Slople

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heikop

User
Moin!

Hiermit möchte ich mal an Slople erinnern und daran,
daß das Projekt Unterstützung benötigt. Das kann gerne durch eine Spende an Raphael passieren.

Angesichts von mehr als 6000 Nutzern und einer bisher erfolgten Unterstützung durch gerade mal
4 (in Worten: vier) Spender und der Tatsache, daß der Wetterdienst für die Einbindung der Windrichtung
in Slople Geld kostet, wäre ein kleiner Beitrag zu Erhaltung von Slople wohl nicht zuviel verlangt.

Also Leute, gebt Euch einen Ruck!


Heiko (nichts weiter mit Slople zu tun habend außer zufriedener Nutzer zu sein)
 
....noch besser wäre es, geld zu sammeln für die landwirte und grundbesitzer. wenn ich zb. an hang x fliege, ginge automatisch ein kleines entgelt an raphael. ende saison könnte er seine kosten decken und die landwirte entsprechend der nutzung entschädigen. die zeiten, dass man irgendwo reinmarschiert und sein modell fliegt, sind zumindest in der schweiz definitiv vorbei. fliegergruss, martin
 

Maggi

User
Hallo Heiko,
Find ich gut dein thread!
Bin da voll deiner Meinung, slople ist einfach die Plattform für alle hangflug verrückten und die uneigennützig die es mal probieren wollen oder eben nur gelegentlich dieser art des Fliegens frönen.

In angesicht dessen was der Raphael dort in doch so kurzer zeit auf die Beine gestellt hat und in wie weit er immer bemüht ist den Usern es recht zu machen, muss man bedenken dass er es alleine tut und das ohne jemals einen Cent dafür gesehen zu haben.
Im Verlauf hat sich gezeigt dass slople gerne und oft von mehreren tausend Nutzern genutzt wird, und der damit immens gestiegene Traffic nicht ohne erhöhte Kosten zu bezwingen ist.

Wie schnell und gerne geben wir hangflieger ne art startgebühr dem Eigentümer...da sollte eine kleine Spende hier nicht fehl platziert sein!

Martin in gewisserweise wäre das die ideale Lösung, jedoch in der Realität wohl nicht machbar....vielleicht aber noch ne gute Idee für die Eintragungen und spezielle Infos der Hänge in slople.....per paypal könnte man direkt dem Landwirt so seinen Dank zeigen, wenn dieser sein paypal Konto angeben würde...zwar muss man dann auf die Ehrlichkeit der Piloten hoffen, dass die auch ihren Beitrag leisten....und da hilft nur das hoffen auf die Ehrlichkeit. Hab leider mittlerweile genügend Kollegen gesehen, die Glauben dass sowas selbstverständlich sei und gar kein Verständnis gegenüber einem obulus sehen....ja ja verkehrte Welt, aber wehe ihnen selbst wird was zerstört und keiner will es bezahlen!
 
Hi

ich währe schon bereit einen Beitrag zu leisten, nur habe ich wiederholt die Erfahrung gemacht das die Beschreibung so schlecht ist und die Hänge nicht gefunden wurden.
habe jetzt 2 Tage einen Hang gesucht den selbst Einheimische mir nach der Beschreibung nicht sagen konnten wo der Hang sein sollte.
Bin 20 km in der Gegend umsonst herum gefahren.
Vielleicht sollten die Anfahrwege etwas genauer beschrieben werden.

Gruß,Herbert
 
Ich hab auch schon mehrfach mit mir gerungen ob ich eine Donation bei Slople machen soll.
Aber leider gehts mir wie Herbert. Die Informationen sind zum Grossteil einfach grottig.
Was noch schwerer wiegt ist das offenbar auch manche Locals flasche Informationen reinstellen um ihe Hänge zu schützen.
So macht das keinen Spass.

Gruß

Alex
 

heikop

User
Jeder kann Hänge editieren, habe ich auch schon mehrfach gemacht.
Slople lebt vom mitmachen, Raphael bietet die Infrastruktur, um die Inhalte müssen wir uns kümmern.

Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten Hänge und Wiesen zu finden, halte aber auch selbst laufend Ausschau
nach geeignetem Gelände.
 

heikop

User
Hi

ich währe schon bereit einen Beitrag zu leisten, nur habe ich wiederholt die Erfahrung gemacht das die Beschreibung so schlecht ist und die Hänge nicht gefunden wurden.
habe jetzt 2 Tage einen Hang gesucht den selbst Einheimische mir nach der Beschreibung nicht sagen konnten wo der Hang sein sollte.
Bin 20 km in der Gegend umsonst herum gefahren.
Vielleicht sollten die Anfahrwege etwas genauer beschrieben werden.

Gruß,Herbert

Schonmal überlegt, das einige Hänge nicht per Auto erreichbar sind?
 
Meine Erfahrungen sind auch nicht wirklich gut, man hat oft die Hänge gesucht und hat sie nicht gefunden, oder die Windrichtungen sitmmen einfach nicht.
Aber das ganze mal von anderer Seite betrachtet:
Viele Hänge, speziell die in Slople geführten "kleinere Hänge" die im Hangflugführer nicht gelistet sind gehören oft Landwirten oder sind in privater Hand. Kommt ein oder mehrere Neulinge an den Hang trampeln auf der Wiese herum, kann schnell die Duldung oder Nutzung des Hangs untersagt werden. Und das wars dann mit dem Spot.
 

Giebel

User
Hallo,
ich habe leider technische Problem. mit dem iphone 5s hängt die Abfrage immer fest, nach längerer Ladezeit ohne Erfolg breche ich dann ab.
Muss ich etwas beachten ?

Ich würde übrigens durchaus für eine (funktionierende) APP auch einen Beitrag leisten.

Das die Datenbank halt auch vom Mitmachen lebt dürfte allen klar sein.

Ich habe bei uns leider kaum Hänge in der Nähe und daher gezwungenermaßen eher Flachlandflieger.

VG
Marcus
 

heikop

User
Hallo,
ich habe leider technische Problem. mit dem iphone 5s hängt die Abfrage immer fest, nach längerer Ladezeit ohne Erfolg breche ich dann ab.
Muss ich etwas beachten ?

Immer noch? Vor ein paar Wochen war das der Standard, auch unter Android hat keine Abfrage funktioniert
weil der Wetterdatenserver nur eine geringe Anzahl an Abfrage pro Minute bearbeitet.

Seit Raphael da aber einen eigenen Cache für programmiert hat funktioniert es wieder.

Das die Windrichtungen der Hänge nicht immer stimmen ist richtig, kann aber jeder selbst korrigieren.
Das aber lokale Windströmungen nicht mit der überregionalen Angabe übereinstimmen ist kein
Problem von Slople sondern der Anzahl an berücksichtigten Wetterstationen.

Selbst wenn ich per Windfinder bei unserer hiesigen Wetterstation die Windrichtung überprüfe und sie vor Ort
stimmt, kann sie 2 Kilometer weiter am Hang ganz anders aussehen - der Fluch der Gebirge halt, auch wenn
es bei uns nur Mittelgebirge ist.
 

Maggi

User
Also ich würde mal die regeln von slople lesen, dann sollte klar sein was das ist ;-)

Im übrigen glaub ich kaum dass Infos mit Absicht falsch gegeben werden, denn man kann auch hänge löschen lassen, die dann dauerhaft auch nicht veröffentlicht werden.
 
Ich finde das Engagement des Entwicklers lobenswert.

Allerdings würde das Tool - meiner Meinung nach - erst dann richtig Sinn machen, wenn die eingetragenen Spots geprüft und dann freigeschaltet wären. Dass jeder etwas eintragen und/oder editieren darf ist eine Schwachstelle, da man so nie und nimmer zu einem gepflegten Datenbestand kommt.

Selbstverständlich lässt sich das wiederum nicht mit vernünftigem Aufwand bewerkstelligen.

Grüße Kai
 
Allerdings würde das Tool - meiner Meinung nach - erst dann richtig Sinn machen, wenn die eingetragenen Spots geprüft und dann freigeschaltet wären. Dass jeder etwas eintragen und/oder editieren darf ist eine Schwachstelle, da man so nie und nimmer zu einem gepflegten Datenbestand kommt.

Selbstverständlich lässt sich das wiederum nicht mit vernünftigem Aufwand bewerkstelligen.

Und selbstverständlich machen wir GENAU das. Jede einzelne Editierung wird von Hand geprüft, bevor sie freigeschalten wird.

Nur gibt es immer noch einzelne Regionen, wo bisher wenig editiert wurde und daher immer noch hauptsächlich Daten des Firstloads drin sind. Das ist aber eure Aufgabe, dies zu ändern.
 
Schonmal überlegt, das einige Hänge nicht per Auto erreichbar sind?

Hi Heiko

guter Vorschlag, nur wenn in Slople ein Parkplatz angezeigt wird sollte der Platz mit dem Auto erreichbar sein.Wie schon geschrieben selbst Einheimische wussten nicht wo das sein sollte.
Oder wenn es heißt an diesem Platz parken und dann 20 Min laufen , aber wo hin ?


:):)Gruß,Herbert
 

Giebel

User
Geht wieder !

Geht wieder !

Inzwischen geht es wieder zur vollen Zufriedenheit.

Danke an das Slople-Team, die APP ist wirklich sehr hilfreich.

Marcus
 
Und selbstverständlich machen wir GENAU das. Jede einzelne Editierung wird von Hand geprüft, bevor sie freigeschalten wird.

Nur gibt es immer noch einzelne Regionen, wo bisher wenig editiert wurde und daher immer noch hauptsächlich Daten des Firstloads drin sind. Das ist aber eure Aufgabe, dies zu ändern.

Raphael,

was genau wird denn geprüft?
Ob Rechtschreibfehler drin sind oder ob die Angaben den Tatsachen vor Ort entsprechen?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du alle Spots persönlich kennst.

Es wären sicher mehr Personen bereit, für eine Anwendung zu bezahlen, wenn sie sich sicher sein könnten, daß die Angaben zu 100 % stimmen.
War hat schon Lust, eine Stunde an einen vermeintlichen Spot zu laufen oder zu fahren, um dann feststellen zu müssen, daß die Daten falsch eingetragen sind.

Ich will die ganze Sache wirklich nicht schlechtreden. Im Gegenteil, ich bin von Deiner Leistung begeistert.
Nur ist leider - meiner Meinung nach - das Gesamtkonzept unterm Strich nicht stimmig.

Vielleicht wären statt 10.000 ungeprüften Spots nur 1.000 geprüfte Spots sinnvoller?

Grüße Kai
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Datenpflege eines Hangflugführers ist wirklich keine leichte Aufgabe.

Der Grundgedanke ist, von der Community für die Community.
Nur gerät das im Laufe der Zeit aus dem Focus. Das Denken ändert sich. War es am Anfang ein Füreinander und Miteinander mutiert es langsam aber sicher zu einem Anspruchsdenken.
Das ist nicht verwerflich, sondern ganz normal und bei allen gleichgelagerten Themen zu beobachten.

Die Frage ist, wie bringt man die Community wieder zurück zu den Wurzeln?
Das geschieht zum Teil durch Apelle an die Gemeinsamkeiten und zum Teil braucht es mal einen reinigenden Konflikt.

Slople hat natürlich viele "Datenfriedhöfe". Raphael hat ja den Content aus dem Netz gezogen und aufbereitet, damit er mit Inhalten online gehen konnte. Da sind einige Leichen darunter. Der einzige Weg ist, wer eine Leiche findet, soll sie beerdigen. Dann ist sie nicht mehr sichtbar.

Rumnölen und alles Mist schreien ist auch in Ordnung. Aber bitte vor dem PC, ohne die Tastatur und andere User zu quälen. :D
 
konzept

konzept

das Konzept der Seite und die Umsetzung ist wirklich gut. Es kann nur so funktionieren, daß der Inhalt der Seite gemeinschaftlich verbessert wird.
WENN ihr feststellt, daß Angaben falsch, ungenügend oder irreführend sind, dann seid IHR gefragt, diese zu verbessern. In Eurem eigenen Interesse!
Der Betreiber von slople kann nur user sperren, die absichtlich unrichtige Angaben machen. Er könnte noch so etwas wie ein Bewertungssystem einbauen, bei dem user die Hänge ranken können. Er könnte auch einen Anreiz schaffen, Bewertungen abzugeben, indem aktive user referenziert werden.
Insgesamt ist diese Seite absolut zu unterstützen, finde ich.

Ich würde gerne spenden, kann dies aber nur in Bitcoins oder Nxt, da ich mein gesamtes Vermögen in diesen beiden Währungen habe. Wenn der Betreiber mir eine jeweilige Kontonummer mitteilt, spende ich gerne.
 
das Konzept der Seite und die Umsetzung ist wirklich gut. Es kann nur so funktionieren, daß der Inhalt der Seite gemeinschaftlich verbessert wird.
WENN ihr feststellt, daß Angaben falsch, ungenügend oder irreführend sind, dann seid IHR gefragt, diese zu verbessern. In Eurem eigenen Interesse!
Der Betreiber von slople kann nur user sperren, die absichtlich unrichtige Angaben machen. Er könnte noch so etwas wie ein Bewertungssystem einbauen, bei dem user die Hänge ranken können. Er könnte auch einen Anreiz schaffen, Bewertungen abzugeben, indem aktive user referenziert werden.
Insgesamt ist diese Seite absolut zu unterstützen, finde ich.

Ich würde gerne spenden, kann dies aber nur in Bitcoins oder Nxt, da ich mein gesamtes Vermögen in diesen beiden Währungen habe. Wenn der Betreiber mir eine jeweilige Kontonummer mitteilt, spende ich gerne.

Rivaldo,

sorry, aber wenn das Konzept seit 3 Jahren so gut wäre wie Du behauptest, dann würde dieser Thread nicht bestehen.
Da nützt auch Dein Appell nichts, daß die Modellfluggemeinschaft gefragt ist und in eigenem Interesse handeln soll.

Menschen brauchen zum Handeln einen Anreiz/eine Motivation. Und sie wollen für ihren Einsatz einen Mehrwert zurück haben.
Beides fehlt mir beim Konzept von slople.

Ein einfacher Anreiz wäre z.B. eine Rankingliste der User, die am meisten oder die besten Spots eingepflegt haben...um nur mal ein ganz simples Beispiel zu nennen.
Das würde sicher den einen oder anderen Kollegen motivieren, gute Spots sauber einzupflegen.
Auch Dein Vorschlag mit dem Rankingsystem für Spots ist ein Anreiz für die User, sich mit dem gesamten System etwas mehr zu beschäftigen.

Ich habe heute durch Zufall auf slople das Forum entdeckt und gesehen, daß sich dort seit 3 Jahren weniger als 5 User den Mund fusselig schreiben.
Da fehlt es eben auch noch am ausgeklügelten Design, daß die User auf die richtigen Inhalte aufmerksam gemacht bzw. geführt werden.
Alleine die Programmierung der Engine macht eben noch lange kein gutes Gesamtkonzept.

Also ich bleibe dabei, die Grundidee ist super, die Umsetzung hat noch einige Schwächen.
Und beim aktuellen System werden auch die Hilfeschreie nach Sponsoren und 1,- Euro Spendern nicht viel nützen.

Grüße Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten