Flugmodell mit 2 Motoren

Hallo,
ich habe Fragen zu Flugmodellen mit 2 Elektromotoren:
- müssen die Propeller gegenläufig drehen?
- wird der Empfänger nur von einem Regler mit Strom versorgt?
- schließt man beide Regler mit einem Y-Kabel an den Empfänger an?
 

heikop

User
Beispiel Redaq 2m:

Motoren gegenläufig, am Rumpf abwärtslaufend
Beide Regler liefern Strom
Beide Regler auf separaten Kanälen für Differenzierung, erspart ein Wasserruder.

6-Kanal Empfänger erforderlich.
 

Keks

User
Hallo Alex,
wenn es 2 Bürstenmotoren sind, zb 2x 400er (125 / 5" Prop & 2S - 8xSubC) in einer MPX TwinStar, dann kann man die locker mit einem 30 - 40A Bürstenregler betreiben. 2x Standartschraube, gleiche Drehrichtung, 1x Bec

Sind es aber Bruschless Motoren, solltest Du 2 Regler verwenden.
1x Bec unterbrechen, den sonst beeinflussen die sich gegenseitig.

Bei größeren Antrieben unterschiedliche Drehrichtung.
Evtl 2 Opto BL Regler und seperates BEC / Stromversorgung
 
Ich dachte an 2 Regler mit 4s-6s Antrieb mit einem Y-Kabel im selben Kanal. Brauche ich 2 verschiedene Luftschrauben für den gegenläufigen Drehsinn? Gibt es das als Set?
 
Hallo,

APC macht links- ("Pusher") und rechtslaufende Propeller gleicher Größe. Ein Set wäre mir nicht bekannt.

Je nach Steller kann man die BECs auch parallel schalten. Das sollte die Anleitung hergeben.

Y-Kabel geht. Wichtig wäre es, Qualitätsmotoren zu benutzen, die gleich drehen, sonst hat man immer solche Schwebungen oder der Flieger zieht immer schief.

In meiner Harmony habe ich zwei MVVS 6,5/910 Aussenläufer, zwei YGE 60 und einen dicken 4S Akku. Toller Sound im Vorbeiflug.

Gernot
 
Hallo Alex,

ein paar zusätzliche Anmerkungen:
1) Gegenläufige Propeller gibt es seit einiger Zeit auch bei den Quadro-, Hexa- und sonstigen Coptern in Menge. Aber bitte unbedingt die zulässigen Drehzahlen beachten.
2) Zwei Regler parallel schalten kann gut gehen, muss aber nicht, außer wenn die Regler ausdrücklich dafür geeignet sind.
Wenn Du sicher gehen willst, dann trenne bei einem Regler die + Leitung zum Empfänger durch oder löte in beide + Leitungen eine Schottky- Diode, die einen möglichen "Stromrückschlag" von einem Regler in den anderen verhindert.
3) Wenn Du mit einem Y- Kabel für die Motoransteuerung arbeitest verlierst Du die Möglichkeit die Motoren über einen zuschaltbaren Mixer getrennt anzusteuern. Diese getrennte Ansteuerung ist am Land und am Wasser (da noch mehr) zum Manövrieren sehr praktisch. Außerdem gelingen damit die allerschönsten Turns! Vielleicht denkst Du noch mal darüber nach.

Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten