Art-Hobby Thermikgeier flitschen

Claas

User
Mahlzeit,

flitscht jemand die Arthobby Thermikgeier?
Wollte morgen mit dem Odysse raus und hab keine Lust auf viel Rennerei beim Hochstart.
Habe bisher nur (andere Modelle) mit Doppel-Scalerubber geflitscht und keinerlei Erfahrung beim Flitschen mit zerbrechlicheren Modellen.
7,5m Allroundrubber ist vorhanden.
Habt ihr dazu den Hochstarthaken vorverlegt?
Kann man voll ausziehen?

Greetz,
Claas
 
Hallo Claas,
das flitschen von ArtHobby Modellen solltest Du sehr vorsichtig antesten!
Meistens zerlegt sich das Höhenruder (normalerweise Balsa lackiert) als erstes. Hierzu gibts einige Beispiele. Auch die Flächen sind eben "schön leicht".

Ich habe mal den Tigra mit einem dünnen Gummi (geringer als Allround) geflitscht, daß ging gut. Die Hebelverhältnisse sind beim Nuri aber auch minimal.
Meinen Sierra möchte ich nicht flitschen müssen, das wäre mir zu heikel. Die Odysee ist doch noch filigraner oder?
Einen Erfahrungsbericht hierzu gibts hier: http://www.rc-network.de/forum/show...bby-Sierra-Wölbklappen/page2?highlight=sierra (Beitrag 24)

Der Flitschenhaken muß grundsätzlich auf jeden Fall nach vorne! Am Hochstarthaken flitschen klappt nicht und wenn es ein filigranes Modell ist gleich überhaupt nicht.

Viel Erfolg beim Erstflug!
 

Claas

User
Hi bulli-billy,

danke für deine Einschätzung.
Hab mir gleich mal ne Verlängerung des Hakens bis an die Spitze gebastelt.
Ja, die Kiste ist schon filigran - andererseits hat sie bisher den Schuss gut ausgehalten (Hab ihn schon ein paar Jahre) und wenn ich mir die Videos von SpeedsterDEN anschaue, hält sie doch einiges aus.

Gibts weitere Erfahrungen?

Claas
 

Claas

User
Ah - klar mit Rennerei gehts ja auch... :eek:
Meinte das Rückholen beim Gummihochstart - bei uns ist das ein Zickzackkurs durch Hundehaufen, der Platz ist kein Platz sondern ein sanfter Hügel - sprich, man sieht wenn man voll ausgezogen hat den Anker nicht und morgen wirds keinen Wind geben.
Deshalb wollte ich flitschen...
 

Claas

User
Hm, ist dann so ein Zwischending zwischen Hochstart und Flitschen.
Wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen.
Wobei ich das mit dem Sky auch eher als mit dem Odyssey machen würde...
 
Hab bei meinem RES-Segler einen weiter vorn liegenden Flitschenhaken eingebaut. Als ich dann eimal die Flitsche in den normalen Hochstarthaken gehängt
habe, ergab das einen Minihochstart mit Schuß. Gefühlt war die Belastung des Modells dabei höher, weil der Segler nicht frei weg kann, sondern von der
begrenzten Seillänge runtergezogen wurde. Mit Flitschenhaken wird die Energie in Geschwindigkeit umgesetzt, die nach Aushängen des Seils dann in Höhe
umgesetzt wird. Man zieht auch automatisch nur soviel Höhe, daß der Vogel senkrecht geht, die Belastung ist geringer als befürchtet.
Ohne Flitschenhaken würde ich das Spiel lassen!

Gruß Hans
 
Wen`s interessiert, so sieht das beim RES-Segler aus:http://www.youtube.com/watch?v=FXp2NDPP9i8

Gruß Hans

An so einem kleinem Gummi hatte ich den Tigra auch hängen und das hat wie gesagt gut geklappt. Ob bei dem Gummi mit der Odysee noch was vorwärts geht und flitschen damit Sinn macht? Wie schwer ist dein RES-Segler?

Das Scalegummi ist meiner Meinung nach auf alle Fälle zu heftig und die Hebelverhältnisse bei 2,7m sind auch was anderes als bei 2m Spannweite. Ich würd´s auch mit dem F3B-Gummi nicht machen.

Claas, falls Du es heute wagst bitte berichten (oder am besten gleich ein Video machen ;) )
 
Hallo,

also mit dem Scalegummi zerlegt es den Odysee wahrscheinlich, aber Claas hat ja auch ein Alroundgummi. Der hat halb ausgezogen den
gleichen Zug wie der HLG-Schlauch voll ausgezogen, nämlich 8 kg.
Mein Sky wiegt 500g, der RES-Segler 600g. Beide starte ich mit vollem Zug. Der sky setzt durch das größere Gewicht im Verhältnis zur
Größe und geringeren Widerstand die Geschwindigkeit besser in Höhe um.
Aber nochmal, ohne Flitschenhaken sollte man es sein lassen!

Gruß Hans
 

Bone

User
Er hats getan .. bzw. geflitscht!

Er hats getan .. bzw. geflitscht!

Hier[video]https://www.facebook.com/photo.php?v=766705590013997[/video] gibts dann auch das erwünschte Video, is leider nur ein verwackelter Schnappschuss, aber bessa als nix...
 

Claas

User
Jo,

also mit 7,5m Allround u. 7m Seil kommt man bei Windstille zwischen 50 u. 70m hoch - das ist höher als ich beim Hochstart mit 50m Seil kam - wie gesagt kein Wind.
Dabei ist der Gummi geschätzte 300-400% gedehnt, geht also noch was - allerdings reicht die Höhe ja auch, am besten war der erste Mädchen-Schuss auf 35m, da war ich dann erstmal ne Stunde weg.
Für mich ist das bei der Odyssey jetzt meine favorisierte Methode...

Greetz,
Claas

ody.jpg
 
Gratulation zum Erstflug!

Schön daß es geklappt hat, man lernt nie aus. Ich muß zugeben, ich hätte es nicht probiert.
........und wenn´s mal nicht klappt wollen wir das natürlich auch auf Video sehen ;)

Viel Spaß beim fliegen und flitschen!
 

Claas

User
Hi Marcus,

danke dir - war aber wie gesagt kein Erstflug, hab die Möhre schon ein paar Jahre, nur geflitscht hatte ich sie noch nicht ;)...

Greetz,
Claas

(Hab an der gleichen Stelle mal einen High-End mit der Männerflitsche geerdet, die Teile waren so weit verstreut, da lohnte sich das Suchen fast nicht - leider ohne Video)
 

oT-To

User †
odyssey und serenity gefitscht

odyssey und serenity gefitscht

hier noch zwei konkrete erfahrungswerte: fitsche die odyseey 2.7 und die serenity 2.5 mit der F3B fitsche: 7 mtr. gummi verlängert 7 mtr dünner drachenschnur wirken wahre wunder. dabei ziehe ich die odyssey 28-30 mtr aus und die serenity bis zum anschlag 42 mtr= 600%. dabei ist mir dann auch schon mal der gummi vorne am erdhaken gerissen. aber keine panik, da ist gar nichts passiert. der gummi hat sich weit weg vor mir im gras wie eine schlange aufgewickelt. (da hier alles bodennah stattfindet ist das ein anderes gefahrenpotenzial wie beim hochstart)

das anbringen des fitschenhakens habe ich mit den jungs von arthobby telefonisch abgeklärt: bei serenity und odyseey soll der haken 70-80 mm hinter der rumpfnase sitzen. ich selbst habe ein hartholzklötzchen eingeleimt, eine 4mm gewinde von unten durch den rumpf in das klötzchen geschnitten und dann eine 20 mm madenschraube bis auf 3 mm eingedreht.

klappt alles bestens und das seit vielen monaten...
grüssli: otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten