Junsi iCharger 106B+ - Internal temp. over breakdown

Hi

mein jahrelanger Begleiter 106B+ von Junsi meldet direkt nach dem Einschalten plötzlich: Internal temperature over - breakdown.

Geöffnet, keinen offensichtlichen Defekt gesehen. Evt. Temperatursensor kaputt?

Hat einer eine Idee was ich machen könnte?

VG
Raphael
 

s.nase

User
Welche int.Temperatur zeigt dein Lader im normalen Monitormodus an? Kannst du einen Reset durchführen? Werden auch die Zellenspannungen und Ein-/AusgangSpannug noch korrekt angezeigt, bzw stimmen sie mit dem Voltmeter überein? Um das Voltmeter mit den BalancerPins verbinden zu können, verwendet man am besten ein ext. Balancerboard und mit Schrumpfschlauch isolierte BEC- oder BalancersteckerKontakte.

-Für einen Reset muß du den Lader erst einschalten, und dann Taste 1 und 4 gleichzeitig etwa 3sec lang drücken.

-In den KalibrierModus kommst du so:
Alle vier tasten gleichzeitig gedrück halten, und dabei den Lader einschalten(mit Stromversorung verbinden). Dann piept er dreimal in kurzer Tonfolge. In dem Zeitraum wo die dreierTonfolge zu hören ist, mußt du die vier Tasten wieder loslassen(Buzzer mußt aktiviert sein um die Tonfolge hören zu können). Hast du die vier Tasten zu früh oder zu spät losgelassen, zeigt das Display nur einen Balken oder ne SerienNummer an. Hast du die vier Tasten im richtigen Moment losgelassen, erscheint das (scheinbar) ganz normale Menu. Dann wechselst du durch festhalten der ersten Taste in den Monitormodus, wo dir die Einangs- und AusgangsSPannung angezeigt wird, sowie die beiden Temperaturen. Wenn du jetz die Taste 2 3 und 4 gleichzeitig drückst, erscheint ein blinkende cursor. Die Ein- und AusgangsSpannung lässt du wie sie ist, und drückst zweimal die Taste4 damit der cursor auf int.Temp wechselt. Der cursor zeigt immer abwechselnt den AnzeigeWert und den Korrekturwert an. Schreib dir den aktuellen Korrekturwert erstmal auf. Mit Taste 2 und 3 kannst du nun die int.Temperatur verstellen. Ich würde es mal mit einem viel geringerm Korekturwert versuchen, so das der Anzeigewert etwa 25° beträgt. Hast du den Wert mit Taste 2 und 3 eingestellt, drückst du wieder Taste 4 . So wird der Korrekturwert gespeichert und der cursor wechselt wieder auf die EingangsSPannung. Nun noch mal Taste 1 drücken und der cursor verschwindet wieder. Jetzt kannst du den 106b+ ganz normal neu starten, und hoffen das die Fehlermeldung weck ist.

Genauso kann man die Zellenspannugen kalibrieren. Dabei ist dann aber wichtig das eine stabile NetzteilSpannung vorhanden ist, und ein 6s Lipo am Lader hängt. Ein vernüftiges Voltmeter ist natürlich auch notwendig. Und das Kalibrieren ist auch immer mit vorsicht zu behandeln. Denn wenn man den Lader mit falschen Korrekturwerten betreibt, kann auch schnell mal ein Lipo hoch gehen.
 

Anhänge

  • iCharger User calibration.pdf
    112,7 KB · Aufrufe: 204
Naja, kleine Schritte komme ich voran.

Weil die Temperaturwarnung so schnell kommt, musste ich das Ladegerät erstmal künstlich kühlen, um überhaupt noch starten zu können. Wenn die Warnung nämlich kommt, geht gar nix mehr.
Also Elektronik ausgebaut, Rückseite elektrisch isoliert und auf ein Kühlkissen. Ja, das half tatsächlich ;)

Aber beim Einschalten mit den 4 Tasten gedrückt kommt SOFORT beim einschalten ein sehr schneller Dreifachpieps, während dem soll ich loslassen? Ich komme zwar in das Spannungs- und Temp-Menu, kann aber dort nichts verstellen und glaube deshalb, dass ich gar nicht im richtigen Modus gebootet habe...
 

s.nase

User
Aber beim Einschalten mit den 4 Tasten gedrückt kommt SOFORT beim einschalten ein sehr schneller Dreifachpieps, während dem soll ich loslassen?

Ja, genau so.

-dann wechselst du in den MonitorModus- erste Taste lange halten
-dann taste 2,3und4 gleichzeitig halten- und der cursor erscheint
-dann taste 4 zweimal drücken- und der cursor wandert auf int.Temp
-dann mit Taste 2 und 3 den int.TempWert verstellen, und mit taste 4 bestätigen
-dann taste 1 drücken- cursorModus wird beendet und gespeichert
 

Crizz

User
Ich kenn das Innenleben des Laders nicht so genau, schau doch mal ob da ein kleiner 8-poliger IC zu finden ist mit der Bezeichnung LM74 oder sowas ähnliches. Wird gerne als PCB-TempSensor verwendet.
 

s.nase

User
Da hast du ja wahrlich ne uralte SW.Version.

In dem PDF stand doch ausführich drin:

These steps are suitable for 1010B+, 1010B, 106B+, 106B, 208B,306B and 3010B, but only useful for 3.09 version and further version in the future.
 

Crizz

User
Also die ganzen Versuche in allen Ehren - aber meinst du nicht das es doch recht unwahrscheinlich ist das dein Lader demenzkrank ist ? Die Wahrscheinlichkeit das im Bereich der internen Temperaturbestimmung was verreckt ist dürfte deutlich höher sein, und da wird man auch mit anderem Abgleich nicht weit kommen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten