Frage zu Graupner Impeller

Ich habe heute einen Graupner Impeller mit eingebautem 600er Speed 600 BB SP Motor für'n schmalen Euro
abstauben können...

kann mir jemand sagen ob das Teil prinzipiell was taugt...
und was die o.a. Kombination an Leistung bringen kann???

Gruß

Zottl
 

Beluga

User
Moin Zottl,

prizipiell taugt der Impeller etwas. Ich betreibe ihn mit einem Speed RX 540 BB VZ (mal von HWE erstanden) an Lipos 3s1p 2100mAh. Damit fliege ich einen kleinen Eigenbau- Jettrainer mit 750g zwar nicht senkrecht, aber dennoch recht zügig auch durch einfache Kunstflug- Figuren. Wenn man den Rotor gut ausgewuchtet hat, läuft er sehr ruhig. Er hat auch den Vorteil, daß der Rotor sehr leicht ist und den Schwerpunkt nahe an der Motorachse liegt (geringere Unwucht- Tendenzen). Mit einem Brushless könnte man sogar noch mehr herauskitzeln.
Aber der Impeller braucht Drehzahl (eigentlich logisch). Was der Impeller mit einem 600 BB SP bringt, weiß ich momentan nicht, aber Du solltest ihn mit einem drehzahlfreudigem Motor betreiben. Ich will demnächst mal einen 500 SP Race in diesem Impeller antesten, der noch im Keller herumoxidiert.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 
Hi Bill....

jepp....Du konntest mir helfen...vielen Dank hierfür... :)

Angeblich ist der von mir genannte 600er der Drehzahlfreudigste dieser Klasse von Graupner...
klar...Brushless haut da noch ein wenig mehr rein... ;)

Ich dachte...ich setze den mal auf den Twin Jet...aber das dürfte wohl einen gewaltigen Schuss nach hinten geben...*lol*

Kein Problem...ich hab da was im Auge...werd' ich mal basteln...und auf die Größe von dem Impellerchen zurechtdengeln... :D

Gruß

Zottl :)
 

Beluga

User
Moin Zottl,

hier ist ein Foto von dem Modell, auf dem ich den Impeller zur Zeit betreibe. Ich habe das Modell schon mal in einem anderen Thread dieses Forums erwähnt ("Zeigt her Eure Modelle").

Jet Cefnir 001b.jpg

Er ist simpel aufgebaut und zum "Immer dabei haben", eben, wenn´s um Flugspaß ohne großen Aufwand geht. Bei Bedarf schicke ich Dir gerne die Daten.


Seseras 5bE 2004g.jpg
Zweistrahlig wurden sie sogar bei diesem Modell verwendet. Da waren die Flugeigenschaften u.a. wegen des Modellgewichtes etwas mäßiger gewesen.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 
Hi Beluga...

sorry daß ich mich erst jetzt wieder zurückmelde, aber ich war im Bastelkeller festgebacken... :(

Auch wenn's gerade mal nix zum Thema ist...aber Glückwunsch zur neu aufgebauten Beluga...
hab den Thread durchgelesen und war hin und wech...geiles Teil...Respekt!!! :D

Auf den Bildern sehe ich daß Du den Impeller lackiert hast...öööhm...einfach angeschliffen...
Haftvermittler und Farbe draufgehauen...oder irgendeine spezielle Technik genutzt???

Wenn Du mir den Plan zu diesem Fliegerle zukommen lassen würdest, würde ich mich natürlich freuen...
wobei ich dieses "ich bastle den mal auf den Twin Jet" schon mal vorbereitet habe... ;)

Hierzu habe ich einen Teilbereich aus dem Heck des Twinnis freigefräst...
mit Gewebe versteift um einen
anständigen "Grund" zu haben...ich denke ich werde darauf einen entsprechenden
"Halter" montieren...und ein Stoßgebet nach oben schicken...daß mir die Schaumwaffel nicht schon
in der Hand zerbröselt :D

Also...vielen Dank für Deine Unterstützung...und fröhliches fliegen...

Gruß

Zottl :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten