Motor läuft bereits mit E.-Akku

Hallo,
wenn ich Sender und Empfängerstromversorgung (4xEnelop) eingeschaltet habe und danach den Gasknüppel bewege läuft der Motor, wenn auch nur sehr langsam. Der Antriebsakku ist noch nicht angeklemmt.
Was ist die Ursache dafür?
Gruß Norbert
 

micbu

User
Die Ursache dafür ist, dass der Motor mit Spannung versorgt wird.

Michael
 
Die Ursache dafür ist, dass der Motor mit Spannung versorgt wird.

Michael


Hallo Michael,

wenn du mir jetzt noch erklärst WIE das funktionieren soll (defekte Regler mal raus genommen)
Ich will nicht dumm ins Gras beissen müssen.
 

GC

User
Ich schätze mal, der Eneloop Akku wurde dort angeschlossen, wo normaler Weise der Flugakku drankommt. Empfänger wird somit über BEC versorgt und der Motor über den Regler.

Im übrigen hat Michael nicht ganz unrecht. ;)
 
Ich schätze mal, der Eneloop Akku wurde dort angeschlossen, wo normaler Weise der Flugakku drankommt. Empfänger wird somit über BEC versorgt und der Motor über den Regler.

Im übrigen hat Michael nicht ganz unrecht. ;)

Ist mir klar dass das damit zu erklären ist, jemand der jedoch seit 4 Jahren hier angemeldet ist, dem unterselle ich einfach mal dass derjenige solch eine Frage nicht stellt.

Natürlich hat Michael recht, der Motor MUSS Spannung bekommen; die Frage ist nur wo her?
 

Ondas

User
Ich hatte mir auch überlegt, eine Antwort zu schreiben, habe es mir aber gespart, weil die Infos vom Threadstarter sehr dünn sind.

Also benötigt wird:
"Anschlussplan": Was ist wo angeschlossen?
Ist das rote Kabel vom Empfängeranschlusskabel vom Regler ab oder dran?
Was für Komponenten sind in Verwendung?
usw...
Grüße Ralf

btw.: Micbu, you made my day.
 

Mario12

User
Tag zusammen.
Die Ursache dafür ist, dass der Motor mit Spannung versorgt wird.
Alternativ könnte im Empfänger oder im Eneloop Akkupack noch ein Fluxkompensator in das Kabel eingeschleift sein.
Das wird jetzt mir zu fancy. :D

Norbert, ich habe das gleiche Phänomen bei einem Staufenbiel Regler.
Da dreht sich zwar der Motor nicht, aber er versucht es und es ruckelt nur ein bisschen.
Warum er das macht ist mir persönlich egal.


Grüße
Mario
 

micbu

User
Ralph, meine Antwort ist so ausgefallen, weil Norbert keinerlei Infos über sein System geschrieben hat ;)
Ohne nähere Infos ist alles nur Kaffeesatzleserei.

Michael
 
Bei Reglern mit BEC kommt es vor das der Strom vom Empfängerakku über das BEC den Motor versorgt, da hilft eine Diode in das Rote Kabel vom Regler oder das Rote Kabel abklemmen
 

GC

User
Frank,

das war mir neu.

Es ist aber beruhigend, dass der Motor stehen gblieben ist, nachdem Du nicht nur den Antriebs- sondern auch noch den Stützakku abgezogen hast.

Übrigens habe ich mal gehört, dass man bei einem laufenden Motor den Antriebsakku nicht abziehen sollte, denn es könnten für die Elektronik gefährliche Spannungsspitzen auftreten.
 
Wer dieses "Feature" hat, soll bitte nicht lang damit rumspielen.

Es fliesst ein Rückstrom vom Empfängerakku über den Empfänger zurück in den Regler rückwärts durchs BEC in den Eingangskreis. Der ist nicht gewollt, und weder Steckverbinder, Leitungen noch beteiligte Halbleiter sind ansatzweise für die hohen Ströme gerüstet, wenn jetzt auch noch Last auf den Motor kommt.

Gruß
Claus
 
Hallo,
also noch ein paar Infos.
Der Regler ist natürlich wie üblich an einem Empfängerausgang angeschlossen, der Regler sollte lt. Verkäufer so wie er beschaltet ist im Moment also ohne BEC sein und der Antriebsakku 6S
wird auch wie üblich am Regler angeschlossen. Ich hatte ein derartiges Verhalten bisher noch nie.
Werde Morgen noch ein paar Tests mit und ohne E.-Akku machen bzw. mal schauen ob beim Regler doch das BEC aktiv ist. Falls ja, kann es wo möglich eine Rückspeisung zum Motor sein, was aber auch zur
Zerstörung des Empfängers führen könnte.
Morgen folgen weitere Daten.

Gruß Norbert
 
Hallo zusammen,

also der Regler ist ein Zenith B 60A mit einem BEC 5V 3A.
Es gibt keine Drahtbrücke oder ähnliches damit man das BEC deaktivieren kann.
Eine Anleitung habe ich auch nicht.
Das BEC scheint also fest zu sein.
Das zum Regler.
Da der Regler unter der M.-Haube montiert ist, musste ich die erst entfernen.

So, wenn nun der Empfängerakku angeschlossen wird, messe ich an den offenen Anschlüssen des Reglers für den Antriebsakku ca. 4V.
Also wie schon einige vermutet haben, bekommt der Motor über den Empfänger /Regler rückwärts eine Spannung.

Wenn ich nun den roten Draht (+) vom Regler-Empfängerkabel trenne sollte es doch gut sein oder!?

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten