Gas parallel zum HR

Zeh-a

User
Hallo liebes Forum!

Hab noch ein kleines Problem mir meiner MC-20. Habe letztens einen neunen E-Segler einprogrammiert, nachdem ich den Modellspeicher gelöscht habe. Habe jetzt nur Expo und Differenzierung eingestellt - sonst nichts. Und trotzdem läuft der Motor mir an, wenn ich Tiefenruder gebe. Ich bin aber fast sicher, dass ich keinen Mixer oder der Gleichen aktiviert habe! :confused: :confused: :confused:

Verstehe das nicht. Nutze einen anderen Modellspeicher nur für den Aerofly pro ohne sonstige Einstellungen. Da habe ich das gleiche Problem nur anders rum. Gas beim Ziehen...

Selbstverständlich lässt sich Gas aber ganz normal über den linken Knüppel steuern!

Kann mir da jemand einen Tip geben? Vielen Dank schon jetzt!! :(
 

RSV

User
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und zwar lief bei meiner MC20 das Seitenruder mit der Gasdrossel mit. Und das genau wie bei dir, ohne einen Mischer Expo oder sonst was programmiert zu haben.

Es stellte sich bei mir raus, dass die Potis für die Knüppel verschlissen waren. Das sagten mir jedenfalls die Graupner Leute, als ich sie vom Service zurück bekommen habe.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
 

Udo Fiebig

User †
RSV schrieb:
... dass die Potis für die Knüppel verschlissen waren.

Ja, so wird das mit Sicherheit auch bei unserem talentfreien Namenlosen sein.
Bei meiner mc24 lief bei Quer-Betätigung (rechter Knüppel) die Höhe (linker Knüppel) mit.
Ursache: Poti am linken Knüppel verschlissen! Also erneuern!

Gruß Udo
 

Zeh-a

User
Wie kann denn das linke Poti den rechten Knüppel beeinflussen?? :confused: :confused: :confused:

Gruß
CHRISTIAN siehste - doch nicht namenlos.:p
 

Udo Fiebig

User †
talentfreiezone schrieb:
Wie kann denn das linke Poti den rechten Knüppel beeinflussen?? :confused: :confused: :confused:

Gruß
CHRISTIAN siehste - doch nicht namenlos.:p

Hallo Christian,
das habe ich auch bis heute nicht verstanden, bin kein Elektroniker.
Aber schon vor vielen Jahren erklärte mal ein IT-Ausbilder:
"Es gibt Dinge zwischen Login und Logout, die sich kein Mensch vorstellen kann!!!"

Möglicherweise hat aber ein mitlesender Elektroniker eine einleuchtende Erklärung für das Phänomen?

Gruß Udo
 
Die von einem Elektroniker für mich einleuchtendste Erkärung ist ein "verrauschtes" Signal am Analog/Digital-Wandler.
Das heisst, "mikroskopisch" kleine Spannungssprüge und Unterbrüche durch ein verschlissenes Poti.
Das bringt dieses Bauteil "durcheinander", "aus dem Tritt".
Gruss Jürgen
 

Zeh-a

User
Dagegen spricht aber, dass dieses Problemen nur bei den beiden oben genannten Modellspeichern auftritt. Sonst funktioniert alles astrein. Zudem regelt er meiner Meinung nach zu sauber, als dass eine Störung die Ursache sein soll... :confused:

Habt ihr vielleicht noch ne andere Idee?
 
Servus
Einfach den Speicher löschen und neu programmieren.
Kein F3b Programm o.ä.
Da gibts Mischer von Wölb(Gas) auf Höhe.
Dann müsste es wieder passen.
Gruss Franz
 
Hallo Christian,

irgendwie hat Dein Post bei mir gerade ein Deja-vu ausgelöst: Habe leider am Wochenende ein ganz ähnliches Problem mit meiner mc-24 gehabt, als ich einen seit Jahren nicht mehr benutzten Modellspeicher aktiviert habe. Modellspeicher löschen und neu erstellen hat das Problem gelöst.

Für mich sieht das aber schwer nach einer weichen Ursache, sprich Software-Bug oder kaputtem Modellspeicherinhalt aus.

Die Geschichte mit den Potis würden nette Elektroniker vermutlich als Märchen einstufen, weniger nette als Versuch, dem Kunden für überflüssige Reparaturen auch noch Geld abzunehmen. Ein mehrkanaliger AD-Wandler, bei dem ein sinnloses Signal (sprich Poti-Rauschen) an einem Kanal ein sinnvolles an einm anderen Kanal verursacht, ist mir noch nie untergekommen und dürfte gegen einige Grundsätze der Physik verstoßen...

Viele Grüße,
Holger
 

Zeh-a

User
Die letzten beiden Antworten gefallen mir schon wesentlich besser, weil nicht so kostenintensiv! :D

Probier es mal aus und sag dann mal Bescheid! Danke!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten