fc scaleparts mb 339

Hallo,

Hat jemend hier schon dieses Modell gebaut ?
Was braucht man noch um diese Modell fertig zu stellen, ausser der Bausatz, Turbine und das Fahrwerk.
Alle Tips und Tricks und eventuell Bauanleitung sind wilkommen.

Danke im voraus

Fg

Koen
 
fc scaleparts mb 339

Hallo

Also ne kurze Bauanleitung bekommst du von Uwe Henn mit dazu.Dazu dürfte er auch ein paar Bilder zum Einbau des Tanks, Flächenbefestigung und rc-Anlage haben.Dazu ist auf seiner Internetseite ein Testbericht mit Bilder.
Was du noch brauchst ist ein doppelwandiges Schubrohr (meins ist von Jet-zubehör-Jautsch) den Kerosintank 2,7 l hat Uwe Henn eine Einlaufluftführung auch von Uwe Henn (sehr Sinnvoll für ausreichen Luft für die Turbine) und den Bugfahrwerksträger.Gibt es auch bei Uwe Henn aus Carbon meinen habe ich aus Hartholz selber gefertigt.Wenn du auf Rasen Startest nehme statt des empfolenen c 36/2 von Behotec das c 40 (bei mir sogar c50) und fürs Hauptfahrwerk-Nachläuferbeine mit Zugfeder (meine sind von Airtech-Germany).Veringert erheblich die gelegentliche Neigung zum Springen und du hast immerhin 15 kg Abfluggewicht.Turbine(bei mir jet-cat 120 se mehr
als Ausreichend) und Tank+rc Anlage soweit wie möglich nach vorne legen um so weniger Gewicht brauchst du in der Rumpfspitze um den Angegebenen Schwerpunkt ( i.o) einzuhalten.Zum Schluß entgegender der Bauanleitung die Landeklappen auf min. 55 ° oder 70 mm Ausfahrweg einstellen damit sie beim Anflug auch wirklich Abbremst.Sonst ist viel mehr nicht zu sagen der Bausatz ist Gut und die Flugeigenschaften einwandfrei.

Gruß Jens
 
super Jet

super Jet

Hi, die MB war vor einigen Jahren mein erster Jet......beste Wahl zum Einstieg...fliegt absolut genial und unkritisch....ich hatte ein C-36 mit geschleppten Beinen drin und bin fast nur auf Rasen geflogen....reicht ewig aus......an sonsten auf`s Gewicht achten und wie schon gesagt alles nach vorne packen um Blei zu sparen....wie immer...leichter fliegt besser...meine wog mit 2,8 L Tank und P 80 nass 14.5 kg und das passte perfekt...:) Ralf
 
Hallo,

Danke fur die Info
Fahrwerk wird Behotec c50 sein, Turbine Jetcat p120sx, die Servos+ Ventielen habe ich auch.
So brauche ich eine Tank so gross wie moglich ( 3 L wird ideal sein )
Welche Kleinteilen, nicht enthalten in der Bausatz braucht man noch dazu?


Fg

Koen
 
fc scaleparts mb 338

fc scaleparts mb 338

Hallo

Der Tank von Uwe Henn fc scaleparts mit 2,8 l wäre da ja für dich Ideal.Ich Lande mit meiner jet-cat 120 se nach 7 min meistens noch mit halbvollen Tank.Bin auch schonmal 10 min geflogen und er war nicht leer,weil mit mehr als Halbgas fliegt man das Modell nicht.Brauchen tut man noch die Anlenkteile (Gabelkopf,Kugelgelenke,Gewinndestange 3 mm ,Ruderhörner) ein Alu-oder wie bei mir Kohlefaserrohr für die Befestigung der Höhenruder und ein wenig Modellbauholz für Tank und Fläschenbefestigung ,rc Annlage und bei mir Cockbitausbau.Muß man nicht machen hat aber dafür schonmal ein bisschen zusätzlich Gewicht im Rumpfvorderteil.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten