?? Risk - Megalight Speed - oder welchen

Hallo Leute,

ich wollte mir für den Hang noch einen Flieger holen. Dabei hat die Suchfunktion
folgende Dienste geleistet. :D
- Risk (Strat Air)
- Megalight Speed (Franken Modellbau)

Jetzt wollte ich mal fragen welchen Flieger Ihr so den rauhen Alltag aussetzen würdet ?
Wie haben sich diese Flieger den so im täglichen Leben bewährt ?

Persönlich gefällt mir der Risk besser, nur schade dass der keine zweigeteilte Fläche hat.
So wegen dem Verstauen und so.

Vielleicht kennt ja jemand noch einen Flieger, der dieser Größe und vorallem dieser Flugeigenschaften gerecht wird, der eine zweigeteilte Fläche hat.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

LipoKracher
 

Hans N

User
Versuche se mal mit dem SUCHFUNCTION.

Deine Frage kommt oft vorbei.
Wenn du einen richtigen Antwort haben möchte, gebe mehr Wünsche.
Soll es eine Heizer sein, fur viel Wind oder wenig Wind, Landemöglichkeiten ( muss der Flieger was wegstecken können), nur Querruder oder auch Flaps ( Wölbe ), Preisespectrum, Voll-GFK oder Voll-CFK oder Balsa oder eine mischung, mit E-motor oder ohne ( da schätze ich ohne).
Also komm mit Daten und Wunsche, dann können wir dir besser helfen.
 
Hallo, habe die Suchfunktion ja schon bemüht und das Ergebnis davon war schon einer der beiden Flieger.
So wie der Risk ist und so wie er im Forum beschrieben wird ist er bis jetzt
meine erste Wahl.
Ich wollte nun gerne die Alltagstauglichkeit der beiden Flieger wissen, wie stabil sind die Flächen, wie stabil der Rumpf, in der Luft bestimmt kaum kaputtbar, aber wie vorsichtig muss der Transport aussehen ?
Und wenn es den Risk oder mit gleichen Leistungen (wie Stabilität, Preis oder Flugverhalten) eben noch ein Flieger mit zweigeteilter Fläche gibt, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

LipoKracher
 

Babl

User
Hi LipoKracher,
ich fliege den Highlight Speed von Franken.
Es ist ein wunderschönes Modell und auch schön leicht und in der Luft sehr stabiel. Wenn was kaputt geht dann das V- leitwerk im Kofferaum. Ich hab jetzt eins aus 3 mm Balsa bespannt, das ist Kofferaumtauglich. Vorne mußte ich mit 35 gr. ausgleichen. Bei leichtem Wind ist der Segler gut. Aber so ab 2-3 lässt du ihn besser im Auto.

Gruß Thomas :cool:
 
Hallo Babl,

Danke für die Antwort, noch ne Frage,
wie stabil sind die Flächen bei einer nicht so sauberen Landung am Hang ?

LipoKracher
 

Babl

User
Hi Lipokracher,
die Flächen sind superstabiel durch die Kohle d-Box, auch die Randbögen sind aus Kohle, die Quer Ruder Kohle/GFK.
Ich hab auch achon sehr harte Landungen hinter mir, der Flieger ist schon mit der Fläche/Randbogen in einen Acker gerkacht. Das einzige was kaputt ging war die Kuststoffschraube zur Flächenbefestigung.
Was man bei dem Modell bemängeln kann ist die Bauanleitung. Diese besteht aus einer Seite, es ist zwar alles drauf was man braucht, aber ein Anfänger hätte bestimmt seine Probleme damit. Übrigens mein Abfluggewicht beträgt 460gr. ich hab ihn auch schon auf 800gr. aufballastiert, dann kannst du ihn auch bei Stärke 4-5 fliegen, aber dafür gibt es bessere Modelle.

Gruß Thomas :cool:
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

nach meiner Erfahrung (selber Risk geflogen und Megalight Speed öfters am Hang gesehen) sind das Modelle für unterschiedliche Einsatzwecke.

Mein Risk wog rd. 550gr. und war dank RG15 flott unterwegs. Wenn es am Hang gut trägt macht er echt Laune, aber dann kann man bei uns auch was größeres fliegen, was noch mehr Spaß macht.

Der Megalight Speed ist bei schwachen Bedingungen besser. Im mittleren Bereich macht es mit beiden Spaß und irgendwann merkt man ihm den geringeren Durchzug an.

Trotzdem würde ich eher zum Megalight Speed raten. Durch die durchgängigen Querruder kann man ihn sehr schön verwölben und er ist auch agil. Und 1,8m ist eben 20% größer als 1,5m und größer fliegt besser. Ausserdem finde ich die Rippenfläche schön.

Hans
 
Morgen,

hier im Forum habe ich schon gelesen, dass der Rumpf vom Megalight etwas
weich sein soll, also net so stabil (hat jedenfalls einer geschrieben). Wie sieht das denn nun wirklich aus ?
Wie stabil ist dagegen der Rumpf vom Risk ?
Spricht denn der Risk trotz seines Profil auch ein wenig auf Thermik an, oder ist
man generell auf einen Hang angewiesen ?

LipoKracher ---> Steffan
 
Zuletzt bearbeitet:

Babl

User
Hi Lipokracher,
der Rumpf ist OK, ich habe ihm vorsichtshalber trotzdem ein paar Rovings spendiert.
Der Elektorumpf dagegen ist knallhart und du "verwurstelst" dir nicht die Finger beim Einbau:D . Ein Freund fliegt ihn mit einem Dancer (45gr.) und 2 Lipos 1500er 15Amp Regler 9x5er Kls. Sein Modell ist nur 20gr.!!!!!!!! schwerer als mein Segler.
Das merkt man überhaupt nicht beim fliegen, wir sind immer gleich hoch.(wenner höher ist hat er geschummelt:confused: )
Also wenn du nich an einem Hang wohnst würde ich mir die Elektroversion kaufen, dann bist du unabhänig. ich überlege mir auch schon lange einen E- Rumpf zuzulegen wenn der andere kaputt ist, aber der geht nicht kaputt:mad: .

Gruß Thomas :cool:
 

Echse

User
Hallo,
zuerst einmal welchen Flieger meinst du. Es gibt keinen Megalight und aufgrund der Namensähnlichkeit zwischen Highlight Mega und Toplight Mega ist mir nicht ganz klar ob du den Voll GFK (Risk oder Toplight) oder den bespannten D-Box (Highlight) meinst.

Den Highlight Speed hatte ich auch mal, bei mir sind des öfteren bei schrägen Landungen, also wenn die Fläche in der Acker oder gegen hohes Gras stößt, diese Steckungen vorne aus der Fläche rausgebrochen, ist leicht zu reparieren aber sieht halt sch.... aus. Und die Folie löst sich bei mir von der D-Box schon ab. Beim nachbügeln muss man ein bischen aufpassen wegen der weissen Lakierung. Bei mir waren die Querruder aber aus Balsa, ist aber auch schon ein älteres Modell. Habe ihm dann noch ein abnehmbares Leitwerk spendiert Zwecks transportferundlichkeit, geht auch sehr gut.
Der Rumpf hält absolut bei mir! Die Fluglesitungen sind bei schwachen Bedingungen sehr gut, leichter Kunstflug mit einbegriffen.
Das sind so meine Erfahrungen, wenn man also von vornerein die Stahlstifte vorne an den Flächen rauszieht und richtig einklebt, dann sollte dir diese Reparatur erspart bleiiben.

Christian
 
Hallo Christian,

Hallo,
zuerst einmal welchen Flieger meinst du. Es gibt keinen Megalight und aufgrund der Namensähnlichkeit zwischen Highlight Mega und Toplight Mega ist mir nicht ganz klar ob du den Voll GFK (Risk oder Toplight) oder den bespannten D-Box (Highlight) meinst.

sorry, ich hatte mich oben verschrieben, sollte Highlight Speed von Franken Modellbau heißen.

Highlight Speed: http://www.frankenmodellbau.de/inde..._id=0&option=com_virtuemart&Itemid=41&lang=de

Risk: http://www.strat.at/index_a.htm

Gruß LipoKracher --> Steffan
 

Babl

User
Halli hallo,
ich habe den von Franken. Bei der neuen Version sind die Stifte fest in die Kohle eingelassen, wenn was nachgibt dann sind es die Kunststoffschrauben der Fläche so wie es sein soll, Folie löst sich bei mir nicht, allerdings ist die D-Box nicht bespannt wie bei Cristian,:confused: sondern Lackiert. Die Rippen sind immer noch aus Balsa aber haben oben und unten Rovings drauf.

Bei uns scheint die Sonne, ich gehe jetzt fliegen :D

Gruß Thomas :cool:
 

Echse

User
Hallo,
eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, bei mir ist die D-Box selbst auch nicht bespannt, die Folie beginnt aber am Ende der D-Box, der Rest ist auch weiß lackiert. Und genau da löst sie sich bei mir.

Christian
 
Hallo,

das hört sich ja sehr gut an.
Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob es einen Flieger gibt, der die gleichen Flugleistungen und Qualitätsmerkmale hat wie der RISK, nur halt mit zweigeteilter Fläche.
Kennt Ihr da was ?


LipoKracher --> Steffan
 
Hallo,

:confused: gibt es denn wirklich kein Flieger der zu dem Risk eine Alternative bildet ?
Gleiche Verarbeitung, selbes Material, gleiche Flugleistung und ca. selber Preis ??

*** NUR MIT GETEILTER FLÄCHE ***

würde mich über Antworten freuen

LiPoKracher --> Steffan
 
LiPoKracher schrieb:
:confused: gibt es denn wirklich kein Flieger der zu dem Risk eine Alternative bildet ?
Gleiche Verarbeitung, selbes Material, gleiche Flugleistung und ca. selber Preis ??

*** NUR MIT GETEILTER FLÄCHE ***

Hallo,

es gibt schon seit langem eine Variante des Risk mit vergrösserter Spannweite und Streckung vom selben Hersteller (Pekar). Heisst Tasid und ist anscheinend sehr wenig verbreitet. Spannweite 2.15m und die Fläche ist dreigeteilt. Das gerade Mittelstück hat eine zentrale Wölbklappe. Preis liegt bei etwa 280,- Euro.

Gruss,
Matthias Gerstgrasser

P.S.: Hab Dir ein Pic angehängt, leider bescheidene Qualität.
 

Anhänge

  • tasid1.jpg
    tasid1.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias Gerstgrasser,

habe mal gegooglet finde aber nur dir Originalseite. Kann man den auch über
einen anderen Händler beziehen ?


LiPoKracher --> Steffan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten