Empfängerakku Twix dimensionieren - Meinungen gesucht!

Hallöchen,



bin mir ein wenig unsicher was die Empfängerakkugröße in meinem Twix 2,50m 4 Klappensegler angeht. Aus Platzgründen würde ich gern nur 1100 mAh KAN Zellen nehmen.

Bin mir aber nicht sicher, ob Sie 2x HS 125 MG, 2x HS 85 MG und 2x HS 81 MG

mind. 3h am Stück versorgen können. (gemischtes Fliegen) Was meint Ihr dazu?


Nette Grüße


Christoph
 
Hi Christoph,
fliege seit über einem Jahr einen Electra. Ist auch ein 4 Klappensegler der 2,5 Meter-Klasse. Er ist bestückt mit 5 x GP 750. Dieser ist ein echter Empfängerakku und kein Angstakku :D Servos sind 5x Futaba FS500MG und ein Dymond H 60.
Flugdauer von 45 habe ich schon hinter mich gebracht, ohne Probleme. Allerdings sollte man hier nicht das Akkupflegen vernachlässigen.
Aber du möchtest KAN 1100, da sollten eigentlich keine Probleme auftreten.
Was aber die 3 Stunden anbelangt, ich weiß nicht so recht. :confused:
Willst du so lange am Stück fliegen? Oder hast du kein Ladegerät für den Flugplatz zum Nachladen? 1,5 h würde ich aus meiner Sicht mitgehen.

Andre
 
Hallo, Andre´

ich halte die Angst für unbegründet! Nimm irgendwas um ca. 1000 - 1500 mAH! Die zellen müssen zuverlässig sein!

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da galt ein 1200er SC-Akku als groß - auch für 4 -Meter-Segler!

Zellen mit höherer Kapazität gabs aber mit akzeptablem Gewicht nicht!

Und auch unsere Modelle sind nicht permanent mit leerrem Akku runtergefallen!

Der Grund des Einschlags war meistens ein anderer!

Grüße AndreasH
 
Hallo Frostfalke!

Wenn Dein 1100 er Akku i.O. ist, dann sei unbesorgt! Die servos ziehen pro
Stück pro Std ca 50 mA !!! Das sind Erfahrungswerte über viele Jahre Hang-
fliegen, da also, wo richtig geknüppelt wird. Drei Std sind auch bei uns nicht
ungewöhnlich, ist aber unbedenklich. Ich hab in meinem F3B Spice 4 Klappen,
auch nur einen 1100 er, und bin gestern 2,0 Std in der Luft gewesen.
beim anschließenden Laden hat der Akku sich 590 mA reingetan, rechnerisch
wären es 600 gewesen, bei 6 Servos.
Also, pflege deinen Akku und sei unbesorgt !!!

Gruß
 
Bin vergesslich:

Der Spice hat 3,40 m Spw. bei 3,5 kg. Er ist bestückt mit 2 x C 3041 auf
Höhe und Seite und 4 x Dymond BX 250 MG.
 

Thommy

User †
Hallo,
mir wäre das zu unsicher, zumal es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, kleine leichte Zellen zu nehmen und dann noch Bleiballast mitzunehmen um den Schwerpunkt zu bekommen.
In vergleichbaren Fällen mit noch deutlich kleineren Rümpfen (Trinity F3B) verwende ich 4 GP2200 inline verlötet und dann in die Spitze geschoben.
Das passt im Twix ebenfalls sehr gut, allerdings kann man dort wegen des größeren Platzangebots sogar drüber nachdenken, 2 Zellen inline und die restlichen beiden nebeneinander stehend im Anschluß zu verwenden.
Gruß
Thommy
 

eon

User
Sanyo RC 1200 2/3 SC

Sanyo RC 1200 2/3 SC

Hallo,
ich habe im Wizard Compact II (Spw 2,5 m; 4 K Flügel) als Empfängerakku 4 x Sanyo RC 2/3 SC mit 1200mAh. Aus meiner Sicht kann ich mich Thomas anschließen - wenn im Rumpf Platz ist, dann lieber "Lebendgewicht" als bloßes Blei mit an Bord. Entscheidend ist, dass die Zellen eine ordentliche Spannungslage haben. Kapazitäten ab 1000mAh sind absolut ausreichend.

Bzgl. dem Einsatz von Mignonzellen bin ich, sofern man im Alltag am Hang oder Gebirge und nicht wettbewerbsmäßig fliegt, sehr kritisch eingestellt, obwohl ich etliche Piloten kenne, die 4er Mignonpacks fliegen. Da mag man zwar sehr kleine und mittlerweile auch sehr hochkapazitive Akkus (bis zu 2500mAh) zusammenlöten können, es wird aber dabei übersehen, dass nahezu alle Mignon Bautypen einen hohen Innenwiderstand haben - sprich, wenn man den Akku kurzfristig mit einem hohen Strom belastet,geht die Spannung deutlich schneller in die Knie als bei niederohmigen Zellen.

Grüße

Andi
 
Wow oki soviele Meinungen danke erstmal!


Also das Problem war hier wirklich der Platz, nach dem ich ein Variometer mit extra Akku, einen E Motor als Absaufhilfe + Eigenantrieb für Ebene fliegen (habe dafür nen anderen auf ohne Motor umgestellt) Antriebsakku usw. im Rumpf hatte, komme ich mit Platz und Schwerpunkt mit KANzellen super hin. Die können auch bis 22 A insofern mache ich mir da um den Innenwiederstand und Spannungslage keine Sorgen. Die nächste Größe GP 2200er wären schon eng geworden.

3h klar fliege ich nicht soviel am Stück nur, ich habe komplett nur E-Modelle und lade den Flugtag über schon permanent mit 3 Ladern im Dauerbetrieb, ich wollte mich dann einfach nicht noch um Empfängerakku kümmern, sondern den Tag so überleben.


@ Thommy werde in nächster Zeit hier mal einen ausführlichen Bau + Flug) Bericht über den Twix verfassen, bin nun fertig mit dem Bau und vorab gesagt bis auf ein zwei Kleinigkeiten sehr zufrieden.


Nette Grüße


Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten