Der neue Motor für die U Can Fly

Hallo Forum,

heute habe ich einen neuen Motor in die UCF einegebaut.

Letzendlich war es NICHT von Erfolg gekrönt.

Der Motor ist beim Propeller testen mitsamt des Halteblech aus dem Schaum gerissen und durch die Wohnung geflogen.
Zum Glück ohne weiteren Schaden anzurichten.

Der Motor (Robbe Roxxy 3536-06) die Propeller (12x6 ; 11x6; 11x7) .

Was habe ich falsch gemacht ?

Ich hatte die Motorhaube nicht wieder festgeklebt wahrscheinlich trägt die wesentlich zur Stabilisierung des gesamten Vorderbau bei.
Eigentlich wollte ich das die Haube abnehmbar bleibt.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos.

Viele Grüße Helmut
 
Hallo Helmut,

danke für die PN!

Keine Ahnung, was du da fabriziert hast!

Ich weiss jetzt nicht auswendig, wie das bei meinem Flieger genau aussieht, ich schau da auch nicht jeden Tag rein!

Werde mir das morgen wieder mal ansehen und Bilder davon machen!

Vielleicht kannst du auch ein paar Fotos schiessen! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!;)

Die Motorhaube hab ich auf jeden Fall nicht wieder festgeklebt!
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo Helmut,

hast Du den Propeller vorher ausgewuchtet?
Mir ist das in meiner Anfangszeit auch mal passiert.
Einfach schnell mal nen anderen Prop testen, der aber nicht ausgewuchtet war und peng, flog der Motor auf und davon, in die nächste Tür und hinterlies ein unschönes Loch. :eek:

Gruß Niels
 

Hcir3

User
Ich hab nen Pichler Boost 40 mit ner 14x7 APC in das ding bekommen^^ musst einfach vorne am motordom mit nem lötkolben schlitze reinschmelzen, die bis hinten in den kopfspant reinreichen.....da hab ich einfach 4mm kohlestäbe eingeklebt, selbstverständlich angeschliffen und mit UHU300, hahahaha

Geht jetzt aus der hand mit halbgas senkrecht......mit schnellen servos und vollem ruderweg, geht sogar 3D gehampel mit dem Eimer....
 
Ich hab nen Pichler Boost 40 mit ner 14x7 APC in das ding bekommen^^ musst einfach vorne am motordom mit nem lötkolben schlitze reinschmelzen, die bis hinten in den kopfspant reinreichen.....da hab ich einfach 4mm kohlestäbe eingeklebt, selbstverständlich angeschliffen und mit UHU300, hahahaha

Hallo,

meine brennende Frage :

Hast Du die Motorhaube wieder aufgeklebt ?
b.z.W wie hast Du sie anschließend befestigt ?

Gruß Helmut
 

Hcir3

User
passt wieder drauf..ohne probleme....hab sie einfach mit panzerband festgemacht...das is meine blödsinn und scheissegal fliegerschlampe, da kommt's mir auf garnix an^^
 
Bilder

Bilder

Hallo Forum,

ich habe ein paar Fotos von meinem Missgeschick !
 

Anhänge

  • IMG_6218.JPG
    IMG_6218.JPG
    158 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6219.JPG
    IMG_6219.JPG
    135 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6220.JPG
    IMG_6220.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6221.JPG
    IMG_6221.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6222.JPG
    IMG_6222.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 49

heikop

User
Offenbar sehr schlecht verklebt, erinnert mich an meine Hype Fox.

Auf Bild 1 sieht es so aus, als sei die Motorwelle krumm, das führt natürlich zu heftigen Vibrationen.
 
Donnerwetter

Donnerwetter

Hallo Heiko,

ich muss Dir ein scharfes Auge bescheinigen. Ich habe das gleich mal geprüft, der Prop-Adapter saß schief.:o


Gruss Helmut
 

.Claus

User
Der Motorspant war doch gut verklebt, es hat ja gleich noch den Schaum mit raus gerissen.
Ich denke das dies mit dem original Motor vielleicht nicht passiert wäre, dein Roxxy 3536-06 mit der Latte ist ja auch "etwas" stärker.
Eine Unwucht reist normal den Motor nicht gleich raus (außer man legt es darauf an) wenn die Motorhalterung normal fest ist.

Da mein gebrauchter Flieger schon mit loser Motoraufhängung ankam wurde einfach die Nase abgeschnitten, eine Sperrholzplatte angeklebt und das ganze mit 2 Lagen Glasfasermatten verstärkt. Es sollte ja etwas stabiler werden um den stärkeren Motor (EMax BL2820/07) aufzunehmen. Meine geht jetzt auch senkrecht mit einer 12/7 3/4 Luftschraube. Das ganze hält bombenfest.

Hier ein Bild im Vergleich mit dem original Motor.
hype-11_460.jpg


Was man auf dem Bild noch nicht sieht, ich habe die Motoraufhängung jetzt mit Schwingungsdämpfern (M4 x 15mmx 15mm, mittelhart) realisiert. Absolut lautlos und keine Vibrationen mehr auf dem Rumpf.

Verklebe auch gleich noch das Burgfahrwerk ordentlich, meines ist locker und ich komme nicht ordentlich hin zum neu verkleben ohne alles aufzuschnippeln.

In der Motorhaube sind ja noch Gewichte eingeklebt, beim Umbau auf einen größeren Motor habe ich diese entfernt und in der Summe wiegt das Modell nicht mehr.

Gewichte im original welche entfernt worden sind:
60g Trimmgewichte in der Nase
35g Motorplatte
20g Motorhalter
72g Motor
---------------------------
187g

Gewichte jetzt:
154g eMax Motor
20g Laminat
15g Sperrholzplatte
---------------------------
189g
 
Hallo Claus,

zunächst danke für Deine Fotos.
Ich denke Du hast eine gute Lösung gefunden.
Ich habe erstmal die Schaumbrösel zusammengepuzzelt und alles wieder eingeklebt, zufrieden bin ich damit aber nicht.
Ich möchte das schon noch stabiler haben.
Das "Problem" sehe ich in der Haube die im Orginal sicherlich einen hohen Anteil an der Gesamtstabilität hat.
Da ich die Haube abnehmbar haben möchte fehlt dieser Teil an der Gesamtkonstruktion.

Frage: wie hast Du die Haube wieder befestigt ?
weitere Fragen: wie hoch ist die Stromaufnahme mit dem neuen Motor ? geht das noch mit dem Orginalregler ?
welche Akkukapazität fliegst Du in der UCF ?

Gruß Helmut
 

.Claus

User
Die Haube hat keine Auswirkungen auf die Stabilität, man kann auch ohne fliegen, meine ist eh schon etwas in Mitleidenschaft gezogen und nicht mehr schön anzusehen.
Ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden GFK Haube.

Ich habe 4mm Flugzeugsperrholz verwendet, passende Löcher für den Motor gebohrt, von hinten mit M4 Einschlagmuttern versehen, diese unbedingt auch mit Harz verkleben.
Die Holzplatte mit 5min. Epoxyd Harz auf den Rumpf geklebt. (Am besten gleich mit 3 Grad Versatz für den Motorsturz)
Dann 2 Lagen Glasfasermatten mit 45min. Epoxyd Harz das ganze noch verstärkt.
So habe ich eine große Fläche geschaffen für den Übergang von Holz auf Schaum.
Meine Schaumwaffeln erhalten in der Regel eh eine Verstärkung aus Glasfasermatten am Rumpf, wirkt Wunder :D

Meine Haube hatte ich auch mit Tesa befestigt.
Um den Rumpf und die Haube habe ich einen Ring Tesa geklebt.
Dann immer nur auf dem Tesa-Ring Die Haube mit dem Rumpf verbunden.
Hat den Vorteil das ich den Tesa immer wieder abziehen kann ohne die Farbe runter zu ziehen.
In der Zwischenzeit ist es aber wurscht :cry:
Mit kleinen Magneten wäre auch noch einen Lösung die Haube zu befestigen, so ist es bei meiner Sbach gemacht.

Ich habe einen 40A Regler verbaut, der original ist nicht so toll, ist mir auch abgeraucht, da ich aus versehen mal 4S angeschlossen hatte :D
Den Motorstrom habe ich mal gemessen, weiß ich aber nicht mehr genau, müssten so um die 30-35A gewesen sein.
Fliege mit 3S 2200mAh Akkus, 2500mAh Akkus sind gerade bestellt.
 
das hilft mir weiter

das hilft mir weiter

Hallo Claus,

danke für Deine Informationen.

Ich will ersteinmal den Orginalregler drin lassen. Der kann ja angeblich 40 Ampere. Das müßte mit meinem neuen Motor grade so hinkommen.
Wenn ich den Motor soweit befestigt habe werde ich mal die Stromaufnahme messen.
Deine Lösung, den Motor auf einen Sperrholzspant zu montieren, möchte ich eigentlich gerne aufgreifen.
Aber im Moment will ich es mir noch einfacher machen, doch irgendwie sagt mir mein Gefühl das ich mich ärgern werde wenn ich es nicht gleich "richtig" mache...
Das mit den Tesastreifen werde ich bestimmt versuchen. Ich denke das taugt schon.


Gruß Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten