Ausssenläufer : Rückwandmontage?

Merlin

User
Nachdem es in den engen Seglernasen F3X/F5J... offenbar oft Probleme mit schleifenden Motorkabeln gibt, frage ich mich wo die Probleme/die Nachteile bei einer Rückwandmontage sind. Ich muss dazu sagen, daß ich keinen Segler mit Motor besitze/fliege, es mir allerdings überlege :rolleyes:

Bernd
 
Hallo.
Ist natürlich machbar. Man kann aber auch bei normaler Montage im Bereich der Motorkabel am Rumpf eine Ausbuchtung anbringen.
Schau mal hier, da sind einige Modelle wo beides gemacht wurde: http://speedflug.powercroco.de/fliegerspeed.html
Bei engen Rümpfen wird oft ein Getriebeantrieb mit Innenläufer verwendet, dann entfallen Umbauarbeiten am Rumpf.

Der Nachteil bei Rückwandmontage bei Seglern ist der freiliegende Motor. Die Rumpfspitze sollte wegen der Aerodynamik dabei möglichst den Gleichen Durchmesser vom Motor haben. Und beim Landen kann der Motor leichter beschädigt werden und verschmutzen. Vorteil: sehr gute Kühlung.

Bei normaler Montage mit Ausbuchtung /Hutze für die Motorkabel stört eigentlich nur etwas die Optik. Die Ausbuchtung könnte vorn auch eine Öffnung haben und somit gleichzeitig als Zusätzliche Kühlluftöffnung dienen. Meiner Meinung nach bei guter Ausführung aerodynamisch noch ok.



Gruß Andreas
 
@ Bernd,

weil ich einen 1 kW Hyperion-Motor für Rückwandmontage mit meinen Mitteln nicht umbauen konnte, habe ich ihn so in einen 4-m-Segler eingebaut. Das geht gut - wenn man die Luftschraube sehr gut(!) auswuchtet, denn jegliche Unwucht würde sich über einen längeren Hebelarm bemerkbar machen und das könnte(!) dann zu Schäden führen.

Grüße
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten