anfangen mit Solo Pro 126 3D

Hallo ! Nachdem ich nun schon den blade msr und den msrx problemlos (funcopter geht auch) behersche komme ich aus der flächenfliegerei immer wieder zurück zu de helis und möchte nun einen cp heli fliegen... ist es ratsam einen kleinen heli zu kaufen ? Ich hatte einen mcpx mit einer dx6i allerdings bin ich mit dem modell nicht glücklich glücklich geworden. ..

Es lag vermutlich auch an der einstellung des helis...

Nun habe ich einen Solo Pro 126 3D RTF 2.4 GHz von robbe ins Auge gefasst.
Mit dem programieren haperts bei mir in sachen helis... darum denke ich die robbe sollten ja vorprogrammiert sein , was mir entgegenkommen würde...???

Meine Absicht ist es erst mal gelegentlich eine klein heli für zwischendurch zu fliegen , da meine hauptkonzentration auf die flächenfliegerei gerichtet ist !

Der heli soll im großen garten ,auf dem platz und im haus bewegt werden ...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mich ggf beraten oder eines besseren belehren ;-)

Vielen dank schon mal !

Gruß Bubusternchen
 
60g BL CP Heli im Haus.
Das wird wohl eher nichts.
Nicht umsonst wird bei MCPX V2, MCPX BL davon eher abgeraten.

Outdoor macht BL schon Sinn.

Ob Du mit einem anderen Mini/Micro CP Heli gluecklich wirst, nachdem Du mit dem MCPX nicht klar kamst...gute Frage.

SIM??


Taumelscheiben Levelling nicht gepasst?
Zero Pitch nicht richtig eingestellt?
Zu viel Pitch programmiert?

Der Nanocpx kam bsw aus der Packung mit rießig positiv Pitch. Hatte ca. 19,xx Grad nachgerechnet.

Wenn Du nicht klar kommst: Ab zum Haendler.
Und nein, die Hersteller stellen die Helis meist nicht korrekt ein.

Diese over the Internet Online Aktionen fuehren meist zu nichts.

Dass Du mit dem Mcpx nach dem Msrx gar nicht klar kamst, das gibt mir zu denken.

DualRate?
Expo?
Pitch auf 70-75% Pitch Travel reduziert gegen Motorabschalter?
N Flight Mode oder ST1?

Klappte schweben?
 
Wieso ich mit dem mcpx nicht klar kam ???
Ehrlich gesagt keine Ahnung !

Zum einen fliege ich futaba sender ... verwirrend das genaue proggen der dx6 spektrum funke zudem habe ich mcpx und dx6i einzeln erworben , darum weder irgendwas voreingestellt...

soweit so gut das ding war schon beim starten ein krampf , da das ding meist unruhig war und oft auch beim gas geben wegkippte... einmal in der luft driftete er immer weg was ich mit trimmen versucht habe zu korrigieren ... erfolg naja ging so.... das ding reagierte so empfindlich, das er bei einem zacken direkt hoch schoss oder auch zur seite rollte... darum denke ich war es mehr eine einstellungssache.... wenn er erstmal ruhig in der luft stand ging es nur dann durfte mann auch nichts mehr großartig steuen.... vll. Expo ??? Vll pitch gaskurve ??? Vll auch beides ??? Vor allem beim gas geben fing das teil immr mit dem heck an zu zappeln recht links. ... ohne das ich am knüppel was gemacht habe.... bin aber davo ausgegangen das das an mir lag ???

Wie schon geschrieben einen fp heli bekomme ich in gutem rundflug gesteuert und auch sauber gelandet...

Darum dachte ich nun an einen robbe nine eagle cp heli...bei dem ich ggf auch an der funke den mode verstellen kann um jemanden den heli einfliegen lassen zu können...
 
Der SP 126 fliegt sich auch nicht anders als der mCPX. Ist eher noch etwas nervöser.
Lösche doch einfach die Eingaben für den mCPX in der DX6 oder nimm einen anderen der 6 Modellspeicher, der nicht belegt ist. Dann nimm die Anleitung und stell genau das ein, was da für die DX6 vorgegeben ist. Binden und Stand Taumelscheibe prüfen. Dann Pitchwerte mit abgezogenem Motor checken. Ist das alles weitgehend in Ordnung, fliegt der auch bei einem Ungeübten eigentlich eher normal.
Sonst such Dir einen in der Nähe, der sich mit dem mCPX auskennt und laß den checken.
Im Haus sind diese CPs vielleicht noch zum Schweben geeignet, mehr ist da schon Unfug (solange Du ihn nicht sicher beherrschst). Viel zu viel Gefahr zu crashen.
 
Wo waren denn die Anfangsversuche mit dem Mcpx? Wohnzimmer?
Bist Du mit 100% DualRate und 0% Expo geflogen?
Keine 60-70 DR/30 Expo probiert?
Muesstest doch vom Msrx her kennen.

Mcpx und Dx6 verkauft oder noch im Schrank? :)


Wohnungstauglich ist mehr der Nanocpx.
Besser ein SIM bis man es sicher kann.
Rundflug / Achten: Macht selbst mit Nano kaum Sinn, da die in der Kurve schneller werden.
Flips und Rueckenschweben: nur fuer Vollprofis.


FBL sollst nicht trimmen am Sender!
Vielleicht passte das Mcpx Taumelscheiben Levelling nicht??!

Warum das Heck wegdrehte kann ich nicht sagen.
Gepitcht? Gyro auf Platine defekt? Vibrationen von Haube?
Mit 100% Throttle am Kurvenendpunkt hatte bsw. Der Nanocpx eine Heck Kompensation eingebaut.
Wird vermutlich beim Mcpx aehnlich sein.

Gut gemeinter Ratschlag: Geh zu einem Haendler vor Ort oder Verein, die Dir (D)Einen Heli eingestellt / eingeschwebt uebergeben.
Mode2 fliegen doch die meisten.

Ist mit dem 126 3D dann nicht anders.

Die Anleitungen mit 5x100% Throttle und 0-25-75-100 Pich Kurve, das kannst nicht 1:1 uebernehmen und musst auf Dich erst anpassen.
Hoert sich an als ob Du zum Abheben Gasgegeben hast. Also N Mode mit irgendwelchnen Non-Sense Gaskurven bsw 0-40-60-80-100 verwendet hast.
Schon Hold mit ST1 probiert?

So ein kleiner CP ist mit 40-60 Throttle um die Knueppelmitte nicht beherrschbar.
Drehzahleinbrueche sind nicht gut.
Ich weiss dass der Kumpel seinen Mcpx V2 mit 100% Throttle Outdoor auf Wiese im ST1 geflogen hat.
Nano bin ich immer mit 80-80-80-90-100 bzw 100-90-80-90-100 Throttle geflogen.


Den NE 126 kann man scheinbar mit Futaba und S-FHSS binden?!?
Leichter werden die Einstellungen aber auch nicht sein als in der DX6i.

Gas Links kann Dir auch nur jemand mit Mode2/4 einfliegen.
Mode1/3 scheidet dann bsw. aus.
Ist aber egal - trimmen musst am Sender nichts.
Bisserl Pitch (Servo Travel) einstellen, kann man jederzeit von anderem Sender uebertragen.


Ich wuerde mich persoenlich davon eher frei machen zu glauben ich kaufe einen RTF Heli/Sender und es passt alles und ist alles fuer Dualrate/Expo, Throttle / Pitch und Flight-Mode Umstellung auf mich als Kunde 100% passend und anfaengertauglich einprogrammiert.
Geschweige von mechanischen Einstellungen und Pitch (bsw gleicher Ausschlag, Zero Pitch), max 12-14 Grad am Heli etc.
Welcher Mitarbeiter soll das vom Hersteller alles einstellen und einfliegen? :)
 
Was genau mit dem mcpx war wie gesagt keine Ahnung !

Habe den heli samt dxi vekauft ...

Nun halt die Frage nach einem anderen ... am sim Afpd geht es auch auch in sicberheitshöhe im rückenschweben....

Aber vll hast du recht mit den einstellungsdaten von gas pitch , expo und dual rate !!!

Fliege mode 1 :cry::cry:
 
Also Mode1 bekommt bsw. mein Händler zusammen, der auch auch Mode2 parallel fliegt.
Ich als Mode3 (Gas rechts) habe ihn da allerdings schon zum verzweifeln gebracht.
Egal, in der DX8 konnte ich es einfach so umstellen.
Selber könnte ich allerdings nicht von Mode3->Mode1 gehen ;)
Mode1 ist schon noch häufiger als Mode2 oder Mode4...

Würde dennoch beim Händler nach einem volleinstellten/eingeschwebten NE SP 126 3D nachfragen.
Vermutlich kannst den ja bereits mit der Futaba fliegen oder der Händler (der Futaba Steuerungen vertreibt) liefert das Setup gleich auf SD-Karte dazu.
Muß man halt nur "gute" Anfängerwerte insgesamt programmieren oder nachträglich einstellen.
Wenn man weiß welche ists kein Ding, auch ohne fertigen Modellspeicher und SD-Karte.
Nur die Geschichte mit dem Pitch Servo Travel und nachmessen/nachberechnen...

Vielleicht hast einfach - ohne weitergehendes Setup - mit dem MCPX+Dx6i damals einfach etwas Pech gehabt.
Auch wenn ich den Heli bis auf 2-3 Akkus kaum geflogen bin kann ich Dir sagen dass der normalerweise wie am Schnürrchen (ähnlich Nano) von "Könnern" auch im Wohnzimmer (respektive Händlerladen mit kleinerem Platz ringsherum) schwebt.

Dennoch muß ich Dir als CP-Anfänger eher raten: Finger weg von reinen Internet Käufen ohne vernünftigen Support und den üblichen "Kistenschiebern".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten