Helios und Wölbklappen

Hallo ich habe mir einen Helios von Ostflieger bestellt.
Die hatten aber nur die 4-Klappenversion!
Was kann ich mit Wölbklappen so alles anfangen?:confused:
Könnte man die Klappen evtl. befestigen und sie nicht benutzen?

Ich frage deshalb, weil ich bis jetzt nur Easyglidererfahrung habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

also essen kann man die Wölbklappen nicht :).
Was Du mit den Wölbklappen machen kannst ist abhängig von:
- deinem Sender
- dem Flieger sprich Profil
Allgemein.
Durch das Tiefstellen der Wölbklappen (z.B.3mm) und das Tiefstellen der Querruder (z.B.2mm) wird der Auftrieb erhöht. Dies wird zum Thermikfliegen gerne verwendet.
Durch das Hochstellen der Wölbklappen und Querruder z.B. 1 bis 2mm wird der speed erhöht.
Oder bei der Landung "Butterfly" oder "Krähe"
d.h. Wölbklappen max. nach unten und Querruder so 80% nach oben mit etwas Tiefe dazugemischt wird der Gleitwinkel deutlich verschlechtert und die Landegeschindigkeit abgebremst.
Und so weiter,, da gibts noch jede Menge spielereien.

Ist alles eine Frage des Profils und des Senders.
Welchen Sender hast Du?

Gruß
Herwig
 

flowmotion

User gesperrt
hi thomas,

ob das mit der mc-12 geht kann ich dir jetzt gar nicht beantworten. nimm doch einfach mal kurz deine anleitung, falss du sie hast, und schau rein

zu dem 80% querruderausslag kann ich nur sagen, mach da nicht zu viel. eher weniger als 80%. du musst beachten, dass du auch noch querruder brauchst um eventuelle korrekturen beim anflug zu machen...böen aussteuern etc...
da ist zum teil schon ne gute ruderwirkung bei voll gefahrenem butterfly von vorteil.
wenn du keine angaben zur tiefenzumischung hast, erfliege das vorsichtig und mit ausreichend sicherheitshöhe. ein wenig tiefe am anfang aber auf jedenfall.
pauschal kann man da aber keinen wert sagen.
außer jemand der diesen flieger auch hat.
stelle das am besten bei fliegen ein. und zwar so, dass er mit klappen immer leicht die nase nach unten nimmt.

gruß
 
hallo thomas.


ich besitze auch einen helios, aber ohne wölbklappen. meiner meinung nach sind diese auch unnötig. ich fliege auch ohne sehr lange, und kann ohne probleme landen. echt ein tolles modell.

freundliche grüsse aus der schweiz, michi:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten