Rödelmodell: Ka 6E 4,2 m Spannweite

Hallo Kollegen,

habe seit kurzem diesen Segler im Hangar.
Am WE hatte ich Erstflug und konnte gleich einige Bärte super auskurbeln.

Beim experimentieren mit dem Schwerpunkt fiel mir auf, dass die Angabe von Rödel mit 65mm schon sehr gut passt
bzw. ggf sogar am hinteren Ende liegt.

Konkret habe ich den Schwerpunkt wie immer nach Erstflügen sukzessive zurück verlegt,
aber die Ka6E flog immer schlechter. KAnnte ich so bis jetzt noch von keinem Modell.
Trotzdem fängt sie sich sehr stark ab, wenn ich sie etwas andrücke.
Ist das dem Vorbild geschuldet, da sie fürs schnell fliegen ja eher nicht gebaut wurde ?

Welchen Schwerpunkt fliegt ihr ?
Würde mich auch über weitere Erfahrungen freuen...

Gruß Tobi
 
Hallo,

meine hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber bei meiner ist der Schwerpunkt bei ca. 97mm am Rumpf von der Nasenleiste aus gemessen.
Auf dem Datenblatt von Rödel steht aber auch 85mm
 
Rödel Ka 6-Schwerpunkt

Rödel Ka 6-Schwerpunkt

Die Ka 6 hat einen vorgepfeilten Flügel, als Profil wird ein modifiziertes Epplerprofil eingesetzt. Der gesamte Segler ist mit seinen Stärken im Thermikflug zu suchen .Ein zu weit nach hinten verlagerter Schwerpunkt bringt hier nicht unbedingt besseres Gleiten, sondern eher Instabilität. Das Ergebnis wird ja beschrieben. Der Flieger hat keine Dynamik mehr und der schnelle Abfangbogen zeigt auf, daß die Rückverlegung die Dynamik genommen hat. Bei Rödel sind das alles sehr gute Piloten, die einen Schwerpunkt erfliegen. Die Angaben sind natürlich so empfohlen worden, daß von vornherein keine Probelme auftauchen können. Eine Rückverlegung des Schwerpunkts bis zu einem cm müßte die Gleitleistung noch etwas verbessern, ohne daß der Segler andere gute Eigenschaften verliert . Dabei sollte auch der Höhenruderausschlag reduziert werden, da die Ka 6 empfindlicher reagieren wird.
 
allgemeine Infos

allgemeine Infos

Hallo,
was gibt es sonst noch über die Rödel KA 6e zu sagen? Mich würde interessieren, wie viel sie wirklich wiegt (Styro oder Rippenfläche) und wie der Profilstrak funktioniert. Bei uns fliegt eine und macht einen sehr guten und robusten Eindruck, aber der Flieger ist schon fast zwanzig Jahre alt (was auch für sie spricht)
Stefan
 
Verschiedene KA6 von verschiedenen Herstellern

Verschiedene KA6 von verschiedenen Herstellern

Hallo,
ich versuch es noch einmal.

Da gibt es die Rödel KA6e in 5,2m mit Rippenflügel und ebenfalls u.a. im Vertrieb von Rosenthal eine KA 6e, ebenfalls in der "5 Meter-Klasse" mit 5m und Rippenflügel (auch mit Styroflügel, aber der interessiert mich nicht).

Wer baut fliegt diese Modelle und kann davon berichten? Die Profilauslegung ist deutlich unterschiedlich (E 392 auf NACA 0012 bei Rödel, eine sehr alte aber deswegen nicht unbedingt schlechte Wahl vs. HQ 3.0/15 bei Rosenthal).

Gibt es vielleicht irgendwo eine CR in dieser Größe? Die 6,52m von Rosenthal find ich zwar toll, aber doch etwas unhandlich. Der Parallelthread dazu ist natürlich bekannt.

Gibt es Pläne für eine KA6 in 1/3 ? Ein Baukasten wäre zwar nett für einen schnellen Bau, aber man kann sich ja auch Zeit lassen.

Stefan
 
Wie oben beschrieben, bin ich selbst auch noch nicht wirklich weiter gekommen.
Fliegen tut die Ka6E ganz ordentlich, aber eben noch nicht ganz so ich mir das wünschen würde ;)

Hier mal die Angaben aus den Technischen Daten von Rödelmodell:

Schwerpunkt: 85mm
EWD: +2° bis +2,5°
HR: -10 +8
SR: max (mind. 40mm)
QR: -15 +10

Eine EWD von 2,5° kommt mir viel zu hoch vor.
Kollegen die die Ka6E selbst nachgebaut haben rieten mir zu 1°-1,5°.

Die EWD vom Kollegen Falke, der mit 97mm unterwegs ist würde mich sehr interessieren.
Ist du mit den 97mm sicher ?

Hallo,
was gibt es sonst noch über die Rödel KA 6e zu sagen? Mich würde interessieren, wie viel sie wirklich wiegt (Styro oder Rippenfläche) und wie der Profilstrak funktioniert. Bei uns fliegt eine und macht einen sehr guten und robusten Eindruck, aber der Flieger ist schon fast zwanzig Jahre alt (was auch für sie spricht)
Stefan
Die Flächen machen in der Styro-Abachi-Version nen stabilen Eindruck.
Meine wiegt laut meinen Aufzeichnungen 7200g...

Gibts noch jemand der mit einer erprobten Schwerpunktangabe dienen kann ?

Gruß Tobi
 
Flugeigenschaften -/ Lesitung

Flugeigenschaften -/ Lesitung

Wie oben beschrieben, bin ich selbst auch noch nicht wirklich weiter gekommen.
Fliegen tut die Ka6E ganz ordentlich, aber eben noch nicht ganz so ich mir das wünschen würde ;)

Hier mal die Angaben aus den Technischen Daten von Rödelmodell:



Eine EWD von 2,5° kommt mir viel zu hoch vor.
Kollegen die die Ka6E selbst nachgebaut haben rieten mir zu 1°-1,5°.

Die EWD vom Kollegen Falke, der mit 97mm unterwegs ist würde mich sehr interessieren.
Ist du mit den 97mm sicher ?


Die Flächen machen in der Styro-Abachi-Version nen stabilen Eindruck.
Meine wiegt laut meinen Aufzeichnungen 7200g...

Gibts noch jemand der mit einer erprobten Schwerpunktangabe dienen kann ?

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

woran hapert es denn? Deine Beschreibung "...fliegt ganz ordentlich aber ..." ist etwas allgemein gehalten.

Ältere Konstruktionen, vor allem von Originalnachbauten kranken oft an zu hoher EWD. 1,5 Grad sind in der Regel völlig ausreichend. Allerdings hat die Rödel KA 6 eine aerodynamische Schränkung: Zitat von der Homepage:

Der Flügel ist an der Wurzel mit einem modifizierten Eppler-Profil und am Randbogen mit einem vollsymmetrischen Profil versehen. Dadurch erhält das Modell einen extrem großen Leistungsbereich und erlaubt auch Kunstflugfiguren. (Zitat Ende)

Daraus folgt aus Gründen, die hier den Rahmen sprengen, dass man mit der Rücknahme der EWD vorsichtig sein sollte, weil der Außenflügel schon negativen Auftrieb liefert, wenn der Innenflügel noch trägt. Nichts für Schnellflieger, aber das ist eine KA 6 ja auch nicht. Wenn möglich würde ich das HLW mal etwas mehr anstellen, so auf 1,8 - 2 Grad EWD und dann mal schauen, was die Kiste macht.

Deswegen ja auch meine Nachfrage, die bisher keine Reaktion gezeigt hat.
Stefan
 
Hallo Stefan,

habe ich im Eingangspost schon beschrieben:
Konkret habe ich den Schwerpunkt wie immer nach Erstflügen sukzessive zurück verlegt,
aber die Ka6E flog immer schlechter. KAnnte ich so bis jetzt noch von keinem Modell.
Trotzdem fängt sie sich sehr stark ab, wenn ich sie etwas andrücke.
Ist das dem Vorbild geschuldet, da sie fürs schnell fliegen ja eher nicht gebaut wurde ?

Welchen Schwerpunkt fliegt ihr ?
Würde mich auch über weitere Erfahrungen freuen...

Gruß Tobi

Bin jetzt aber auch schon länger nicht mehr mit der Ka6E geflogen.
Müsste ich mich nochmal intensiv mit beschäftigen.

Gruß Tobi
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Tobi,
sorry, den Einstieg hatte ich aus den Augen verloren. Korrespondierend mit der Rückverlegung des Schwerpunktes würde ich die EWD auf 1,8 - 2 Grad verringern, wenn möglich am Höhenruder um die Rumpfanstellung nicht zu ändern. Aber bitte alles in kleinen Schritten aus den o.g. Gründen.

Vielleicht sollte man aber auch alle Einstellungen nach Herstellerangabe lassen, weil Profilstrak am Flügel, SP und EWD ein abgestimmtes System darstellen. Wenn auch vielleicht nicht mehr ganz up to date aber einen Bewertung möchte ich ganz klar nicht vornehmen, weil ich das Modell nicht aus Pilotensicht kenne.

Eine Nachrechnung des Schwerpunktes z.B. mit Winschwer würde Anhaltspunkte liefern.

Stefan
 
Schwerpunkt nachgerechnet, Pfeilung des Flügels

Schwerpunkt nachgerechnet, Pfeilung des Flügels

Hallo,
zufällig bin ich darauf gestoßen, dass ich die Rödel KA6e eines Freundes, ca. 15 Jahre alt nachgerechnet habe. Ob damals die gleiche Konfiguration gebaut wurde, wie heute, kann ich nicht sagen.
Der Schwerpunkt wurde mit WinSchwer auf 105mm ermittelt. Allerdings - und das wirkt sich deutlich aus, ist die Vorderkante des Flügels am Randbogen gegenüber der Flügelwurzel um 40mm zurückversetzt. Ich weiß nicht, ob das originalgetreu ist, Hat die KA 6e nicht eine gerade Nasenleiste, also einen vorgepfeilten Flügel bezogen auf t/4 ?

Also bei Kontrollen und Vergleichen immer die Geometrie des Flugzeugs berücksichtigen. Der Profilstrak wirkt sich darauf nicht aus.

Ich werde den Kollegen mal fragen, mit welchem SP er fliegt und wie groß die EWD ist,
Stefan
 
undefinierbare EWD ?!?

undefinierbare EWD ?!?

Beim experimentieren mit dem Schwerpunkt fiel mir auf, dass die Angabe von Rödel mit 65mm schon sehr gut passt
bzw. ggf sogar am hinteren Ende liegt.

Gruß Tobi

Muss natürlich 85mm heißen :rolleyes:

Hab die Ka6E heute mal kpl. vermessen.
Macht aber keinen Spaß und es kommt nur quatsch bei der EWD raus.
Grund: Das Pendel-LTW ist dermaßen schlabberig und schief, dass da von -2,0° bis +2,2° alles dabei war :mad:

Konkret:
Ruder mit Spiel in die eine Richtung:
links: -0,3°
rechts: +2,2°

Ruder mit Spiel in die andere Richtung:
links: -2,0°
rechts: +0,2°

Der Schwerpunkt liegt ca. bei 83mm. Werde heute mit weiter hinten liegendem Schwerpunkt weiter experimentieren.

Das schlapperige Höhenruder hat mich schon gleich am Anfang massiv geärgert, da ich sowas nicht gewöhnt bin (und ich mich auch nie dran gewöhnen will).
Aber bei so einem Thermikschleicher wird das schon nicht so schlimm sein (dachte ich).

Der Schwerpunkt wurde mit WinSchwer auf 105mm ermittelt. Allerdings - und das wirkt sich deutlich aus, ist die Vorderkante des Flügels am Randbogen gegenüber der Flügelwurzel um 40mm zurückversetzt. Ich weiß nicht, ob das originalgetreu ist, Hat die KA 6e nicht eine gerade Nasenleiste, also einen vorgepfeilten Flügel bezogen auf t/4 ?

Stefan

Die Nasenleiste ist bei der Rödel Ka6E schnurgerade.

Tja was nun ?!?
Wie schaut die Högenruderlagerung bei euch aus ?
Wieviel Spiel habt ihr ?

Gruß Tobi
 

WalterH

Fördermitglied
..
Grund: Das Pendel-LTW ist dermaßen schlabberig und schief, dass da von -2,0° bis +2,2° alles dabei war :mad:

Konkret:
Ruder mit Spiel in die eine Richtung:
links: -0,3°
rechts: +2,2°

Ruder mit Spiel in die andere Richtung:
links: -2,0°
rechts: +0,2°

Gruß Tobi

Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion bis zu dem Zeitpunkt, an dem das repariert ist.
Ist ein alter Indianertrick: gut geflogen wird nur mit einwandfreiem Höhenruder, beide Seiten gleich, ohne Spiel und mit hoher Rückstellgenauigkeit.:cool:

Grüße
Walter
 
Mythen und Legenden

Mythen und Legenden

Hallo allerseits,
so entstehen Mythen und Legenden: Das Modell XY von ABC fliegt nicht richtig, der Schwerpunkt passt nicht ... .

Nichts für ungut Tobi und bitte als Tipp an alle Mitleser, mit klapprigen Anlenkungen, unkorrekter Nullstellung der Ruder und ähnlichen Baufehlern kann man den besten Flieger nicht richtig einstellen. Das ist aber die Ursache für eine Menge Frust auch bei guten Modellen.

Wie die Rödel KA6 geht, weiß ich jetzt immer noch nicht.
Stefan
 
Tja was soll ich sagen. ISt so, da gibts nix zu beschönigen :rolleyes:

So ist das halt wenn man tolle Modelle von gebraucht kauft. :mad:
Nur ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wo das Spiel herkommt, bzw. geschweige denn wie ich das eleminieren soll.
Den unterschiedlichen Anstellwinkel der einzelnen Ruder konnte ich durch auffüttern der Steckung mit einem GFK-Streifen korrigieren.

Hab am WE trotzdem weiter mit dem Schwerpunkt experimentiert und bin jetzt irgendwo bei 90mm.
Aber da geht noch mehr.

Werde mal Bilder der Lagerung einstellen mit der Hoffnung dass mir jemand helfen kann und nicht nur schlaue Sprüche hier kommen ;)

Noch nen schönen Abend.

GRuß Tobi
 
Sorry für die späte Antwort

Sorry für die späte Antwort

Hallo Tobi Schwf, hallo auch an die anderen,

bei meiner K6 (auch ein gebraucht gekauftes Modell) muste ich erst einige Ruderanlenkungen spielfrei bringen.
(Der Schwerpunkt war auf 70mm EWD ca. 2,5Grad, laut Verkäufer war alles Perfekt, Gewicht ca. 6,9Kg)

Nach ersten Flügen, wurden wie gesagt die Ruderanlenkungen spielfrei gemacht und der Schwerpunkt auf die laut Rödel angegebenen 85mm gebracht. Bei den dann folgenden Flügen wanderte der Schwerpunkt auf die besagten 97mm und die EWD liegt jetzt bei ca. 1,7Grad. Die Thermikempfindlichkeit und auch der Streckenflug (soweit wir bei unseren Modellen davon reden können) haben sich bei meiner K6 stark verbessert.

Zur Zeit ist die K6 in der Werft zur Überholung, dabei kam heraus das die "absturzfreie" doch schon einen schweren Schaden hatte.(aber recht gut gerichtet wurde) Im Rumpf habe ich inzwischen 400g unnötig verbautes Material entfernt, die 780g Blei in der Nase werde ich durch einen Elektromotor und Akkus ersetzen. Die schweren Styro/Furnier Tragflächen überlege ich durch neue in Rippenbauweise zu ersetzen, dürfte noch eine Erleichterung von 300-400g bei nur leicht verringerter Festigkeit bringen. (falls ich jemanden finde der mir die Rippen nach meinen Vorstellungen fräst, könnten es sogar 500-600g werden) Die Leitwerke werde ich dann auch erneuern, da ist auch noch einiges an Gewicht zuviel. Mal sehen wie sie mit rund 1 Kg weniger in der Thermik geht. (und dazu die Sicherheit beim Alpinen fliegen durch den E-Motor nicht abzusaufen und das Modell zu verlieren)

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Hallo,
ich würde dieses Thema gerne noch mal aufgreifen.
Welchen Schwerpunkt fliegt ihr denn jetzt bei der Rödel KA6?

würde mich auf Antworten freuen
22317399-1979-4962-A2E8-FC64AA7643FD.jpeg
 
Hallo,

@ Jens
laut Rödel liegt er bei 85 mm. Aber mit diesem Schwerpunkt fliegt sie einfach gar nicht und reagiert nicht mehr gut auf die Querruder, somit ist er zu weit vorne. Ich bin jetzt bei 89 mm. Damit fliegt sie schon viel besser, aber ich denke den kann man noch einiges weiter hinter legen.

@ Klaus
danke für Deine Angabe, fliegt Sie damit noch Stabil oder reist sie schon leicht ab? Fliegst Du damit Auch Hang, oder nur in der Ebene?

Bitte an alle die eine haben hier mit einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten