Comander von Geitner modellbau

Hallo Segelflugfreunde

Hat jemand dieses Modell geflogen und kann mir was dazu sagen ,Spannweite 3,5m. Profil FX 60 und eigentlich schwer für diese Spannweite

Grüße
Sepp.
 

grob

User
Hallo Sepp,
ich hab den Comander vor einigen Jahren am Hang und im F-Schlepp geflogen. Das Modell fliegt sehr gut. Das Gewicht hat mich nie gestört. Hat einen guten "Durchzug" am Hang gehabt. Hab ihn nur verkauft, weil ich Platz gebraucht hatte.

Gruß Wilfried
 

cgraf

User
Hallo

Habe auch einen Commander seit Beginn dieses Jahres. Das Gewicht stört höchstens beim Start am Hang. Geht aber noch. Anschliessend spürst Du nichts mehr davon. Bei meinem Erstflug bei eher schwachen Bedinungen am Hang wollte das Modell nicht mehr runter, war eher ein Problem als das Gewicht. Für mich ein super Modell für schwache Bedingungen, mit einem schönen Flugbild.
Habe übrigens die "alpine Version" mit einem Kevlarrumpf, die auch wirklich hangflugtauglich ist.

Falls Du mehr Infos brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss Christoph
 
Hallo

Habe auch einen Commander seit Beginn dieses Jahres. Das Gewicht stört höchstens beim Start am Hang. Geht aber noch. Anschliessend spürst Du nichts mehr davon. Bei meinem Erstflug bei eher schwachen Bedinungen am Hang wollte das Modell nicht mehr runter, war eher ein Problem als das Gewicht. Für mich ein super Modell für schwache Bedingungen, mit einem schönen Flugbild.
Habe übrigens die "alpine Version" mit einem Kevlarrumpf, die auch wirklich hangflugtauglich ist.

Falls Du mehr Infos brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss Christoph

Hallo Christoph

Mir wurde eine angeboten mit ein hacker b50 11L+3,8:1 scheint mir nicht optimal dieses getriebe damit sind ja keine großen Luftschrauben möglich ?
Der rumpf hat viele risse beim übergang hinten und Rumpfrad ist auch keines verbaut ..ist für die ebene wohl auch nicht optimal beim landen

weiß nicht so richtig ob ich mir da nicht arbeit kaufe ?

grüße
sepp.
 

cgraf

User
Hallo Sepp

Das Rad ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Ausser Du legst Wert auf ein Scale-Erscheinungsbild. Ueber die Risse im Rumpf: Ich wäre skeptisch. Was Du sicherlich tun kannst ist die Risse dokumentieren und dann Herrn Geitner kontaktieren... ansonsten: ein neues Modell bei Geitner bestellen :-)

Gruss Christoph
 

SirToby

User
Der Thread ist zwar schon etwas "betagt", aber ich versuche dennoch mein Glück...

Von welchen Gewichten wird denn hier konkret gesprochen? Auf der Homepage steht ein Leergewicht von 2,4 kg.

Ich habe das Modell in die engere Wahl bezogen, weil ich es schick finde. Allerdings muss ich inkl. E-Antrieb zwingend unter 5 kg bleiben.

Wie sieht das bei Euch so aus?
 

SirToby

User
Ah, oh. Alles klar. Danke für den Hinweis. Darauf sollte vielleicht mal auf der Homepage hingewiesen werden... :rolleyes:
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Geitner

Geitner

Hallo,

zur Info: Heinz Geitner ist mittlerweile 80 Jahre alt. Er hat den Modellbau mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Ich werde mit seiner Frau reden, dass ein Hinweis auf der Homepage nichts schaden könnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten