Swift S1 von Airworld mit JETECH Impeller von Migflight

Hallo,

anbei der Video zu meinem Erstflug mit der Swift S1 von Airworld. Das Modell hat 3750MM Spannweite und wiegt abflugfertig 9,8 kg. Der Antrieb besteht aus der Impellereinheit JETECH E90 der Firma Migflight (Hitech 180° Servo). Der Motor ist ein Leopard LBP4082/2.5Y Brushless 4polig -1250kV, der Regler mit 160A HV ist von Castle und die Antriebsakkus 2x 5S 5000mAh sind von Nano-Tech. Mit diesem Setup erreiche ich ca. 2 Minuten Motorlaufzeit und es wird unter Vollgas etwa 120A Strom verbraucht. Die Akkus haben nach der Landung 38°. Der Regler ca. 35°.
Bei einem Test mit 12S hatte der Setup zwar wesentlich mehr Leistung, allerdings wurden die Akkus sehr warm und auch die Motorlaufzeit war nur 1'30''. Der Impeller konnte die Kraft auch nicht optimal umsetzen.


Viele Grüsse

Klaus
 
Na, dann mal herzliche Gratulation zum erfolgreichen Erstflug.

Ich habe denselben Airworld Swift, der hat als reiner Segler knapp 9 kg Fluggewicht.
Hast Du die Akkus soweit nach vorne platzieren können, daß Du ohne Blei auskommen konntest?
Was hatte denn Dein Swift für ein Gewicht ohne Antrieb?

Eventuell sollte ich meinen Swift auch elektrifizieren....

Grüße Kai
 
Hallo Kai,

ich habe die beiden Antriebsakkus ganz in der Spitze befestigt und auch den Akku für das externe BEC (3S 3000 mAH) ist ganz vorne untergebracht. Dadurch, dass mein Seitenruderservo nicht im Höhenleitwerk, sondern im Rumpf angebracht ist, habe ich mir auch noch etwas Gewicht eingespart. Die Akkus wiegen alle zusammen ca. 1,5 kg. Ich muss das nochmal genauer nachwiegen. Ich stelle auch noch einmal ein Foto ein.

Viele Grüsse

Klaus
 
Hallo,

anbei noch ein paar Fotos von der Swift- jetzt mit fertigem Folienfinish. :) Ort: Schleppflugwoche am Glocknerhof in Berg im Drautal.

DSCN4503.jpg

DSCN4498.jpg

Viele Grüsse

Klaus
 

Gast_8456

User gesperrt
Hallo Klaus,

ich möchte mir die Airworld Swift auch kaufen. Vielleicht kannst du mir davor noch ein paar Informationen geben.

Bist du auf dem Video mit 10S geflogen?
Wie sind deine Flügel aufgebaut...Serie oder mit Kohle D-Box, oder nur mit Kohl bis zu den Landeklappe verstärkt?
Was für ein Einziehfahrwerk in welcher Größe mit was für einen Rad hast du dir da eingebaut? Ein starres Rad?

Wäre echt Super, wenn ich da eine Antwort bekommen könnte.
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Rouven habe ich schon per PN ein paar Tipps gegeben.

@Rolf: Das Fahrwerk hat mir Airworld eingebaut. Ist aber der letzte Scheiß und ist auch dauern kaputt gegangen, da es die hohen Landebelastungen nicht ausgehalten hat. Ich habe mir jetzt ein besseres von Femo zugelegt, dass ich im Winter einbauen werde. Der Raddurchmesser ist 90MM.

Meine Flächen sind aus GFK ohne Verstärkung.

Ich bin auf dem Video mit 10S geflogen.

Noch ein paar Tipps zum Aufbau:
ich würde die Impelleröffnung nicht mit zwei seitlichen Klappen schließen, sondern einen Deckel auf den Impeller montieren. Damit wäre bei eingefahrenem Impeller der Deckel drauf. :) Ich habe dauernd das Problem, dass die Klappen offen stehen. Ein Bekannter hat die Klappen auch seitlich montiert und öffnet und schließt sie mit zwei kleinen Servos. Was für ein Aufwand.

Die beiden Servos für Höhe und Seite unbedingt weit nach vorne im Rumpf verbauen, da das Modell hinten extrem schwer ist. Trotz der beiden 5S Akkus und des 3S Empfänger Lipos liege ich gerade mit dem Schwerpunkt an der hinteren Grenze. Inzwischen habe ich noch 100g Blei in der Nase.

Als Servos habe ich 7 Servos 3071 HV Futaba und zwei Graupner 708 Servos verwendet. Das Servo für den Klappimpeller ist ein 180° programmierbares Servo von Hitec.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillux

User
Ich habe dauernd das Problem, dass die Klappen offen stehen.

...das ist sehr einfach zu lösen indem man im inneren 2 Drähte zum Z gebogen anbringt die die Klappen zuverlässig zuziehen. Machen wir alle so. Keine Probleme damit.
Zusätzlich kann man noch kleine Magneten anbringen wenn man will.

Vom Deckel rate ich ab:

1. Sieht nach unserer Ansicht echt besch..... aus
2. Ist aerodynamisch unvorteilhaft, das ganze Loch liegt dann offen und vor allem:
3. Wenn nicht exakt genau gemacht kann es sich im Flug verklemmen und den Servo oder mehr zerstören.

Fahrwerke verwenden wir sehr leichte von Plott and Fly:

http://www.plott-and-fly.de/site/main.php?s=fahrwerk

L.G. Til
 
Servus Til,

das mit den Magneten habe ich auch schon hinter mir. Ich hatte Glück, dass die beiden Streifen nicht durch den Impeller geflogen sind. Das mit dem Z-Draht versuche ich noch einmal. Aktuell verwende ich einen dicken Hosengummi. Das funktioniert ganz gut.

Zur Deckeltechnik: :)
- aussehen tut es nicht besonders gut, das stimmt.
- einen Nachteil beim ausgefahrenen Impeller kann ich nicht erkennen. Ich glaube nicht, dass die seitlich anliegenden Klappen einen Vorteil bringen.
- wenn der "Deckel" genau passt, dann ist der Rumpf sauber geschlossen. Ein Verkanten oder Verklemmen kann ich mir nicht vorstellen.

Die Fahrwerksfirma kannte ich bisher nicht. In meinen Großen Seglern verwende ich Fahrwerke von Dr. Thoma. Sensationell :cool:

Bei unserer Swift ist es wichtig, dass das Fahrwerk gefedert ist. Ein ungefedertes Fahrwerk geht durch das Flugzeuggewicht und "schlechten" Landungen dauern kaputt.

Viele Grüsse

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten