Feibao Velox Jet mit Jetcat P80; Erstflüge mit Absturz! Bitte um Tipps!!

Hallo!
Ich habe mir im Winter einen beschädigten "Feibao Velox Jet mit Jetcat P80" gekauft, dann komplett überarbeitet und neu lackiert.

Zu den technischen Daten: Spw. 1,72m Länge 2,0m Gewicht 11,4kg Abfluggewicht-betankt ca. 13,4kg;

Nachdem ich den Schwerpunkt (auf dem 10mm Rohr-Zentrierrohr) 150mm-160mm , die Ausschläge, Expo, EWD... kontrolliert habe, startete ich zum Erstflug:
Ich zog den Jet bei Vollgas, nach ca 60-70m etwas ruckartig aus der Graspiste, und schon machte er in 10m höhe ein Männchen, ich konnte gerade noch einen Absturz vermeiden;
Die Landung war etwas schell, aber fürs erste mal OK;
Beim zweiten Start nützte ich die Piste voll aus, mit dem Gefühl der Jet saugt sich am Boden fest- doch war der Jet schon sehr schnell , sodass eine kleine Unebenheit genügte, um abzuheben.
Einmal in der Luft , fliegt er Velox wie am Schnürchen;
Schnelle –Langsame Manöver alles super ;
Bis ich einen Langsamen Überflug mit anschließender Beschleunigung( mit Vollgas)machten wollte->
als die Turbine(ca. nach 3-4Sec.)auf Schub ging,--dann hob er ruckartig die Nase, das Modell stand praktisch in Boden nähe Hovernd da und ich hatte zu wenig Ausströmung um das Modell zu Retten-
Absturz !!!

Gleich gebe ich nicht auf , und habe alles Repariert und nach einiger Zeit wieder Probiert;
In einer Sicherheit Höhe von ca 100m, simulierte ich einen Lande Anflug mit gesetzten Klappen;
In diesem Zeitpunkt ist der Velox beeindrucken langsam und stabile unterwegs , doch als ich wieder beschleunigte … wieder das selbe  dann hob er ruckartig die Nase, das Modell stand praktisch Hovernd da und ich hatte trotz drücken des Höhen Ruders den Jet nicht mehr in den Griff bekomme und musste mit ansehen wie er aus großer höche leicht kreisend langsam (ca 10Sec.) dem Boden nahe kam.
WARUM, WIESO mach mein Velox das !
Ist er zu Schwer? die Tubiene zu schwach? die EWD der Tubiene falsch ....?
Kann mir BITTE wer helfen und einen Tipp geben!

lg
chris
 

Anhänge

  • 201310_794ac91fe3fe41cf882eb49fb3f5838f_01_800.jpg
    201310_794ac91fe3fe41cf882eb49fb3f5838f_01_800.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meier111; vorerst mal DANKE
Der Haupttank ist gleich hintern Hoppertank(siehe Bild).
Ich hab den Scherpunkt mal bei leeren und mal bei vollen(2l)Tankinhalt geprüft und er war eigentlich gleich -> eher schwanzlastig(bei 160mm);
Bis jetzt hatte hinten beim Höhenruderservo 47g Blei drin.
Jetzt habe ich das mal ausgebaut um mit dem Schwerpunkt ewas nach vorne zu kommen;

kl.6605.jpgkl.6611.jpg
 
hallo erevolt,
Höhenruder-Mischer auf Gas -> in welchen verhältnis -je mehr Gas desto weniger Höhe oder...?!
Ist es eigentlich auch bei manche anderen Jets so, dass der so aufsteigt wenn mal voll Schub gibt?
Beim Durchstarten , liegt es natürlich in der Hand das man am Höhenruder zieht und auf Schub wartet,
wenn die Power da ist war es in meinem Fall schon zu spät und der Jet stand in der Luft - ohne jeglicher Fahrt!
lg
chris
 
The issue you describe is known as the "cobra" and is typical for this plane. Search in RCuniverse on the words "velox" and "cobra" and you will find several topics of this problem. It seems that only the small velox has this problem, and not the velox xl.
There is a video where the "cobra" can be seen (at about 4:00). http://www.youtube.com/watch?v=4IGg2nPpWP0
 

maverc

User
Ich fliege meine velox seit 2 Jahre (zka 80 Flüge ) in irgendwie allen Verhältnissen aber nie so ein Problem gehabt. Sie braucht einiges an Höhenruder nach oben bei gesetzten klappen, wie viel negativ grad hast du der turbine gegeben ?
Gruss Thomas (Mav)
 
negativ EWD turbine

negativ EWD turbine

Hallo maverc,
Höhenruderausschlag habe ich sogar etwas zurückgenomme,hatte beim erstflug 40mm auf und ab-> jezt habe ich ca 25-30mm in jede richtung;
bei gesetzten klappen habe ich eh ordentlich höhe dazugemischt (40 /prozent) --dürfte passen, habe ich einmal vor meinem zweitem absturz testen können.

wie viel negativ grad hast du der turbine gegeben ?
Ich habe die turbine einfach auf die ORIGINAL-aufnahme ohne etwas zu veränder geschraubt!
Beim nachmessen der EWD bin ich auf minus 2 - 2,5 grad gekommen;
Somit steht die turbine nach unten(beim Starten wird teilweise auch der Rasen verbrannt)!
CIMG6656.JPGCIMG6657.JPGCIMG6659.JPG
Wieviel grad ist des bei dir ?

schönen DANK im vorhinein!
lg
chris
 

brosi

User
Klingt nach Schwanzlastigkeit. Hast du mal den Schwerpunkt selber bestimmt? Die chinesischen Angaben sind manchmal um mehrere cm falsch.

Gruss
Brosi
 

maverc

User
Sturz der Turbine 5,5 Grad, ich habe noch einiges unter den vorderen schrauben der Turbinenschelle untergelegt
Gruss Thomas (Mav)
 

Anhänge

  • IMGP1121_l.jpg
    IMGP1121_l.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMGP1123_l.jpg
    IMGP1123_l.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 133
Velox

Velox

Hallo maverc,
Höhenruderausschlag habe ich sogar etwas zurückgenomme,hatte beim erstflug 40mm auf und ab-> jezt habe ich ca 25-30mm in jede richtung;
bei gesetzten klappen habe ich eh ordentlich höhe dazugemischt (40 /prozent) --dürfte passen, habe ich einmal vor meinem zweitem absturz testen können.

wie viel negativ grad hast du der turbine gegeben ?
Ich habe die turbine einfach auf die ORIGINAL-aufnahme ohne etwas zu veränder geschraubt!
Beim nachmessen der EWD bin ich auf minus 2 - 2,5 grad gekommen;
Somit steht die turbine nach unten(beim Starten wird teilweise auch der Rasen verbrannt)!
Anhang anzeigen 1150138Anhang anzeigen 1150139Anhang anzeigen 1150140
Wieviel grad ist des bei dir ?

schönen DANK im vorhinein!
lg
chris

Hallo
Ich hatte genau das selbe problem bei meinen ersten flug und habe dann auch forne etwas unter die Turbine unterlegt 5 grad sturtz dann war es super hatte mit dem model dann sehr viel spass uber 100 fluge jetzt hat sie ein kollege von mir und der hat auch viel spass damit

Andy



















































[Weitere]

Beitragssymbole: habe sie dann an einen kolegen verkauft der sie immer noch flieght mit einer Wren super sport
 
.... vorerst mal DANKE:cool: für die Empfehlungen!
Ich werde mal den Turbinensturz u. den Schwerpunkt verändern!

Eine Frage hätte ich noch zu den Landeklappen.
Soll man zu den gesetzten Landeklappen+Höhe noch die beiden Querruder nach oben mit mischen?!

lg
chris
 

maverc

User
Ich hab's nicht gemacht weil sie so schon sehr langsam zu landen ist , kann man ja aber eventuell probieren ;)
Gruss Thomas (Mav)
 

maverc

User
Hier meine einstellwerte vielleicht kann sie noch jemand gebrauchen

Die Turbiene hat einen Einstellwinkel von 5 bis 5,5 Grad negativ also Auslass nach unten
- Landeklappen + - 6cm und höhe geht 1 cm nach oben
- Ruderausschlag normal 2,5 cm mit dual rate 3 cm
- Schwerpunkt liegt bei 5 cm vor der Radachse
 

Anhänge

  • IMGP1903.jpg
    IMGP1903.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMGP1904.jpg
    IMGP1904.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMGP1907.jpg
    IMGP1907.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMGP1910.jpg
    IMGP1910.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMGP1912.jpg
    IMGP1912.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 104
Hi, solche Erfahrungen habe ich auch gemacht mit Modellen mit T-Leitwerk und Propeller. Es gibt den Effekt, dass der Schubstrahl, der unter dem HLW hindurchströmt dieses nach unten zieht. Bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ist dieser Effekt stärker als die Richtwirkung, die das Leitwerk durch den Fahrtwind erfährt. Das führt dann zum bekannten Aufbäumen. F5d Flieger mit T-Leitwerk machen das unter Umständen beim Start.

Gruß Nicolas
 
Hi, solche Erfahrungen habe ich auch gemacht mit Modellen mit T-Leitwerk und Propeller. Es gibt den Effekt, dass der Schubstrahl, der unter dem HLW hindurchströmt dieses nach unten zieht. Bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ist dieser Effekt stärker als die Richtwirkung, die das Leitwerk durch den Fahrtwind erfährt. Das führt dann zum bekannten Aufbäumen. F5d Flieger mit T-Leitwerk machen das unter Umständen beim Start.

Gruß Nicolas

Sehr gut beobachtet.Ein interessantes Phänomen.
Der Effekt wird hier noch verstärkt durch die Tunnelwirkung beider Seitenruder, welche die "Nebenluft" darin noch mit beschleunigt.
siehe Bernoulli-Gleichung: Die Strömung des symmetrischen Höhenleitwerkes erzeugt unter diesem einen Unterdruck, der einen negativen Auftrieb erzeugt.

Welche Abhilfen sind möglich?

1. aerodynamisch müsste das HLW -Profil mit gerader Unterseite aufgebaut sein, was diesen Effekt verringert.
2. ein kurzes Schubrohr bis zum Höhenruder, so daß der Schub sich erst unter dem HLW entfaltet.
3. Ein zweites "Ableit-Blech" unter dem HR im Bereich des Schubstrahles, was mittels Streben an den SR befestigt wird.
4. steuertechnisch könnte man auch beim Beschleunigen im Langsamflug, wo der Effekt auftritt, Tiefenruder zugeben, was aber motorisch eher schwierig zu
handeln ist.
5. Die Turbine mit mehr Sturz einbauen, und diesen aerodynamisch über die Ruder austrimmen.
6. ich könnte mir auch Turbulatoren unter dem HLW vorstellen, die die Strömung und damit den negativen Auftrieb dort abreißen lässt.
7. Das HLW höher anbringen oder die Turbine tiefer
8. kurze seitliche Flossen an den Außenseiten der Seitenleitwerke mit 1 ° negativ alpha, die ständig in der Außenströmung liegen
9.Womöglich einige o.g. Punkte kombinieren

Was meint Ihr?

Gruß
Tom
 
Hoi, ich schätze das verlängerte Schubrohr wäre die einfachste Möglichkeit, den Effekt auszuschalten. Sieht halt bescheiden aus. Die anderen Maßnahmen würden ihn wohl unterdrücken aber dann hätte man ja im Rest des flight envelope unerwünschte Auswirkungen der Korrekturmaßnahmen die man dann wieder wegtrimmen müßte. Wenn es sich allerdings wie beschrieben über den Sturz der Turbine korrigieren lässt ohne dass was anderes darunter leidet, um so besser.

Gruß Nicolas
 
Schwerpunkt trocken oder nass?

Schwerpunkt trocken oder nass?

Hier meine einstellwerte vielleicht kann sie noch jemand gebrauchen

Die Turbiene hat einen Einstellwinkel von 5 bis 5,5 Grad negativ also Auslass nach unten
- Landeklappen + - 6cm und höhe geht 1 cm nach oben
- Ruderausschlag normal 2,5 cm mit dual rate 3 cm
- Schwerpunkt liegt bei 5 cm vor der Radachse


Hallo hast du die 5 cm trocken oder nass ausgewogen? Habe nämlich auch ein Bastelobjekt gekauft und war überrascht wie Schwanzlastig nach Werksangaben der Flieger ist.

Vielen Dank vorweg für deine Antwort.


Viele Grüße
 
Unterlegung der Turbine

Unterlegung der Turbine

Hallo Chris
Habe den Grossen Velox XL zur Zeit.Habe diese Probleme bis heute garnicht.
Habe die Turbine vorne 6mm unterlegt,da sie beim Gasgeben immer die Nase hochnahm.
Das müsste sich aber auch im Flug bemerkbar machen,wenn du die Turbine beschleunigst!
Das könnte bei dir der Fall sein,da du sie normal auf die Anlagefläche montiert hast.
Mfg.:Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten