Frage wegen Empfängerakku löten

waldy

User
Hallo,
ich habe eine Frage,
ich muss eine Empfängerakku lötten, aber ich habe Momental keine Kunststoffscheibe, die lege ich immer zwischen Akku ein.

Darf man ohne diese Kunststoffscheiben AKku zusammen löten, oder gibt s gefahr, wegen Kurzschluss zwischen Akku?

gruß waldy
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

das hört sich ja beinahe so an, als wenn du deinen empfängerakku als inline-pack verlöten willst. ich rate dir aus sicherheitgründen davon ab !

empfängerakkus sollten wegen der besseren kontrollierbarkeit immer stehend verlötet werden. dazu gibt es passende akkuverbinder aus kupfer oder ähnlichen gutem material. du kannst dabei auch besser die einzelnen zellen überprüfen, weil du besser drannkommst und die lötungen auch einer sichtkontrolle unterziehen kannst.

aber die letzte entscheidung liegt bei dir.....
 

waldy

User
Hallo,
Danke für die Antwort,

"immer stehend verlötet werden"- Gut, aber bei stehenede Akku muss man nicht die Kunststoffscheiben rein liegen?
Kann sein, das bei Harte Landung, oder noch was- eine Seite wird von Akku gedruckt, und die Verbinder machen Kontakt mit plus und minus, deswegen ich dachte- vielleicht besser diese Kunststoffscheiben rein einlegen?

Oder wie machst du Akku Pack fertig?

gruß waldy
 

PowerEDF

User
Hallo Waldy,

mache bei selbst gelöteten Packs keine Kunststoffscheiben rein.
Wie Michael schon schrieb gibt´s da diese Verbinder.Siehe Bild.
Gibt´s für Sub-C oder auch kleinere Akkus.
Diese sind im Mittenbereich gebogen so das kein Kontakt mit dem
Außenmantel der Zelle möglich ist.
Diese Verbinder benutze ich nur noch.
Sind klasse.Hatte noch keine Probleme damit.

Grüße
Meinhard
 

Anhänge

  • Verbinder.jpg
    Verbinder.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten