Flugphasen mit E-Motor

Hallo miteinander,

lese hier schon eine Weile mit und habe jetzt eine Frage bezüglich Steuerbelegung. Ich fliege erst 1,5 Jahren und habe jetzt einen
Segler (3,5 m) mit E-motor und Wölbklappen. Meine FS ist eine 3030.
Die aktuelle Belegung ist rechts Gas und Quer, links Höhe und Seite und auf einem Schieber die (oder der) Butterfly.
Damit 5 erfolgreiche Flüge.
So was mich daran stört ist die rechte Hand, die den Schieber und Quer steuern muß.
Als nächstes möchte ich Flugphasen einsetzen und den Schieber vermeiden.
- Normal / Start mit Gasknüppel rechts
- Thermik / mit Butterfly rechts
- Speed besser Strecke (wirklich schnell ist der Flieger nicht) / mit Butterfly rechts

Wie es geht habe ich herausgefunden, aber noch nicht eingestellt.

So nun aber meine Fragen.
Wenn ich nun von Normal auf Thermik schalte (Gas aus) geht Butterfly voll, oder ist es besser Knüppel hinten -> Butterfly aus?
Die Flugphasenumschaltung erfolgt ja über einen Dreifachschalter.
Wie sollte die Belegung sein? Mitte Normal, vorne Thermik ...?

Grüße

Manfred
 
Moin!

Ich habe seit ewigen Zeiten den Motor bei meinen E-Seglern auf einem 3-Stufenschalter. Mit dem Drosselknüppel steuere ich die Klappen oder Butterfly. Mit einem weiteren 3-Stufenschalter verändere ich die Flügelklappenstellung und die Höhenrudertrimmung. Ich habe eine FC18, die hat keine Flugphasen.
Mir wäre es zu gefährlich verschiedene Funktionen wahlweise auf verschiedenen Knüppeln zu haben. Da schlägt Murphy garantiert irgendwann zu...

Simplify your life!
Gruß
Frank
 
Hallo,
ist das jetzt richtig, dass Du zum Start die Motorrregelung tatsächlich auf dem Gasknüppel hast und während des Fluges umschaltest um dann Butterfly auf dem Gasknüppel zu haben? Wenn das so ist, muss ich Frank vollkommen recht geben. Lass das mal lieber und leg die Motorregelung auf einen Schalter oder Schieberegler. Mir wäre das auch zu heiss.
Grüsse von Armin Luhr
 

MTT

User
Ich habe zwar eine mc4000, aber die ist ja fast dasselbe.
Belegung bei mir aehnlich wie Frank :

Bei enem Segler, ist der Motor ja nur an oder aus, ich habe den motor also auf einem 2-Stufen-Schalter ( ein/aus) rechts Quer/Hoehe, links Seite/Butterfly, und die WK-Stellungen Thermik/Normal/Speed auf einem 3-Stufen-Schalter.

Den Motor habe ich auf Geber E, und der Schlter steuert dann den Festwert 0% / 100%, Klappen auf Geber F, wobei dann der 3-Stufen-schalter die Festwerte steuert.
 
Hallo

erstmal vielen Dank.
Habe jetzt den Motor auf einen Schalter bzw. Schieber. Fliege auch kleinere
E-Motor Modelle und da ist natürlich Gas auf einem Knüppel.

So nun habe ich gelesen, daß für Thermikkreisen ein "Snapflap" sinnvoll
sein soll. Verstanden habe ich "bei Höhe auch Wölbungsklappen etwas
nach unten".

Ich habe mein Modell mit dem Mischer Butterfly (3030) eingestellt. Geht damit
auch die Mitnahme von Wölb bei Höhe? (Im Mischer Snapflap fehlt Quer)

Wie fahrt ihr die Butterfly bzw. Störklappen aus (Knüppel nach vorne oder nach hinten).


Grüße

Manfred
 

MTT

User
Wie fahrt ihr die Butterfly bzw. Störklappen aus (Knüppel nach vorne oder nach hinten).

Ist Geschmackssache...
Ich habe es so, das die Butterfly - Stellung durch ziehen des Knueppels nach hinten aktiviert wird.

Ich habe es so eingestellt weil ich dann beim betaetigen des Knueppels zur Steuerung des SR den Daumen auf der Rueckseute des Knueppels, habe, und diesen leicht nach vorne druecke, besteht also keine Gefahr, beim Steurern aus Versehen etwas Butterfly auszufahren.

Snapflap :
Ich benutze Snapflap bei meinen Seglern, beim ziehen des HR werden die Klappen leicht nach unten gefahren, hilft meiner MEinung nach etwas beim engen Thermikkreisen.

Ich habe mein Modell mit dem Mischer Butterfly (3030) eingestellt. Geht damit
auch die Mitnahme von Wölb bei Höhe?
Sollte gehen, wenn Du die WK-servos als "butterfly" waehlst, kannst Du ja die Anteile "Aileron", "Flap", "Spoiler", und "Elevator" einstellen( sorry, meine mc hat die Menues auf Englisch... ) , fuer die Snapflap musst Du dann den Anteil "Elevator" auf den gewuenschten Ausschlag einstellen.
 
Hallo Michael,

ja das wars. Vielen Dank.
Ich hatte nie einen Videorecorder auch wegen der Programmierung
aber was so ein Sender so kann, oder auch nicht.:confused:
Aber wenns dann geht. :)

Das mit dem Knüppel vorn oder hinten habe ich gefragt, weil ich beim Schlepp
mit einer LS3 (erst 3 Flüge) zweimal nach dem Ausklinken den Knüppel nach hinten (sonst Motor aus)
gezogen habe und ich entsetzt :eek: über den Gleitwinkel < 3 war.

Grüße
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten