Unterschied T2M Salto und Graupner Fan 1800 und sonstige interessante Fragen

Peter-

User
Hallo,
Ich möchte mir gerne den Graupner Fan 1800 bzw. den T2M Salto zulegen weis jemand was der unterschied ist? Denn technischen Daten nach gibt es keine in meinen Augen keine. Verkaufen hier zwei Händler (Hersteller) das selbe Modell? Gibt es ja öfters. Ist eines der Modelle mit besseren Servos, Regler Impeller aus gestattet? Könnt Ihr mir eines Empfehlen?
Möchte einfach mal eure Meinung. Dürft mir auch sonstige Tipps und Tricks verraten.

Wenn ich das Modell farblich verändern möchte was wäre die beste Lösung? Lackieren Folieren, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Welche Farben erkennt man am besten? diese Frage quält mich schon lange :-)

und zu guter Letzt gibt es gute Literatur über die Aerodynamik von Modellen?


Wünsche noch frohe Ostern
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

in meinem Verein fliegen sowohl das Graupner als auch das T2M Modell. Mit Ausnahme vom Finish sind die Modelle absolut identisch. Fliegerisch ist das Modell Klasse. Was die "Innereien" angeht, kann ich Dir nichts sagen. Ich weiss nur, dass z.B. beim Graupner Salto ein Graupner Regler drin ist.

Gruss

Wolfgang
 
Das Modell ist mir auch schon aufgefallen.

Das Modell ist mir auch schon aufgefallen.

Hallo Peter, hallo Wolfgang,

ich finde das Modell auch klasse. Ich suche ein Kunstflugsegler der Hotlinerqualitäten hat.
Klar da gibt es viele Supermodelle, aber dieses wäre mal etwas anderes. Das Flugzeug ist ungewöhnlich und auch noch recht preiswert.
Es sollte natürlich vor allem super fliegen.

Gruß Helmut
 
Hallo Andreas,

okay ! Ein Hotliner ist der Salto sicher nicht.

Es wäre schön wenn jemand mal etwas zu dem Flieger schreiben würde. Interresant wäre vor allem die Effizienz des Impellers.
Der erscheint mir schon recht mickrig, ich dachte auch das Strahlrohr (nennt man das so ? ) müsste eine gewisse Mindestlänge haben um wirklich die Motorleistung umzusetzen ?

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

nein wirklich schnell wird er nicht, die Steigleistung ist eher wie beim Easyglider :cry:
Fliegen tut er an sich ganz schön, aber wehe man will enge Kreise fliegen... Da neigt
er ganz schnell zum Strömungsabriss!!! Das muss man einfach wissen und eher großräumig fliegen.
Ich hab zumindest kurzzeitig einen Schock gehabt....

Ich wollte das Ding zum Hangfliegen benutzen, hab ich auch, da ist er gar nicht mal so schlecht,
zumindest so lange wie du keine engen Wenden machst...
Tja irgendwie ist er weder Fisch noch Fleisch, er macht mehr Krach als er leistet...

Wenn man ihm aber die Marotte abgewöhnen könnte, ja dann wäre es ein tolles Ding,
zumal ich die Konstruktion richtig klasse finde, die Flächenbefestigung ist genial und einfach
sehr stabil und der Flieger "Bocksteif" (für einen Schaumi....)
Und das Packmaß ist wirklich Kofferraum und Wander freundlich....
Es stimmt wirklich fast alles, ausser diese abruppten Strömungsabrisse.... :(

Einen kleinen Kritikpunkt hab ich aber noch,
Da es ja NUR EIN SERVO für die Querruder gibt, das entsprechend eben im Rumpf sitzt
müssen jedes Mal die Bowdenzüge angeschraubt werden, wie lange das der Servohebel (Druck)
und der Gestänge Anschluss (Schraube) mitmacht?
Da wäre es toll eine Variante zu haben das es einfach nur eingehängt werden könnte...
Aber wir sind ja Modellbauer.... Und sollten uns da helfen können.
Zum Impeller Klapptriebwerk:

es ist keine Ausklappsteuerungs-Elektronik mitgeliefert, das muss man per Funke eben verzögert oder dergleichen programmieren,
ich hatte noch ein Modul aus meiner Hype DG1000, das hat damit sehr gut funktioniert...
Die beworbene Bremsfunktion mit dem Impeller, wenn er ausgefahren ist, braucht man wirklich nicht zum Landen.

Ob ich ihn nochmal kaufen würde?? Ich glaube nicht....


Grüße André
 
So hatte ich mir einen Bericht vorgestellt

So hatte ich mir einen Bericht vorgestellt

danke schön Andre,

Dein Bericht ist wirklich aufschlussreich. Der Salto bzw Hott Fan hat sich damit für mich erledigt.
Geld gespart !

Viele Grüße Helmut
 
Tja,

ich wünschte etwas anderes sagen zu können, zumal ich das Ding ja hier noch liegen habe....
Und ich ihn eigentlich gerne fliegen würde, als immer dabei Modell...
Die spärlichen Infos im Netz bestätigen allerdings meine Aussage deutlich...
Im Juli fahren wir noch mal auf die Wasserkuppe, entweder überlebt er oder eben nicht...

Grüße und schönes Wochenende ( Wir haben Arbeitseinsatz wegen Wildschweine, die unseren
Platz zum Acker gemacht haben :cry:)

André
 
Nunja, ein Salto ist und bleibt ein Salto. Das heisst:

1. Ist es kein Hotliner und wird auch nie einer werden.

2. Hat jeder Salto den ich geflogen bin (2.2m WIK, 2.8m Fly Fly, 3.9/4.4m MHM) das gleiche "Problem": Wird es in einer engeren Kurve zu langsam, so gibts ohne (so gut wie keine) Vorankündigung nen heftigen Abriss wo die Maschine auch verhältnismäßig viel Höhe braucht um sich wieder zu fangen. Und der Abriss kommt auch früher als man es von anderen Modellen gewohnt ist.

Ein Salto ist eben weder in Echt, noch als Modell ein Anfängerflugzeug ;). Null Fehlertoleranz in Bodennähe.


Wenn man den Schaumsalto als Hotliner sucht, dann passt was nicht, da ist es das falsche Modell. Wenn man aber einen schönen Kunstflugsegler haben will der mit einer tollen Aufstiegshilfe ausgerüstet ist die optisch nicht so sehr stört wie ein fixer Impeller oder gar eine Klapplatte, dann dürfte man wohl richtig liegen.
 

Mc-Fly

User
Meiner fliegt wie er soll!

Meiner fliegt wie er soll!

IMG_3255[1].jpgHallo Zusammen!

Ich habe seit Freitag das Vergnügen die Graupnerversion im Hangar haben zu dürfen. 30 min reichen um das Modell fertigzustellen UND einzuprogrammieren. Das ist schon mal nicht schlecht.
Kritik gibts auch von mir zu dem einen Zentralservo für die Querruder, aber gut, ich bau das Modell nicht ab, es passt so ganz locker in den Kombi rein.

Zum Erstflug: Die Akkubefestigung war für die Katz, der Klett im Flieger löst sich beim ersten mal rausziehen. Somit habe ich ein 1,5mm Sperrholzbrettchen in die Nase geharzt, darauf einen Klett und gut ist. Der erste Wurf übernahm ein Vereinskollege, alle Ruder auf Neutral, Servowege auf 70% und 30% Expo auf dem Höhen- und Querruder.
Der Impeller macht genug Druck um das Teil ohne Anlauf wegzuwerfen. Der Schwerpunkt auf 55mm eingestellt fliegt schon sehr gut.

Weitere Flüge:

Gestern habe ich 5 Akkuladungen durchgelassen. Das Teil ist der absolute bringer für zwischendurch. Tiefe, flotte Platzüberflüge, engste oder großräumige Loopings, alles macht er ganz locker. Ok, die Rollrate ist etwas langsamer. Die Höhenruderausschläge habe ich nun auf 50% reduziert, reicht immer noch dicke. Aushungern macht er eigentlich ganz ordentlich mit, irgendwann kippt er jedoch über die Fläche und man muss ihn erst mal fallen lassen bis er ein bisschen Speed hat. Ist aber absolut in Ordnung.
Leichtes steigen macht er gut mit, klar dass er nicht Senkrecht geht, oder? Man erreicht recht zügig ordentliche Höhen. Thermiksegeln ging gestern auch, nur mit der Sicht gibts aufgrund der Größe irgendwann Probleme... Wenn er in der Horizontalen bewegt wird hat er wirklich genug Speed, das macht richtig Laune!

Dadurch dass er doch einen recht stabilen Eindruck macht (für Styropor), kann man das Teil durchaus auch mal am Hang einsetzten.

Flugzeit mit 3S 5min ca. 1600- 1700mAh...

Würde ihn sofort wieder kaufen, lustiges Teil

Gruß

Uli
 
... Ich wollte das Ding zum Hangfliegen benutzen ...
Naja, solange der Motor ausbleibt, denn....
er macht mehr Krach als er leistet...
kann ich bestätigen, habe neulich einen am Weiherberg in der Rhön gesehen, und der ist mit Motor gestartet, der war laut und hat am Hang beim Segelfliegen einfach nur genervt. Geflogen ist er zwar danach ganz OK, aber trotzdem finde ich (soweit man es vom Zusehen beurteilen kann) dass es von den Flugleistungen bessere Modelle gibt.
 
Gibt es irgendwo Bilder von der Klapp-Mechanik des Impellers sowie der Klappen?
Könnte ggfs. jemand Bilder mal machen?

Danke.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten