Hoppertank Diskussion

um diese nochmals aufzugreifen ausserhalb des SM Hawk Threads:

nur mal so ne blöde Idee... hat schon mal jemand eine Bettflasche im Jet ausprobiert?

diese labrigen Dinger würden doch nachgeben und somit wäre nie Luft im Tank... der Verrückte, der mit den Turbinen an den Füssen durch die Luft geflogen ist, der hat doch auch 2-3 Bettflaschen als Tanks verwendet, die er am Körper verteilt hatte... ergo müsste das Zeug (zumindest kurzzeitig) Kerosinfest sein...

just my 2cents
MiCHael
 
....die Geschichte des Hoppertanks ist doch bestimmt schon über 20 Jahre alt und kommt aus der Impellerfliegerei, das Thema ist doch so was von ausgelutscht da gibts doch nix neues zu.....jeder macht doch da sowieso sein eigenes Ding. Warum das Rad immer und immer wieder neu erfinden, davon wirds auch nicht runder :D - wollte das jetzt mal loswerden - aber jetzt dürft Ihr natürlich wieder munter weiter Räder erfinden :D :D :D
 

Spunki

User
Das Rad neu "erfinden" ...

Das Rad neu "erfinden" ...

Hallo Michi!

Lass uns doch, wär doch sonst langweilig hier oder? ;)

Spaß beiseite, das "Rad" ist eben noch nicht ganz "rund", höchstens "achteckig" ... es "holpert" also noch ein wenig ...

Und getan hat sich in den letzten Jahren doch einiges, zb. gehen die meisten jetzt endlich zu einer starren, zentralen "Absaugung" im Hopper über, selbst Jet-Cat empfiehlt das mittlerweile so in seiner Beschreibung ...

Also schön langsam weg vom flexiblen Pendel im Hopper, dieses verlagert nur das Problem vom Haupttank in den Hopper, also ein nicht unwesentlicher Schritt weiter in Richtung "rund" ...

Aber Du hast recht, jeder kocht sein "eigenes Süppchen" und machts letzendlich wie er will, mit mehr oder weniger Erfolg, und dies ist auch gut so, dies und viele andere Fragen bieten dem Forum hier seine "Existenzberechtigung", wenns nichts zu diskutieren gäbe dann sollten wir lieber Briefmarken sammeln oder? ;)

Grüße Spunki
 
...das mit dem zentralen Pendel kenn ich von JetCat bereits aus dem Jahre 1998.....also auch nix neues.....Ergo es gibt nix neues !! :D
 

Spunki

User
nix neues?

nix neues?

Hmmm Michi,

Also im Handbuch meiner P80 (ja hab nebenbei auch noch eine Jet-Cat! ;) ) aus Mitte 2002 steht noch mal rein gar nichts von einem "Hopper", siehe Foto ...

attachment.php


Irgendwann danach kam dann dies hier:

1109343287.jpg


Hopper mit starrem Pendel, soweit so gut!

Aber zwischendurch mal (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre) gabs auch mal eine Version (sprich Beschreibung) ident mit der obigen jedoch eben mit flexiblem Pendel im Hopper!

Vielleicht hat ja noch einer von Euch diese Beschreibung und kanns hier reinstellen? ..., Besten Dank!

Und aktuell seh ich grad gibts wieder mal zur Abwechslung "keinen Hopper", also was nun? ;)

siehe: http://cat-ing.de/turbines/downloads/jetcatgerecuv5.pdf

Aber vielleicht gabs anno 1998 auch schon mal eine "Hopper-Empfehlung", wer weiß?, her mit einem Beweisfoto! ;)

Also Du siehst, es ändert sich selbst bei Jet-Cat ständig was und nix ist "rund" ;)


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • jc01.jpg
    jc01.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 383

grisu

User
Mal eine andere Frage?

Mal eine andere Frage?

füllt sich eigendlich der hoppertank wenn er im flug benötigt wird danach wieder nach??
beispiel:
durch rückenflug sturzflug usw. wird die turbin kurzzeitig vom hoppertank versorgt(nicht vom hauptank) füllt sich der dann wieder voll wenn die versorgung wieder über den haupttank erfolgt?? oder nicht??

diese frage stelle ich mir schon lange??

gruss
grisu
 

Spunki

User
Luft im Hopper ...

Luft im Hopper ...

Hallo Grisu!

Leider nein, die Luftblase im Hopper wird immer größer sobald Luft vom Haupttank kommt, wächst also an ... und jeder Hopper hat dann auch nur eine begrenzte Kapazität zuverlässig luftblasenfreien Sprit zu liefern ... sprich, ab einer gewissen Größe der Luftblase ist dann Schluss ...

Allerdings können Hopper mit "Membranen" da relativ weit runter, wie zb. der U.A.T. von BVM oder aber auch mein "bubbleless" den man im weitesten Sinne auch als "Membran-Hopper" bezeichnen kann, allerdings als einen riesengroßen (2.400ml) ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Luftabscheider (Hopper) im Haupttank integriert ...

Luftabscheider (Hopper) im Haupttank integriert ...

Hallo Michael!

Folgendes Schema wäre auch noch denkbar, wenn ich mal Muße habe werde ich sowas auch noch mal schnell zusammenbasteln und im Flug testen:

attachment.php


Könnte sich aus diesen Komponenten relativ einfach und kostengünstig (ca. €30,--) realisieren lassen:

attachment.php

attachment.php


Aufgrund des "zweistufigen" Membranpendel-Konzeptes (STIHL) müsste es damit möglich sein den Haupttank relativ weit "leerzunuggeln" ohne dass Luft kommt ... sprich die effektiv nutzbare Spritmenge könnte wie beim "bubbleless" ebenfalls 2.400ml betragen ...

Weiters wär bei diesem Konzept die kritische Länge auf der Saugseite so kurz wie möglich, und die Bauform in Summe auch kompakter als mit externem Hopper ...


Grüße Spunki

PS: wie funktionieren eigentlich die "Luftabscheider" bei den großen?, zb. bei Kampfjets?, die müssen doch vor den selben Problemen stehen wie wir oder?
 

Anhänge

  • ht01.jpg
    ht01.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 321
  • pp05.jpg
    pp05.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 247
  • hopper_03.jpg
    hopper_03.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 261
Hallo Spunki,

diese "Tank in Tank" Methode verwende ich schon sehr lange mit dem Unterschied, daß ich im Hoppertank ein Pendel verwende.
Dein "Platypus" Beuteltank werde ich wenn auch das tanken etwas mehr Aufmerksammkeit erfordert auch ausprobieren. Von den früher verwendeten Urinbeuteln bin ich abgekommen weil die Dinger schnell spröde wurden und dann hatte man die Sauerei im Modell.

Mit Turbogrüßen
Alfred
 
die Grossen...

die Grossen...

haben m.E. eine Pumpe die den Hopper befüllt und dadurch auch Luftlos machen... evtl. sogar einen permanenten Förderkreis, mit einem Überlauf der wieder in den Haupttank zurück geht... weiss nicht mehr so genau:
Wenn ich mich recht an meine Militärzeit erinnere... :eek: Bei der PC-7 ist es so, dass diese ja nur für ca. 30sec Rückenflug machen kann, bis der Hopper leer ist... danach muss umgedreht werden, um den Hopper wieder zu füllen... sonst ist sense mit Turboprop-Vorschub... ;)

Man könnte ja z.B. eine Smokerpumpe einsetzen... oder so...

Grüsse
MiCHael
 
Hallo,

soweit ich gelesen habe funktioniert der BVM-Hoppertank sehr gut. Welches Pendel verwendet Ihr dann im Haupttank? Ein grosses Filzpendel wäre ja optimal, aber dadurch muss die Pumpe wieder schwerer arbeiten oder nicht mehr ausreichend. Wenn ich das Filz abmache vom Pendel bekommt der Hoppertank dann (mehr) Luft oder ist dies vernachlässigbar?
Oder wäre die bessere Lösung Haupttank mit Filzpendel und Hoppertank ohne Filz (Röhrchen in der Mitte vom Tank)

MfG Steve
 
Kein filz oder sinter pendel!

UAT filtert ja schon!
Und man soll naturlich immer sauberes kerosin nehmen.

Ich habe noch nie schwierigkeiten gehabt mit UAT ;)
 
Zitat von Henk Visser


Und im haupttank ein grossen pendel mit grosse bohrung!

Grusse, Henk

Kein filz oder sinter pendel!

UAT filtert ja schon!
Und man soll naturlich immer sauberes kerosin nehmen.

Ich habe noch nie schwierigkeiten gehabt mit UAT ;)

kein filz oder sinterpendel- keines von beiden im haupttank??

UAT = Hoppertank?

wieso filtert der dann, womit?
 
Ein UAT hat ja ein filter membrame.
Der lasst kein luft durch.

Und ja ein UAT ist ein hoppertank von BVM aber Sandor biete die was gunstiger an;)

Ich nehme im haupttank nie ein filz oder sinter pendel weil ich es die turbine pumpe so leicht wie moglich machen will. Auch sollst du bis hoppertank 6 mm slauch nehmen. von hopper zu pumpe gehe ich dan auf 4 mm.
Ich verbaue mein filter nach die pumpe ...geht auch vor die pumpe.
Halt ein gesmacks sage:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten