Wasserflug Sorpesee?

SirToby

User
Hallo Kollegen!

Weiß jemand, ob man auf dem Sorpesee (Märkischer Kreis, NRW, MK) Wasserflug betreiben darf?

Grüße
Tobias
 

heikop

User
Moin!

Mit was für einem Gerät möchtest Du denn auf dem See rumturnen?

Für meine Wasserflieger (Polaris, Robbe Gemini, Redaq 2m und Magnum Reloaded) suche ich mir eine
günstige Ecke aus und fliege dann einfach.

Bisher haben sich beschwert: Niemand

Interesse gezeigt haben: Alle, abzüglich 80% der vorbeikommenden Frauen ;)

Das reine Trinkwassertalsperren mit Uferbetretungsverbot tabu sind dürfte klar sein.
Ebenso fliegt man nicht an belebten Badestellen und mit zu lauten Modellen (Pusher)
in der Nähe von Campingplätzen oder Außengastronomie.
 

SirToby

User
Ich habe noch kein flugfertiges Wasserflugmodell, jedoch die FunCub zu der ich mir Schwimmer besorgen würde. Was die Flugsicherheit angeht: Ich verfüge über gut dreißig Jahre Flugerfahrung und fliege eigentlich alles - bis auf Wasserflug bisher.

@ "heikop" An welchem See fliegst Du denn?

Grüße
Tobias

P. S.: Daß man darauf achtet, niemanden zu belästigen, ist eigentlich selbstverständlich ;)
 

Cessna

User
Wichtig ist nur das ihr vom Besitzer des Geländes eine Erlaubnis habt da zu fliegen. ;)
Sonst habt Ihr kein Versicherungsschutz, nur für den Fall.:eek:

Gruß Thomas
 

SirToby

User
Also mit dem Versicherungsschutz, da bin ich mir nicht so sicher. Kommt sicher auf die Art des Schadens an. Ich bin seit Urzeiten über den DMFV versichert.
 

heikop

User
Versicherung ist kein Thema, aber wen möchtest Du bei einem öffentlichen Gewässer
ohne Privatgrundstück im fraglichen Bereich fragen?
 
Tach,

Gewässer "gehören" in Deutschland immer jemandem!
Es gibt z.B. eine untere Wasserbehörde, es gibt Fischer, die die Nutzungsrechte haben, es gibt Nutzungsgesellschaften, Wasser- und Schifffahrts-Ämter (bei Wasserstrassen wie dem Rhein, der Elbe, oder z.B. dem Edersee).

Ansonsten einen ansässigen Betreiber (Cafe, Zeltplatz) fragen. Eine Erlaubnis ist im Zweifelsfall besser als gar keine...

Gruß,
Rene
 
Hallo Tobias,
ob man das darf weiß ich nicht.
Ich komme aber aus Sundern und bin schon häufiger an der Sorpe (Hochsauerlandkreis (HSK), wir sind nicht MK :)
geflogen.
Beschwerden hab ich noch nie gehabt, nur interessierte Beobachter.
Gruß
Bernward
 

ta-uli

User
Hallo zusammen,

da ich gestern an der Bevertalsperre war, habe ich gleich mal die Leute von der "Zornigen Ameise" (Imbissrestaurant am See) und die DLRG-ler nebenan gefragt.
Die haben gesagt, dass es ok ist dort zu fliegen, aber nicht innerhalb der durch gelbe Bojen abgetrennten Badebereiche. Die DLRG-ler haben mir sogar ihren Strand angeboten, da er besonders flach und übersichtlich ist.
Mein Tipp: Immer schön höflich fragen! und niemanden stören bzw. gefährden!

Also denke ich, dass man dort eine gern gesehene Abwechslung darstellt, wenn man natürlich nicht unbedingt fliegt, wenn Bade- oder Segelbetrieb herrscht. Daher kommt für mich trübes Wetter oder zeitlich ausserhalb der Badezeiten in Frage, dann hat man das Wasser auch fast für sich allein! :)

LG
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten