Jamara AT-6 Texan 160 elektrifizieren

joswoe

User
Hallo Allerseits.
Ich bin im Besitz der o.a. Texan, welche zur Zeit mit einem ZG 26 PCI befeuert wird.
Da ich nach und nach auf E-Flug umsteigen möchte, mir aber das notwendige Wissen fehlt, hoffe ich hier auf Hilfe.
Das Modell hat eine Spannweite von ca 2,10m und wiegt ca 6kg.
Ich bin im Besitz von jeweils 2 neuen SLS Xtron Lipos in der Konfiguration
6s 5000mA 40c und
4s 5000mA 40c.
Desweiteren habe ich noch folgenden neuen Motor:
Dymond Profi AL 6364T 200Umin/V, 14 - 37Volt, 2590W
den es mal kurzzeitig bei Staufenbiel gab.
Der gleiche Motor werkelt in meiner gebraucht gekauften F3A Maschine "Lavantin", mit 10s, 2,20m Spw und ca 5,5kg Gewicht.
Die Luftschraube ist eine APC 22x12.
Wenn ich die gleiche Konfiguration nehmen würde, käme ich mit der Propellergröße bezüglich der Bodenfreiheit nicht hin.
Frage:
Welche Konfiguration würdet Ihr mir unter Verwendung der o.a. Lipos, mit welcher Motorvariante und Propellergröße empfehlen?
Könnte ich möglicherweise den vorhandenen Motor mit 18" Luftschraube verwenden?
Vielen Dank
Josef
 

Texan-T6

User
Texan AT-6 elektrisch

Texan AT-6 elektrisch

Meine alte jamara AT-6 mit 1,67 cm Spannweite wiegt 6,5 kg, wird durch 6s4500/35C mit roxxy 5065/07 und 16x12 Fiala oder einen Camprop 16x11 von Aeronaut angetrieben und geht durch alle klassischen Kunstflugfiguren mit einen Gelassenheit, die ihres Gleichen sucht - natürlich hat Sie die typischen Schwächen einen AT-6 - langsames Fliegen und hohe Anstellwinkel mag Sie nicht und quittiert mit schlagartigem Abkippen (so hatte Sie auch schon 2 mal beim Landen unsanften Bodenkontakt aufgenommen).
Wenn du deine AT-6 mit 2,09 m Spannweite fliegst und keine 3-D Visionen hast, reicht ein solcher Antrieb auch sicher bei dir. Beim Regler solltest du einen mit 100 A wählen und eine Verbrauchsanzeige (z.B. IIsy) drin haben.
Die Bilder im Anhang sind am 13.12 2015 entstanden - meine AT-6 hat ein mehrjährigen Dornröschenschlaf hinter sich - und wird jetzt nach dem Wachküssen noch fein gemacht.
LG
Günther
 

Anhänge

  • AT-6_3_2015 1213.JPG
    AT-6_3_2015 1213.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 44
  • AT-6_2_2015 1213.JPG
    AT-6_2_2015 1213.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 73

Jalapeno

User gesperrt
Hallo,

der Motor ist mit einer 18x12 und 10S lt. eCalc ganz gut, aber fast 2,5 kg schwer.
Ich weiß jetzt nicht was dein Verbrenner wiegt.

Screenshot (114).jpg

Irvine
 

joswoe

User
Hallo.
Mein Verbrenner wird mit vollem Tank auch so um die 2,5kg wiegen.
Das Problem ist halt der Akkuwechsel.
Ich müsste unterhalb der Kabine den Rumpf aufschneiden.
Mal sehen, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig.
Josef
 

Jalapeno

User gesperrt
Bei meiner Su 26m stecke ich den Akku vor den Motorspant, habe dazu die Motorhaube geöffnet.
Bei dieser war vorher auch ein Verbrenner montiert.

Irvine
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten