Gips fräsen

Hi Leute,

ich habe in den letzen Tagen mein Urmodell (MDF/Epoxy) Tiefziehstempel vernichtet.. leider zu lange erhitzt und somit mit dem ABS verklebt...

Jetzt fallen mir zwei Möglichkeiten ein, einmal in ALU ..was man besten ist... aber was ist mit der Version, dass ich mir den Stempel der SU26 Haifisch Rippen in Gips fräse... hat einer Erfahrungen, was für ein Fräser dafür gut ist... würde in Richtung Diamantbesatz gehen, oder?

Gruß
Jürgen
 
Hi,

Hartmetall sollte für Gips reichen...
Gedanken würde ich mir eher über den Staub machen der für die Führungen und Lager eher unvorteilhaft ist und dir auch sonst den Rest der Werkstatt einsauen wird (Staubsauger machen da nicht lange mit, da die Poren der Beutel / Filter schnell verstopfen)...

Viele Grüße
Christian
 
kommt auf einen Test an :-)

kommt auf einen Test an :-)

Hallo Christian,

danke, ich werde es mal ausprobieren.. Staub sollte kein Problem sein, mein Cycloneabscheider funktioniert gut.. zudem hab ich eine Fräskabine um den Staub zu bändigen...wenn es eine zu große Sauerei wird, fräse ich mir die Stempel in ALU

Gruß
Jürgen
 
Hi,
Also ich würde mir das Negativ der Form in MDF fräsen, lackieren, schleifen und DAVON einen Gipsabdruck machen.
Wenn der mal bricht, hast Du immer noch die Urform aus MDF für einen weiteren Abguss.
MDF fräsen ist ja recht dankbar.
Pat
 
Finger wech von Gips.... Jeder Dremel jeder Oberfräser verliert jeglichen Garantieanspruch wenn man auf der Motorwicklung Gips findet.... das Zeug kriecht überall hin .... und schädigt Wicklung Lager und Lineartechnik ... wuerde ich nicht machen ... lieber nochmal in MDF und dann mit Porcelin abgiessen!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten