erstens wenn der Einsetllwinkel nur etwas daneben wahr dann fing der Flieger extreem an zu unterschneiden, und auch der Schwerpunkt muss sitzen sonst gibts im schnellflug ein böses erwachen in der Luft.
Zweitens mag er den Rückenflug nicht so gerne ! Und drittens war es nicht so schnell ;) wen alles passt ist das Profil aber auch sehr gutmütig.

Mit was für einen MVVS Motor wollt ihr euren Rasant befeuern ??
Mit dem Quickie sind bei meinen momentanen Drehzahlen 250 spielent machbar!


Gruss Ulrich
---------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
 
Hallu Ulrich,

Danke für die Profilbestätigung, das hört sich ja gut an.

Was es für ein Motor ist weiß ich nicht genau. Ein Fliegerkumpel hat das Ding bei eBay ersteigert.
Der Motor soll wohl über 20k upm an eine 8*8 APC machen :confused: Wir werden es bald sehen ;- )
Am Wochenende kann ich mal Bilder davon machen.
Er sieht aber anders aus als Deiner; der Vergaser ist hinten.

Gruß
Christian
 
Hallo

Das hört sich stark nach einem MVVS 6,5 GRRT Pylon Motor an.
So einen such ich auch noch, der legt noch ne Schüppe voll Derhzahl mehr
auf den Prop !




Gruss Ulrich
 
Aber das Naca 009 ist ja vollsymetrisch? was fliegen die Spitzenpiloten denn bei ihren Gnumpfs? (MH32 habe ich auch schon gehört...?!)

Gruss
 
Hallo Patrick,

meine Augen sehen, dass das Profil nicht ganz symmetrisch ist, sondern nach unten etwas dicker als nach oben.

Was die "Spitzenpiloten" fliegen würde mich aber auch mal interessieren.
Oder gibt es soetwas nicht in der "Gnumpf-Klasse"? :D

Gruß
Christian
 
Pylon und Speedcup sind zwei unterschiedliche Anforderungen. Obgleich beides ordentlich Speed erreicht ;) Baut man einen Flieger rein für den speedcup sieht das Hauptziel etwas anderst aus als beim Pylon.

Pylonprofile sind meistens auch für hohe Auftriebsbeiwerte gemacht. bzw. anderst forumiliert auch bei hohen Auftriebsbeiwerten mit einem niedrigen Luftwiderstandbeiwert versehen. Also über einen breiten Bereich wenig Widerstand lautet das Ziel, damit der Flieger in der Wende nicht viel Fahrt abbaut, aber eben auch auf der gerade nicht stehen bleibt.

Speedprofile hingegen sind für niedrige Auftriebsbeiwerte gemacht. Sprich anstechen oder waagerechter Flug. In härteren Wenden wie beim Pylon haben diese dann einen deutlich höheren widerstand. Klar man kann nicht alles haben, also wird für einen Bereich optimiert. Beim "Speedcup" Profilen also zur Hauptaufgabe hin. Zu ungunsten anderer Bereiche. Es ist wie beim Autoreifen, gute nass _und_ trockenhaftung gleichzeitig geht nur bedingt gleichzeitig.

Die Kunst liegt freilich darin das beste rauszuholen was die Profilwiderstände betrifft. Also auch bei Speedprofilen das ganze etwas breiter zu gestalten. Falls man doch mal etwas enger fliegt. Da fängt dann die 'Arbeit' der richtigen Experten an das ganze jeweils zu verbessern.

Also auch angepasst ans mögliche Fluggewicht, Geschwindigkeit/Flächentiefe (Reynoldszahl) usw. und eben im wesentlichen für die Flugaufgabe optimieret.

Es gibt auch Pylonprofile wie das MH17 oder MH18B (MH17 ist besser) die auf dem Pylonkurs die Zeit für die 10 runden mehr auf der gerade holen. Also man muss dann schon einen Blick in die Profilpolare werfen um ungefähr sehen zu können was einen erwartet. Q500 Profile sind 12% Dick, weil dies eben das Reglment so vorsieht. Aus Flächeninhalt und minimaler Profildicke von 29mm ergeben sich in etwa 12%, deshalb haben alle Q500 Profile etwa diese Dicke.

Dazu kommt dann noch die 'fliegbarkeit'.
Das Naca 009 (100% Vollsymmetr.) ist z.B. sehr 'gutmütig' und unkritisch zu fliegen. auftrieb kommt bei dem vollsymetrischen Profil dadurch zustande das es leicht angestellt wird. (Nase hoch). Leitwerk 0°. Bei dem Speed ist diese Anstellung äußerst gering. Das Naca 009 (oder 008) ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, aber schon schon sehr sehr dicht am Maximum, das man damit eigentlich nichts falsch macht wenn man weit ausholen will, aus großer höhe anstechen usw. will. also 'speedflug'. Enge Radien gehen dann aber eben mit einem deutlicheren Verlust an speed einher als mit einem "Pylonprofil". Auch verzeiht es wohl recht gut Baufehler!

Ein Blick in die Profilepolare sagt einem aber woran man ungefähr dran ist bei den jeweiligen Profilen, denn bekanntlich ist nicht alles schwarz oder weiss. Also erst muss manwissen was man sucht, denn sonst kann man nicht das richtige finden.
 
Super erklärung, danke!! Was meinst du mit Anstellwinkel? Beziehungsweise wieviel? also das Leiwerk machst du 0° zur Motorachse, oder? und das Naca 009 + Wieviel Grad?

Gruss und Danke!
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo.

Flügel leitwerk u. Motorsturz alles auf null.
So werden alle Speedmodelle mit Naca 0008 geflogen.
Anstellwinkel ergibt sich von alleine beim Start durch ziehen der Höhe.
Und macht euch keine Sorgen den das funzt einwandfrei.


Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten