Rolle mit RG 14 (???)

Hallo !

Ich fliege einen "Summit", Profil RG 14.

Querruderausschlag nach oben 2/3 nach unte 1/3.
=> Eiert bei Rolle fürchterlich.

... fliegt aber ansonsten SUPER !!!

Habe Querruderausschlag in Flugphase so abgeändert, daß oben und unte gleich groß, eiert wieder (bzw noch immer).

=> Was mache ich falsch ???

Bitte um Hilfe der "WISSENDEN" !!!

LG

Bernhard
 
Hallo Bernhard,

deine Probleme mit der eierigen Rolle dürfte durch eine nicht optimal abgestimmte Differenzierung entstehen. Als Faustregel kannst du beim Hotliner eine Differenzierung von 25 % verwenden. Deine Differenzierung von 50% ist also deutlich zuviel. Den genauen Wert kannst du dabei nur erfliegen.

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 
Hallo Tobi !

25% Diff. heißt das 3/4 Ausschlag oben, 1/4 Ausschlag nach unten ???

=> z.B. oben 12mm, unten 4 mm ???

Ich weiß schon, dass ich die Diff. auf meiner
MC 24 in % einstellen kann, aber ich glaube das wird so nicht genau übertragbar sein, da ich die Servohebel außermittig montiert habe,
... wegen Landestellung der Klappen.

Hallo Siggi !

=> Wirst schon recht haben, der SP dürfte auch noch ein Thema sein !
SOOO unzufrieden bin ich mit RG 14 nicht, hatte vorher ein RG 15, das hat mir im Flug nicht so viel Spaß gemacht.
Habe aber gelesen, daß MH 30 besser (???) sein soll ???

Na, ja, wenn RG 14 rollt und rückenfliegt kann ja der Spaß beginnen ...

Danke für Eure Tipp´s !

LG

Bernhard
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von bkramer:
... hatte vorher ein RG 15, das hat mir im Flug nicht so viel Spaß gemacht.
das würde mich doch näher interessieren, was war denn so schlecht und welches Modell war es denn?
Gruß
Thommy
 
Hallo Armin !

=> DANKE für Deine Erklärung.

Werde ich am Wochenende ausprobieren.

Hallo Thommy !

Das Profil war sicherlich nicht schlecht, sondern eher das was ich damit gemacht hatte:

- Habe Nasengrat bei Schalenfläche nicht entfernt.
Jetzt bei´m RG 14 schon, da ich mich bei´m RG 15 öfters über Strömungsabrisse "gewundert" habe

- Weiters war ganzes Modell zu schwer.
- Alter Ultra 1200
- 14 Sub C Zellen

Diese Mischung hat nicht gerade für "Spaß" gesorgt.

Herzlichen Dank für Eure Tips !!!

LG

Bernhard
 
... noch eine Frage ...

...da ich ja jetzt Diff. in % verstehe ...

=> Fliegt Ihr für verschiedene Flugphasen
verschiedene Fifferenzierungen ???

z.B.:

- Thermik
- Speed
- Akro

=> ???????????????

LG

Bernhard
 
Also bei meinen Hotties gab es bisher immer nur eine Differenzierungseinstellung für alle Flugphasen :D Das einzige was sich beim Hotliner in den Flugphasen ändert ist die Gasstellung. An und aus :D

Aber ohne Quatsch jetzt: normaler Weise sind keine unterschiedlichen Differenzierungen notwendig, außer der FLieger reagiert wirklich extrem anders im Schnell- oder Langsamflug, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Nimm einfach auf der Kurvenaußenseite den QR-Ausschlag ein Stück zurück und du wirst sehen die Karre rollt einwandfrei.
 
....ich fliege wie bei fast allen Modellen (auch beim Hotti) verschieden Differenzierungen....in der Thermikstellung ist die Diff.bei mir größer als z.B. auf Akro.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten