Tesafilm-Scharnier und Verbrennner

Hallo,

die Methode Ruder mit Hilfe zweier Streifen Tesafilm anzuschlagen kenne ich bisher nur von Elektrofliegern.

Ich habe nun ein bis auf den Motoreinbau fertiggebautes Flugzeug erworben, bei dem der Vorbesitzer die Höhen und Querruder eben mit dieser Methode montiert hat. Er hatte wohl vor, den Flieger auf Elektroantrieb umzurüsten. Ich will nun aber einen Verbrenner einbauen und würde ungern die ordentlich montierten Ruder wieder umbauen.

Hat jemand Erfahrung bezüglich Sprit- und Vibrationsfestigkeit der Tesascharniere?

Gruss
Thomas
 
Tesaruder

Tesaruder

Hallo Thomas


Ich habe seit dem letzten Sommer angefangen mit Tesaruder zu Experementieren.
Als erstes hab ich einen Segler (Simprop Solution) damit versehen und das hält
schon mal bis heute Top!
Dann kam die Shockflyerwelle und siehe dah läuft Problemlos.
Also hab ich es gewagt das ganze mal auch einen Eigenbau Nurflügel
(ähnlich K10 / Nuri usw) mit 2,5 Magnum vorne drin.
Das Tesa wurde hierbei auf eine Lackierte Oberfläche geklebt nicht auf eine Bügelfolie.
Schnell habe ich gesehn das der Motor ne ganze Menge Öl über die eine Flächenhälfte pustet, und mir meine Gedanken über die haltbarkeit gemacht.
Aber es sei gesagt nach fast 7 Flugstunden und ner Menge Öl auf der fläche
hält das Tesa bombenfest.

Heute fliege ich sogar Tesaruder auf einem Gnumpf mit 6,5 Rennmotor (ca.280 Kmh) und habe keinerlei Probleme

Im allgemeinen würde ich sagen das man immer und überall da Tesaruder einsetzten kann wo Runder nicht so gross bzw. zu hoch belastet werden.
Nie würde es mir in den Sinn kommen auf einer 2 meter Extra mit 60ccm oder Ähnlichem Tesaruder zu verwenden, hierfür sind die Belastungen zu hoch.

wegen dem Öl von Motoren brachust du dir keine Sorgen machen das das Tesa losgeht. wichtig ist aber das man gutes Tesa verwendet ( ich nehme das breite von Pritt mit den Zacken) und sorgfältig verarbeitet.
Wenn du z.B eine mit Bügelfolie bezogende Fläche hast das ist es wichtig
das die Folie an der Stelle wo das Ruder auf die Fläche trift herrumgebügelt wird und nicht abgeschnitten ist. Sonst kann und wird es Passieren das das Tesa die Folie hoch hebt ( Crash Gefahr).
Ich klebe das Tesa wie folgt auf: einen Streifen komplett entlang des Runders (schön mittig), dann das Ruder an die Fläche geklebt.
So jetzt von der Mitte (zwischen Ruder und Fäche) aus nach beiden Seiten noch einen Streifen
blasenfrei aufkleben. Fertig, evtl. noch einen Streifen von unten kleben.
Und du solltes das Ruder und die Fläche vorher mit Bremsenreiniger ö.ä entfetten befor du es aufklebst.

Bitte Vergewissere dich ob der Vorbesitzer das Tip Top gemacht hat !
Ansonsten da ich ja nicht weis um was für einen Flieger es sich hier handelt,
kann ich nur zur normalen Schanieren raten.
Besser man macht sowas selbst dann weis man wenigsten wo man gefuscht hat.

Ich hoffe das sich das etwas weiterbringt !



Gruss Ulrich
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!
 
Hallo Ulrich,

danke für die Antwort. Ich wollte vor allem nur wissen ob es überhaupt geht. Das scheint ja der Fall zu sein.

Zumal ich einen 4-Takter einbauen werde, der nicht ganz so viel Öl auswirft (dafür aber mehr vibriert...).

Das Flugzeug ist eine Jamra Chipmunk DH-1 (nicht Super Chimpunk!) mit ca. 2,8kg Gewicht und 1,7m Spannweite. Eher ein Tiefdeckertrainer. Die Querruder sind nur im äußern Flächendrtittel, von der Ruderfläche ist sie nicht mit einer Extra, etc. vergleichbar.

Der Vorbesitzer hat mir beschrieben wie er es gemacht hat, ist ein erfahrener Modellbauer und es sieht auch vernünftig aus. Wenn ich sie wieder abmache habe ich eher Sorge, daß sich die Folie löst. Insofern werde ich es erstmal probieren und bei den ersten Flügen nach der Landung alles gründlich kontrollieren (mache ich eigentlich sowieso immer...).

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten