Schub in Abhaengigkeit zur Anstroemgeschwindigkeit

apoll

User
Hallo,

In einem anderen Thread stellte sich mir folgende Frage: Wie gross der Unterschied des effektiven Schubs bei einem stallenden Prop bzw. nicht stallenden Prop?
Genauer: Wie gross der Unterschied des Schubs, bei Halbgas und nicht stallenden Prop, und dem Schub mit Vollgas jedoch stallendem Prop.

Oder ist der stallende Prop, in Bezug auf den Schub dem nichtstallenden Prop sogar ueberlegen?

Ich zitiere mich mal an dieser Stelle selbst:

"Ich kann mich an einen Artikel der E-Modell in grauer ( grau passt so schoen, denn damals waren die Bilder noch nicht alle farbig ) Vorzeit erinnern, in dem die Stromaufnahme in Abhaengigkeit zur Anstroemgeschwindigkeit gemessen wurde.
Der Versuchsaufbau wurde aus einem fahrenden Auto gehalten, welches stetig beschleunigte.
Das Ergebniss war keine messbare Stromabnahme unter 50 km/h.
Dies laesst allerdings keinen direkten Rueckschluss auf den Schub zu.
Natuerlich waere ein Aufbau der zur Vermessung des Schubs in Abhaengigkleit zur Geschwindikeit wesentlich aufwendiger, aber sehr interessant.
".
Und wie schaut es erst bei dem besagten stallenden bzw. nicht stallenden Prop aus?

Hat da jemand Anregungen ?

Gruss Apoll
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
hm, da kommen wir in den Bereich nichtlinearer Differentialgleichungen..

sprich: die Frage kann Dir niemand allgemein beantworten. Du kannst es messen, aber die Messung gilt nur unter den jeweiligen Randbedingungen.
Mal abgesehen davon, dass der "stallende" Propeller nicht eindeutig ist (die Strömung kann auch teilweise abreißen) kommt zu einer solchen Überlegung noch der Wirkungsquerschnitt (auch: Überdeckung) hinzu.

Die aufwändigsten Messungen zum Verhältnis Drehmoment/Schub/Leistung kenne ich aus dem Bereich der Windrotoren. Da brechen die Kurven mit beginnendem Stall deutlich ein, und darüber hinaus untersucht man es nicht weiter. Theoretisch ist es wohl ausgeschlossen, dass das Verhältnis Schub/Leistung weit außerhalb wieder ansteigt, nicht aber, dass der Schub ansteigt, wenn man die Leistung weiter erhöht.

Es kann also durchaus sein, dass ein Propeller beim Überdrehen mehr Schub erzeugt als beim letzten laminaren Arbeitspunkt, abhängig von der Leistung, die man hinein pumpt. Bei gängigen Konfigurationen halte ich das allerdings für unwahrscheinlich.

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten