60cc 3D-Modell Suche / Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

nachdem mich meine GB Extra gestern im 5. Flug durch einen aussetzenden Spannungsregler verlassen hat, bin ich nun auf der Suche welches Modell in der
2,3m Klasse die Komponenten (DA60 usw...) eingepflanzt kriegt..

Ich hatte schon ein paar Modelle in der Klasse:
- ExtremeFlight Edge 88"...unglaublich neutral und ohne jegliche Macken auch in extremen Situationen
- ExtremeFlight Extra 91''...sehr ähnlich wie die EF Edge - klassisch durch den hohen F3A Rumpf noch ne Ecke sauberer als die Edge - aber auch 3D TOP !
- ExtremeFlight Extra 88" ...auch wirklich Klasse - die 91" fliegt aber noch sauberer,satter und trotzdem min. gleich gut im 3D
- GB Extra ...durch riesige Ruder im 3D TOP, sehr agil, klassisch nicht so gut wie die EF 91" die kurze Haube trägt halt bei Weitem nicht so gut...
- Pilot-RC Sbach...leicht "schwammiges" Flugverhalten - Seitenruderwirkung nicht "Linear" (je mehr SR man gibt umso mehr biegt sie ab/entwickelt Eigenleben..)

Generell muß man sagen: Bei allen Modellen gilt "Lästern auf hohem Niveau" - manch einen werden Sachen die mich stören nicht kratzen...;)
Natürlich könnte ich mir wieder eine EF Kiste kaufen - aber ich will halt wieder was Neues ausprobieren...

Bei meiner Suche hab ich folgende Kriterien:
1.) Extra oder ähnlich (keine YAK / SU)
2.) klar voll 3D fähig - wenn sie noch a bisserl geradeaus geht wärs au ned schlecht ;)
3.) Dämpferschacht (für einen Dämpfer reicht) muß vorhanden sein - sollte in de Klasse jedoch normal sein...
4.) HR-Servos in den Dämpfungsflächen
5.) In BRD zu beziehen - Lieferbarkeit?

Soweit ich mich aktuell umgeschaut habe, kommen bisher ein paar Modelle in die nähere Auswahl:
Carden Edition 89" Extra 300
1-carden.jpg

Pilot-RC Extra300
3-Extra.jpg

Corvus 60cc Goldwing RC
2-corvus.jpg

Aeroplus Edge
4-edge.jpg

Aeroplus EXTRA 330SC
5_aeroExtra.jpg

Goldwing EXTRA300LP
6-gold.jpg


Auch andere Modelle von Goldwing RC, Eg-Aircraft ...wären ev interessant.

Würde mich freuen, wenn von euch auch ein paar Erfahrungsberichte / Infos kommen


Gruß KLaus
 

Yakler

User
In der Größe haben ich eine Goldwing Yak SP55 mit einem OS GT55.
Zum fliegen sehr gut, aber die Verarbeitung ist da nicht so der Renner.
Wenn ich drei Flugtage hintereinander schaffe ohne etwas nachkleben oder reparieren zu müssen, dann habe ich Glück gehabt.
Gerade die Eintöpfe gehen schon ganz schön aufs Material. Für so einen Motor wäre ein Plasitkbomber wohl die haltbarere Alternative.
Aber wenns unbedingt eine Obstkiste sein soll würde ich mich wohl eher bei RC Pilot umsehen.
Die EFs fliegen zwar genial, aber für das Geld bekommt man schon fast was in Plastik.

Peter
 

giulianap

User gesperrt
Sofern meine Aussage für dich eine Rolle spielt, kann ich die Aeroplus Modelle empfehlen,....die Edge ist in allen belangen bis dato das beste was ich in der Klasse geflogen habe. Die Pilot-Rc Edge geht auch sehr gut,...ist aber um einiges kleiner. Preis der Aeroplus bei Magicflight brauch ich wohl nichts dazu sagen!!
Noch etwas größer wie Bruckmann und Co. ,....bei geringerem Gewicht !!! Ab Werk mit CFK-Stangen verstärkt,...hält allen Belastungen stand,..

Optisch mal was anderes,...

Falls Interesse PN,....
 
Die Hangar 9 / Carden Extra ist wie gemacht für den DA 60. So weit ich weis sind dort sogar die Einschlagmuttern für den 60er drinnen. Flächen sind beplankte Styroflächen ! Einmal was anderes.
Ansonsten würde ich evtl. wieder zu EF greifen, 91" Extra oder eben eine Pilot RC 330er SC.
Goldwing und andere Exoten wären für mich nicht mehr Interessant, hatte ich aber auch schon.

Gruß Walter Pflanzl
 
Jo - dass Styro-Balsa die leiseste Bauweise für Flächen ist, ist bekannt ;););)

Von der H9 bin ich aber eher abgekommen - für den DA60 such ich glaub schon nach 91-92"
Von Pilot gibts ja aktuell auch nur 87-88"...

Da ich was Neues will kommt bei EF nur die neue MXS in Frage, aber wanns die in BRD gibt steht wohl noch in den Sternen...

Gruß KLaus
 

Fidi

User
Hallo Klaus,

Soll die EF MXS nicht in 85" sein oder irre ich mich da gerade??

Gruss Friedrich
 
Hallo Klaus,

wenn Du eine 91 oder 92 er möchtest dann bleibt eh nur ein Modell von EF übrig.
Wahrscheinlich eh die beste Lösung, obwohl ich mit Pilot auch sehr zufrieden bin.
Sind die 91er wirklich soviel größer ?
Ich hatte eine 88er EF Yak, wurde im Herbst verkauft.
Fliege noch eine 88er EF Extra, die geht super gut, ist aber schon im Vergleich zur Yak ein schönes Stück kleiner.
Evtl. baue ich irgendwann nochmal die EF YAk in 91".
Ein riesen Vorteil der EF 91er größe ist, das die einen breiteren Dämpferschacht haben für 2 Dämpfer bei Verwendung eines kleinen Boxers.
Das geht bei meiner 88er nicht.

Lg Walter
 
Hallo Klaus,

da kann ich dir die Torcster Raven empfehlen - Moritz hat sie und nun schon ca. 60 Flugstunden drauf - er fliegt sie mit dem DA 60 - und sie ist absolut "MORITZ" tauglich :-) sprich sie hält seinen flugstil aus.
Schau mal bei Torcster auf die Startseite, da ist sie, und Moritz fliegt sie bei uns am Freundschaftsfliegen am 4. Mai, falls du sie mal live sehen möchtest.

Viele Grüße
Helle
 
c-arf edge

c-arf edge

hallo
fliege seit 1 1/2 jahren meine c-arf edge
dort ist alles für den da 60 vorbereitet das modell wirkt mit seinen 2,30m deutlich größer als die meisten andern mit dieser spannweite,
fliegerrich überzeugt das modell sehr sowohl im 3d als im klassischen kunstflug tolle verarbeitung ideales tränings modell (kurze aufbau zeit)
etwas stört mich das gerappel
ist halt voll gfk mit einem einzylinder
bei dieser bau art ist der preis zwar hoch aber gerechtvertigt


frohe ostern
gruß mark
 

Anhänge

  • edge c-arf.JPG
    edge c-arf.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten