Wiedereinstieg- Mit welchem Modell?

Hallo,
Bitte entschuldigt mich wenn ich im Falschen Unterforum schreibe und verschiebt den Thread. Also ich fange einmal an. Ich bin vor 3 Jahren das erste mal Rc Flieger geflogen ( Parkzone Corsair). Nach einem 3/4 Jahr beherrschte ich die Corsair sehr gut und konnte das volle Potential dieses Fliegers ausschöpfen. Also stand ich kurz davor mir einen Multiplex Acromaster zu kaufen. Wegen Zeitgründen musste ich das Hobby aber leider nach ca.1 Jahr aufgeben. Nun 2 Jahre später bin ich zufällig auf die Messe in Sinsheim gestoßen, ich war auch dort und war sehr Fasziniert. Jetzt habe ich mir erst einmal eine Spektrum Dx7s und eine Parkzone Night Vapor zugelegt. Was meint ihr wäre ein gutes Modell zum Wiedereinstieg ? Ich habe daran gedacht wieder eine Corsair zu kaufen oder vllt. sogar einen Multiplex Parkmaster.
Lg Leon
PS: Zum Einfliegen und so habe ich jemanden, aber er weis auch nicht genau welches Modell er mir empfehlen soll deswegen wollte ich mir mal hier eure Meinung angören.
 

Keks

User
Hi Leon,
wenn Du jemanden mit Flugsimulator kennst, flieg mal ein paar Runden, mit verschiedenen Modellen. Das macht es Deinem "Testpiloten" einfacher, Dich zu beraten. An den Phoenix Simulator passt Deine DX7s ohne Adapter, da könntest Du auch gleich mit Deinem Sender testen.

Falls Du nicht alles verlernt hast, spricht nichts gegen MPX Acromaster, Simprop Elektro-Stick oder andere Kunstflutrainer, mit kleinen Ausschlägen fliegen die auch gutmütig. Der Stick ist übrigends schneller zusammengeschraubt als der Acromaster geklebt, must nur den Rimfire Motor nehmen (Magic Tourq Motorhalter passt nicht).

Wenn Du ganz von vorne anfangen willst, nimm was das auch später noch Spaß macht. Die MPX FunCub zB, erstmal ohne Landeklappen, mit etwas weniger Leistung (weniger Gewicht). Mit 3510-1100 und 3S2000 kann man die sehr langsam fliegen.
 
Vielen Dank für deine Top-Beratung. Ein Freund von mir hat den Aerofly 5. Da müsste ich ja auch einige Runden mit der Dx7s fliegen können. Ich denke es wird ein Kunstflug-Trainer da mir die Corsair schon nach 2-3Monaten langweilig war. Außerdem verlier ich ja nicht die Erfahrung und ich denke das ich nicht von null anfange. Ist denn der Multiplex Stuntmaster gut? Er wäre auch als RR sehr günstig.
LG Leon
 
Leon,

mach dir nicht so viele Gedanken. Die nützen dir gar nichts und kosten nur Geld... Wenn du sicher fliegen konntest, kannst du das auch immer noch. Sowas verlernt man nicht. Es muss ja nicht die größte Zicke mit maximalen Ausschlägen für die ersten Runden sein. Aber ansonsten vertraue auf das was du schon kannst und fliege einfach, was dir gefällt. Ich fand Simulator z.B. immer totalen Mist, weil es so gar nichts mit dem zu tun hat, was auf dem Platz wirklich passiert. Sämtliche Umwelteinflüsse und vor allem ein realistischer Blickwinkel fehlen, das ist alles schöne Spielerei aber kein echtes Modellfliegen... Ich weiß, mit der Meinung mache ich mir nur wenige Freunde, aber ich denke, Modellfliegen ist nur durch Modellfliegen zu ersetzen. Und es ist eben wie Fahrrad fahren...

Gruß Mirko
 
Moin,
der Robbe Air Trainer 140 soll sehr gut sein, der soll auch leichten Kunstflug mitmachen.
Ich Persönlich finde die Twin Star schöner und verzeihe ihr die schwächen gegenüber
dem Air Trainer.
MFG Stefan
 

Keks

User
Hi Leon,
falls der Stuntmaster eine Weiterentwicklung des Parkmasters ist, fliegt der ganz gut. Flieg halt erstmal nicht bei starken Wind, die Normalausschläge (kein 3D) und evtl noch DualRate schaltbar.

Ob die DX7s ohne Adapter an den A5 passt, kann ich nicht sagen. Aber meine MPX ging nicht mit dem gleichen Adapter an Ikarus & Horizon Sim. Aber wenn Dein Freund Dir den Flieger einfliegt, flieg einfach seinen Sender, ist ja der kleiche Mode.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge . Also ich kann mit Simulatoren auch nichts anfangen. Ich finde beim Simulator ist alles immer viel einfache :confused: .
Leider konnte ich mich noch nicht entscheiden. Ich weis jetzt nicht was du mit sicher beherschen meinst aber im tiefüberflug mit 2m auf dem rücken war kein Problem. Und landen war auch kein Problem
außer das die gute alte Corsair bei unsrem Grasplatz ca15cm hoch. Immer auf die Nase gekippt ist ^^ .
Also zur auswahl stehen:
Multiplex FunMan + Querruder
Multiplex EasyStar II + Querruder
Multiplex SHark + Querruder
Oder Stuntmaster am Anfang mit kleinen Ausschlägen und ordentlich Expo.
Lg Leon und nochmal danke für die Hilfe
 
Also ich geh heut mal mit nem Freund fliegen. Ein bischen Easy Star und so. Und dann denke ich wirds entweder eine FunMan oder der Robbe Air Trainer da die auch der Modellbauhändler in meines Vertrauens hat.
 
Also ich bin grad zurückgekommen und ein bischen Easy STar geflogen. Naja was soll ich dazu sagen ein Easy Star ist jetzt nicht wirklich ein Modell bei dem viel zu tun ist auch wenn es recht windig war. Mit dem Easy STar komm ich sehr gut zurecht und Starts und Landungen stellen kein Problem dar. Allerdings ist mir der Flieger etwas zu langweilig und ich denke es wird ein Funman mit Querruder. Morgen geh ich zum nächsten Modellbauladen und kauf mir den Flieger.
LG Leon
 

ROL4ND

User
Also wenn Du schonmal kurz davor warst einen Acromaster zu kaufen und dein Interesse auch in Richtung Kunstflug geht, würde ich den auch jetzt ernsthaft in Betracht ziehen. Mit moderaten Ausschlägen fliegt der echt Zahm und wie auf Schienen. Ich fliege meinen sehr sehr gerne, die MiniMag quasi NIE.
Den Funman kenne ich nicht, aber er sieht für mich wie ne blaue MiniMag mit großen Rädern aus und die ist durch die V-Stellung der Fläche auch sehr EasyStar ähnlich unterwegs. Nicht, daß Dir das auch gleich zu langweilig wird. Wenn Du aber auf jeden Fall mehrere Modelle kaufen willst ist der Funman bestimmt erstmal o.k.

Gruß Roland
 
Ja das ist das Problem. Ich will mir schon einen 2. Flieger kaufen aber halt nicht 1 Woche später. Und ich denke Easy Star II und Fun Man werden halt relativ schnell langweilig. Ich weiß aber nicht ob ich mir den AcroMaster zutraue, da ich nicht so viel Kleben will. Ich geh morgen mal mit einem Erfahrenen Piloten in einen Modellbauladen und ich denke wir werden schon etwas finden. Am Multiplex Shark ist es halt cool das ich ein Fahrwerk hinmachen kann.
 
Moinsen ,
ich würde dir für anständigen Kunstflug die PZ Extra 300 empfehlen.......
Die geht mit dem original Equipment steil mit schnellen Rollen in den Himmel bis zur Sichtgrenze.
Braucht nicht "getuned" werden und fliegt auf allen Rudern sehr neutral !
Obwohl ich Segelflieger bin ,liegt sie immer in meinem Kofferraum, um mal schnell ne Runde zu drehen......
Ein wirklich spannender und gut konzipierter Flieger !!!!!!

LG,Joachim
 
Oha..

Oha..

Ich hatte nach einem MPX Mentor (übrigens auch ein Modell was zu empfehlen wäre mit mächtig Tuningpotenzial) auch eine PZ Extra. Die kann schon recht giftig sein wenn man sie nicht gewöhnt ist. Meine hab ich beim 3. oder 4. Flug geerdet und sie ist mittendurch gebrochen... Irgendwann hab ich sie mit Epoxy wieder zusammengepappt und mittlerweile macht sie mir richtig Spass und dient mir mit 4S als Jettrainer. :D

Man sollte der PZ Extra auf jeden Fall größere Räder gönnen wenn man auf Rasen starten und Landen will und den seltsamen 10x9,5 Propeller gegen eine 12x6 tauschen. Da liegen Welten dazwischen und man kann sie sehr viel langsamer fliegen.
Ich denke mal mit zahmen Einstellungen kannst Du sie fliegen wenn Du eine kleine Corsair geflogen bist und später kannst Du sie giftig machen. Mir macht das Ding nach 3 Jahren immernoch Spass. Bin aber auch vor Kurzem erst auf die 4S Idee gekommen. Da ist allerdings die 12x6 dann zu groß, werd mal kleinere Props testen.

Gruß Chrissy
 

jorge42

User
Weil es schon genannt wurde möchte ich das nochmal wiederholen. Falls du dich noch nicht an ein reinrassiges Kunstflugmodell rantraust könnte der Robbe Air Trainer 140 wirklich eine Alternative sein. Wenn du corsair geflogen bist dann sollte dieser kein Problem darstellen. Mit größerem Prop. und vergrößertem Ruderausschlägen ist das Ding aber weder langsam noch träge. Kostet auch keine 140 EUR als PNF
Die Leute die das Modell noch nicht kennen, sind immer wieder erstaunt wie der fliegt weil der eigentlich brav wirkt.
 
Also ich war heut beim Händler und habe folgendes gekauft:
1 Graupner MX-12 Hott Mode-1 200€
1 Multiplex FunMan 109€
2 SLS 1000mah 30/60c 3S Lipo mit Multiplex Stecker
2 Hitec Hs55 Servos
2 27cm Servo Verlängerungskabel
1 Banane auf Multiplex Ladekabel
2 Servogestänge
1 Multiplex Elapor-Kleber
2 Ruderhörner
Gesamtpreis ca 380€
Außerdem hat er mir die Akkus umgelötet und die Fernsteuerung auf Mode-1 Umgebaut. Ich denke das ist ein sehr fairer Preis und auch ein Super Service.
Morgen wird dann alles zusammengebaut und der Erstflug wird hoffentlich Morgen stattfinden. Ich berichte euch dann natürlich wie es gelaufen ist.
LG Leon
 
Sry ich habe mich Falsch ausgedrückt ich hatte die Dx7s Online bestellt da die kein Geschäft in der Nähe hatte und als ich heute beraten wurde wurde mir gesagt das er viele schlechte Erfahrungen mit Spektrum gemacht hatt. Dann habe ich die Dx7s storniert und eine Mx 12 gekauft.
 
Toll, ich schaffe es einfach nicht den Funman aufzubauen.
1. Beim Fahrwerk einklippsen hört man schon den Styropor reisen aber es rastet nicht ein obwohl ich es zusammendrücke.
2. Ich habe SLS Lipos gekauft die sogar kleine sind als die Originalen aber passen trotzdem nicht rein.
3. Es wird nicht beschrieben wie ich den Draht mit den Ruderhörnern verbinde. Habe es aber heute doch hinbekommen.
4. In der Anleitung kann man nicht erkennen wie die den Prop befestigen.
Ich bin super unzufrieden somal damit geworben wird das der von einem Anfänger gut aufzubauen ist aber ich das nicht schaffe.
 
Ich finds immer schade wenn irgentwo eine negative Meinung auftaucht und ein wenig Wissender damit unsicher gemacht wird.
Egal ob Funke oder Modell !
Ich flieg eine der ersten DX6i ohne jemals ein Problem gehabt zu haben . Selbst mit den Orange-Empfängern nicht.
Mittlerweile hab ich mir wegen 4-Klappenseglern eine DX8 zugelegt....Alles Tiptop und 1A !

Übrigens , die PZ-Extra hätte dich neu 149€ gekostet.....gibt auch gute gebrauchte für 100€.
Da hättest du alles fertig verbaut gehabt und müsstest nur die Flächen und das Leitwerk verschrauben.
Allerdings hab ich da auch gleich die Fahrwerksplatte abgetrennt und ordentlich in Epoxy vergossen.
Nun gehen auch die original Räder mit den Radschuhen problemlos auf Rasen.
Sie braucht nur etwas Schleppgas beim Landen und sollte nicht wie ein Heli auf dem Punkt aufschlagen !
Immer leicht gehen lassen und es bleibt alles heil :-)
 
Ich finds immer schade wenn irgentwo eine negative Meinung auftaucht und ein wenig Wissender damit unsicher gemacht wird.
Egal ob Funke oder Modell !
Ich flieg eine der ersten DX6i ohne jemals ein Problem gehabt zu haben . Selbst mit den Orange-Empfängern nicht.
Mittlerweile hab ich mir wegen 4-Klappenseglern eine DX8 zugelegt....Alles Tiptop und 1A !

Naja, ich halte die DX8 für 4 Klappen Segler immernoch nicht für optimal.
Für das was sie kann ist sie schlichteweg zu teuer. Und Du darfst nicht verschweigen dass die ersten Jahre 4 Klappen Segler mit der DX8 gar nicht gescheit gingen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten