Balsarippen durch Depron ersetzen?

Hi Leute,

speziell an die Depron-Profis und Tragflächen-Statiker:

Ich habe vor, einen Scale-Motorsegler so um 5 m Spannweite zu bauen. Profil Clark-Y, Wurzeltiefe so um 46 cm, am Randbogen geschätzt 20 cm.

Fläche soll in traditioneller Holm-Rippenbauweise erstellt werden.
Um Gewicht zu sparen (und die Kosten etwas zu reduzieren) überlege ich, ob ich die 3-mm-Balsarippen einfach gegen 3-mm-Depronrippen (oder sollte ich dann 6 mm nehmen) austauschen kann.
Nasenbeplankung und Aufleimer sowie Holmverkastung dann wieder in Balsa.

Eigentlich hat dann die Rippe doch nur noch formgebende Funktion, die Torsionssteifigkeit wird doch über Beplankung und Aufleimer erzielt, die Momente über den Holm getragen, oder?

Können die Beplankung und die Aufleimer auf Depron mit Pattex geklebt werden? Mit welchem Kleber klebt man Depronrippen an den Holm, Weißleim?

Hat das schon jemand gemacht und kann von den Ergebnissen berichten?
 
Bernd,
hast du schon richtiges Depron in der Hand gehabt?
Mit diesem weichen Zeug Rippen für ein 5 Meter Modell??? Für Parkflyer sicher ideal, aber...
Vielleicht meinen wir aber nicht das Gleiche.
Ich plane etwas ähnliches:
ein 4.4 m Segler (Mg 19a).
Aber: ich werde rosa Aussen-Isolierschaumstoff nehmen.
Der ist 33 g / dm3 schwer, recht hart und lässt sich mit dem Styro-Draht schneiden. Dann werde ich 5-6 mm Salamischeiben aus dem Kern machen und habe Rippen, die immer noch leichter als 3 mm Balsa hart sind.
Auch "blaues Styropor" (Styrodur) würde gehen. Ist noch leichter und ev. einfacher erhältlich.
Soweit mein Plan. Der nächste Winter kommt bestimmt...
Gruss Jürgen
 

Spunki

User
Hallo Bernd!

Bei einem leichten Motorsegler klappt das bestimmt - allerdings würd ich nur das 6mm einsetzen!

Wenn die Rippenabstände nicht allzugroß sind und der Rest (Holmverkastung, Rippenaufleimer, Nasenleiste, Endfahne, Beplankung, usw.) nach wie vor aus Balsa ausgeführt sind sehe ich da keine Probleme!

Alledings würd ich vorher Schneidversuche (Blockverfahren mit heißer Säge) und Klebeversuche durchführen - dann alles mit Weißleim kleben ...

Grüße Spunki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

Depron verklebt man i.d.R. mit Uhu Por.

Eine vollbeplankte Fläche mit Depron oder Styrodur-Rippen kann ich mir in der angedachten Größe vorstellen. Die Bauweise könnte dann ähnlich sein, wie Paul C. Junker das schon öfter beschrieben hat. Nur ohne Doppelklebeband - dafür mit Holm.

Bei einer Rippenfläche wirst Du wohl gut durchkonstruieren müssen, damit sie den auftretenden Belastungen standhält. (Stichworte D-Box, Torosionskräfte etc.)
Aber dazu haben wir hier erstklassige Profis und in einigen Threads ein paar sehr gute Vektordiagramme, die die Kräfte an einer TF darstellen. :)
 
Hallo Bernd und die Anderen!!
Hab etwas ähnliches vor aber nicht sooo
gewaltig, 2,5 m sind es bei mir.
Da ich noch experimentiere aber schau selbst.
Sorry! Bilder folgen.
so hoffe nu wird's was.........
1066314561.jpg

1066314649.jpg

1066314759.jpg

1066314821.jpg

1066314876.jpg

Die Rippen sind aus Holzvertafelungs Imitatio,
ist aus Styro mit auf einer Seite ein Kustoffaufgetrag.
soll mit Selitron beplankt werden?
obs was wird ???
hab auch noch ein anderes Verfahren in der
mache........ aber schaust selbst.
1066315970.JPG

1066316039.JPG

1066316122.JPG

wieder der dicke.........

[ 16. Oktober 2003, 16:56: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten