Werden zukünftige Lipo Akkus dünner, oder dicker?

Hallo Allerseits,

ich plane im CAD gerade ein Modell und da wird nicht viel Platz für die Lipo Akkus sein. Deshalb überlege ich die Akkus im Flügel unterzubringen. Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Das Modell wird wahrscheinlich erst in zwei Jahren im CAD fertig sein, nur wie entwickeln sich bis dahin die Akkus weiter? Beispielsweise sind die SLS APL gerade dicker geworden. Ist das nur Zufall, oder ein genereller Trend?

Vielleicht hat jemand da ja tiefere Einblicke in das Thema als ich.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße

Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

postler

User
Akkugröße

Akkugröße

Da gibt es seitens Hersteller immer zwei Faktoren, die gegeneinander spielen.
1. möglichst viel Kapazität (vom Kunden gewünscht)
2. möglichst kleine Baugröße (vom Kunden und Entwickler [z.B. Handyhersteller] gewünscht)

Ich war an der Entwicklung der der E-Smart Batterie beteiligt. Da ging es grundsätzlich um die Baugröße
(und damit um das Gewicht)

Es wird also Niemand genau sagen können was in zwei Jahren sein wird.
Ich denke es wird sich die Baugröße nicht großartig erhöhen oder verringern;

Außerdem soll so ein Modell ja auch nicht nur für das "Produktionsjahr" mit passenden Akkus ausgerüstet werden können ;)

Mein Tip:
die Akku-Aufnahme möglichst spät einarbeiten (meist ist die Position ja auch vom Schwerpunkt abhängig)
und auch ruhig etwas größer ausführen (für variable Akkugrößen; kann ja sein das zukünftige Akkus flacher aber breiter/länger sind)
Es ist nichts einfacher als den Hohlraum mit Schaumstoff zu füllen.

Gruß Heinrich
 
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

200A müssen die Zellen bei mir leider aushalten müssen (ein Nurflügel für F5F). Wenn ich die jetzigen Akkus im Flügel unterbringen möchte, so passen aktuell z.B. die Graupner V-MAXX als 2S gerade noch in den Flügel, die neuen SLS leider nicht mehr. Wenn es einen Trend zu (wenn auch nur leicht) dickeren Zellen gibt, dann muss ich davon ausgehen, dass Graupner seine Zellen auch irgendwann durch dickere ersetzt,...

Da muss wohl doch ein Rumf her was ich sehr schade finde, ich werde im CAD etwas herumspielen. Bei dem hier gezeigten Konzept überlege ich Handelsübliche 2S Akkus im Flügel unterzubringen,... aber davon werde ich mich wohl verabschieden müssen.
2S-Akku-vor-Holm.JPG

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd
 
Ohne mich in Gerds Kompetenzgebiet einmischen zu wollen, aber es gibt doch grundsätzlich kein "Normmaß" für Akkus. Bei den SLS X-Tron sind die 6S5000er Akkus deutlich länger aber dafür schmaler und flacher als die gleichen TGY, GensAce und MyLipos sind wieder anders bemasst, also wirst du dir vermutlich aus dem Angebot immer was passendes raussuchen können, nur vielleicht deine bevorzugte Marke.
 

rkopka

User
Die Zukunft kennt keiner. Aber mir kommt es so vor, als wären in letzter Zeit die Akkus dünner geworden. Für einige Modelle brauche ich eher kleine dicke Akkus (~3s) und finde kaum noch etwas. Ausnahmen nur bei den vielzelligen (6s), was aber einfach durch die Zahl gegeben ist.

RK
 

BZFrank

User
Die Zukunft kennt keiner. Aber mir kommt es so vor, als wären in letzter Zeit die Akkus dünner geworden. Für einige Modelle brauche ich eher kleine dicke Akkus (~3s) und finde kaum noch etwas. Ausnahmen nur bei den vielzelligen (6s), was aber einfach durch die Zahl gegeben ist.

'Prismatische' Hochstrom-Zellen lassen sich wohl einfacher als flache Bauform designen (grössere Ableiterflächen; flächige Ausführung erlaubt den Elektroden mehr Volumen für Dehnung, verbesserte Zyklenlebensdauer; weniger Edge-Shorts bei der Herstellung, bessere Ausbeute). Ich denke daher auch das der Trend anhalten wird.

Gruß

Frank
 

Crizz

User
Im Prinzip ist die Dicke eines Akkus nicht an die Kapazität oder Belastbarkeit gebunden - wenn man dem Akku erlaubt, das er das Format ändert. Sprich : das die Zelle länger oder breiter sein darf. Denn identische technische Werte lassen sich in einem recht weiten Bereich in fast jedes beliebige Format portieren.

Das einzige Problem was dabei besteht : du mußt einen Produzenten haben, der

1.) die passende Produktionsform für die Zellen bereits hat ( sonst legst du ab ca. 2000.- für die Herstellung der Form bereits hin )
2.) du die passende Produktionsmenge hinbekommst, damit die Zelle gefertigt wird ( bei den meisten ab 5000 Zellen MOQ wenn es Sonderformate sind )

Resumierend würde ich das auf dein Projekt bezogen so betrachten : die Akkuaufnahmen in den Flächen großzügig dimensionieren, so das im Format "eine Nummer größer" reinpaßt, denn es wird immer den Bedarf nach besonderen Bauformen geben, auch wenn man die Zellen nicht an jeder Ecke bekommt. Zusätzlich das ganze so dimensioniert das es kein ausgespochenes Hotliner-Modell wird, so das man keine 40c Zelle braucht um den Antrieb zu versorgen - denn ein Akku mit 25c wird i.d.r. bei gleichem Maß der Zellen flacher ausfallen als einer mit 40c.

Ferner bist du von Fertigungstoleranzen dann nicht direkt betroffen, denn auch innerhalb einer Serie können Unterschiede in der Dicke eines Packs auftreten, teils durch die verwendeten Klebemittel, durch die verwendeten Schrumpfschläuche und Etiketten, bis hin zu so lapidaren Dingen wie die eigentliche Mantelfolie der Zellen. Das kann in Summe je nach Zellenzahl schnell einiges ausmachen. Überdimensionierten Raum auszufüllen ist einfacher, als einen zu großen Akku in eine unterdimensionierte Aufnahme zu quetschen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... klar 18650 und 26650, aber dann das Packmaß und die "verschenkten" Hohlräume.
Es gibt eben nix optimaleres als die Quarder-Form (manche nenne es auch allg. prismatisch...) wenn
es um die Maximierung der LiPos geht. Als einen Standard haben sich ja schon bei kleinern LiPos die
34mm und den Größeren die 44mm Breite kristallisiert. ... und daran täte ich z.Zt. nicht drehen.
 
je nach Anwendung ist das "Optimale" genau das, was zu meiner Konstruktion oder zu den gesetzten Notwendigkeiten passt. Und wenn ich dazu ein "Normteil" vorsehen möchte/will, dann setz ich sicher nicht auf ein x-beliebiges Zellenmaß, das es (wenn's dumm läuft) schon nächste Woche so gar nicht mehr gibt.

Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh, lese ich richtig - "x-beliebiges Zellenmaß" - Dieter, ich muss dir nicht erzählen seit wann unsere LiPos "so" bemaßt sind?:D
(in der Übergangszeit von Einzelzellen zum fertigen Pack gab es noch Mischformen - du erinnerst: HDHE u.v.m. ;)

Die 34mm bzw 44mm Breite (Höhe und Länge variabel) sind seit Jahren "der" Standard unter den Quardern!
(Norm möchte ich nicht aussprechen da es dafür meines Wissens keine gibt).
Sonderformen kann man nicht vereinheitlichen weil hier jeder mit Sicherheit seine eigenen Vorstellungen hat.:p
Aber auch das ist kein Problem - alles "nur" eine Sache der Ordermenge ... siehe Crizz.;)

... ich glaube wir meinen alles das Gleiche und immer daran denken, die "alten" Felgen der
Winterreifen passen beim Nachfolger auch nicht drauf!:p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Gerd, geb dir doch bitte öfter mal die Mühe, mich richtig verstehen zu wollen. Wie Crizz schon angeführt hat, gibt's die mannigfaltigsten Packabmessungen aufgrund der Verarbeitung/Materialwahl etc. pp. Es gibt kein Standard(pack)maß welches sich über Jahre hin "gehalten" hat.
Rundzellen (und da gibt's eben nen tatsächlichen Standard bzw. Norm) lassen sich eventuell sogar praktischer unterbringen ..."praktischer" im Sinne eines Minderaufwands bei der Umsetzung der Akkuaufnahme. Sei es als Unterbringung im Steckungsrohr oder was auch immer. Ne Bohrung ist eben einfacher erstellt als ein qua(das r lassen wir an dieser Stelle weg)dratischer Hohlraum.

Meine einzige Motivation hier überhaupt was zu schreiben ist die, dass ich's aus eigener Erfahrung kenne, dass man sich nur all zu gern auf was einschießt und dabei gar nicht mehr an (manchmal nahe liegende) Alternativen nachdenkt. Nicht mehr und nicht weniger wollt ich damit zum Ausdruck bringen.

Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...) gibt's die mannigfaltigsten Packabmessungen aufgrund der Verarbeitung/Materialwahl etc. pp.
Dieter packe doch mal den Stier bei den Eiern und nenne doch mal konkret deine "mannigfaltigsten Packabmessungen"!
Am besten schaust dazu ins Regal - bedenke - die Breite ist der Bezug, den nannte ich und Länge & Höhe ist (muss) variabel (sein)!
(bitte keine hunderstel)! :rolleyes::D
Wenn Du natürlich z.B. 33,4/33,6/33,7/34,1/34,3mm als "mannigfaltigsten Packabmessungen" bezeichnest, kann ich nur meine Resignation "zum Ausdruck"
bringen! :p
 
Nein Gerd, auf Vergleichsmessung wer nun die dickeren Eier hat verzichte ich gerne :p
Neben dem Breitenmaß einer Einzelzelle gibt's eben noch ein paar andere Abmessungen ...aber gut, wenn du die Zellenbreite nun als das Maß der Dinge annimmst, dann liegst du sicher richtig ...wobei keiner weiß, was die Zukunft mit sich bringt.

Aber darum ging es mir auch gar nicht ...wenn ich dem Threadstarter noch ein paar konstruktive Ideen bescheren konnte, dann hab ich "mein Ziel" erreicht und wünsche noch viel Freude beim weiterdiskutieren.

Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Neben dem Breitenmaß einer Einzelzelle gibt's eben noch ein paar andere Abmessungen ...aber gut, wenn
du die Zellenbreite nun als das Maß der Dinge annimmst, dann liegst du sicher richtig ...wobei keiner weiß, was die Zukunft mit sich bringt.
... :) ... nur deine Zukunftsaussichten kann ich nicht toppen weil mir gerade das Orakel runter gefallen ist! ;):D

Ich erinnere - die "Standardbreiten" haben jetzt über (äh) acht Jahre lang ... und das bleibt auch vorerst so! Alles andere muss sich ändern:
Volumen ~ Kapazität - es sei denn Du wünscht Einheitszellen. Dann aber nur mit aller Konsequenz und einer festen Kapazität - siehe Becherzellen!
... und auch klar, dass das Volumen (geringfügig) steigt bei gleicher Zelle (Kapazität) aber höherer C-Rate, auch hier sind wir noch nicht so weit diese
Abhängigkeiten zu umgehen!

... und dann noch: Klar kann ich nicht vorhersehen was uns das übernächste Jahr (oder später) bringt - aber das ist in der gesamten Technik so
und nix Akkutypisches. ;)
 
Hallo Allerseits,

da sieht man mal zwei Tage nicht im Forum nach und die Diskussion geht richtig los :)

Ich werde den Flügel so bauen, dass heutige dünne 2S reinpassen. Parallel dazu werde ich noch einen kleinen Rumpf bauen in den zwei 2S Akkus hintereinander passen, so kann ich dann variieren. Der Nurflügel der schon mehrfach die Eurotour in F5F gewonnen hat übrigens auch seine Akkus im Flügel, allerdings ein komplett zerlegter 4S flach wieder zusammengelötet.

Immerhin habe ich jetzt gelernt, dass man bei den Akku Größen ein persönliches Orakel benötigt. :)

Eine Frage noch: GIbt es wirklich hochstromfeste Lipo Zellen? Ich muss mich an das F5F Reglement halten,... (man lernt ja nie aus)

So jetzt kommt aber der Sandmann,

vielen Dank und viele Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten