Trochoidales Fräsen

Moin,

habe mal eine Frage in an die Runde:

hat jemand von euch sich schon mal jemand mit dem Thema Trochoidales fräsen auseinander gesetzt?
Ich denke das es gerade beim bearbeiten von größeren Aluminium Werkstücken sinn macht auf der vollen eingriffstiefe zu arbeiten?!

https://www.youtube.com/watch?v=SRCg6jWM3Uw

Kennt ihr eine Camlösung die diese Bearbeitungsmethode unterstützt?


Gruß und schöne Ostern!
 
Hallo!

Trochodialfräsen war schon ein paar Mal in der CNC-Ecke Thema ("Suche" nach "trochodial" bringt dort einige gute Ergebnisse). Dort wird auch diskutiert, ob solche Fräsbahnen auf kleinen Privatfräsen wirtschaftlich und sinnvoll sind. Soviel ich weiß, geht das mit großen CNC-Verarbeitungszentren (Datron, etc.), den teureren CAM-Programmen wie zB. Solidcam, Mastercam, etc. in Verbindung mit Solidworks. Irgendwie kann nich mich glaube ich auch erinnern, dass es in Eding-CNC dazu eine Möglichkeit geben soll?

Liebe Grüße
Heini
 

BigBoy

User
Hallo,

HSM Express in Verbindung mit Inventor 2014 kann das auch, hier zu sehen.

Download hier und kost nix.
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
wenn ich das richtig verstanden habe, bring das nur beim räumen etwas.
Wenn ich eine "Linie" fräsen will und schon den kleinsten Fräserdurchmesser habe, habe ich keine Vorteile?

Alwin
 

Yups

User
Der Sinn der ganzen Sache ist eigentlich, dass man den maximale Länge des Fräserschafts benutzt und damit den Verschleiss wesentlich besser verteilt.
 
Moin und frohe Ostern!

Ich denke auch das der größte Vorteil die gleichmäßige Nutzung des vollen Fräsers und die geringeren Schnittkräfte sind.
Alles in allem sind das ja schon zwei wichtige Punkte! ;-)


Ich bin was CAM angeht ein VCarf user. Könnt ihr mir mehr über die HMS und Investor sagen?


Gruß
 
Hallo,

die Vorteile sind höhere Werkzeugstandzeiten (da die gesamte Schneidenlänge genutzt werden kann) und in manchen Situationen höheres Spanvolumen / Bearbeitungsgeschwindigkeit.
Der Spaß geht aber nur auf stabilen Fräsen -> sonst schlägt der Fräser, da er auf großer Länge auf das Material trifft was grauselige Oberflächen und ggf. frühzeitigen Fräserbruch bedeutet.

Kurz um: Maschinen mit denen sich Alu (oder Material XY) ohnehin gut bearbeiten lässt werden durch das Verfahren in der Regel wirtschaftlicher, für Maschinen die sich mit Alu (oder Material XY) schwer tun bedeutet es eine Verschlimmbesserung.

By the way... Estlcam wird das in ein paar Wochen eventuell auch können (bin gerade dran, kämpfe aber noch mit ein paar Problemen die vielleicht, vielleicht auch nicht lösbar sind)...


Viele Grüße

Christian
 

BigBoy

User
Ich bin was CAM angeht ein VCarf user. Könnt ihr mir mehr über die HMS und Investor sagen?

Gruß

Der Inventor ist ein mächtiges CAD Programm und braucht natürlich "etwas" Einarbeitungszeit :D aber wenn ich es einigermaßen kapiert habe
schaffst Du das auch. Gibt es kostenlos nach Registrierung als volle Studentenlizens mit einer Laufzeit von 3 Jahren hier zum Download.
Das HSM Express, Downloadlink siehe oben, wird dabei voll in Inventor integriert

Für weitere Fragen zum Inventor stehe ich gerne zur Verfügung
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Die beste Variante bietet hier SolidCAM mit iMachining an.

Bei Alu macht das Ganze aber eigentlich eh keinen Sinn, da kann man auch (mit einer für solche Sachen tauglichen Fräse) eh mit Vollgas durchfahren :)

Für unsere Hobbymaschinen ist das ganze aus meiner Sicht nicht wirklich geeignet. Mein iselchen stöhnt schon bei Mickymaus-Fräsern ganz gewaltig bei Jobs mit dieser Strategie. Wie Christian schon sagte: Stabile Maschinen, hohe Dynamik, hohe Verfahrgeschwindigkeiten (nein, "hoch" sind nicht 10m ;-) und leistungsstarke Spindeln sind die Grundvoraussetzung für einen sinnvollen Einsatz.

VG Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten